Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 03.05.2016
| Geschrieben am 11.06.2019 um 20:46 Uhr  
| Hallo Zusammen,
nach gut 2 Jahren habe ich wieder ein Problem mit meinem R170 200k Bj.2001 mit 172000km.
Er steht von Nov-April in der Garage und wird eher weniger bewegt. Jetzt bei den warmen Temperaturen wollte ich die Klima nutzen und mit erschrecken kam nur warme Luft raus.
Genau vor einem Jahr, habe ich bei ATU eine Klimawartung durchführen lassen. Es war wohl wenig Kühlmittel noch vorhanden und danach funktionierte sie wie noch nie.
Gleichzeitig wurde sie abgedrückt und Kontrastmittel eingefüllt. Dicht war sie damals.
Die Magnetkupplung zieht an und dreht sich dann mit, allerdings habe ich nicht das Gefühl das die Motordrehzahl sich kurz senkt.
Ich habe mein Delphi-Diagnosegerät angeschlossen und diese teilte mir einen Kühlmitteldruck von 2 bar mit. Auch die Klimawerte 9 u 11 wurde mit Plausibel genannt.
Allerdings der Punkt Klimaanlage wurde als AUS gekennzeichnet.
Eine Stardiagnose besitze ich leider nicht, wollte sie mir aber bald mal zulegen.
Muss ich jetzt noch einmal zur Klimawartung oder habt ihr eine Idee für mich? Ich schraube und bastel gern und somit würde ich das Problem gerne selbst beheben.
Das obere Rohr zum Expansionsventil (im EPC mit nr.60 genannt) ist auf jeden Fall sehr warm, sollte das nicht eigentlich kalt sein?
Ich hoffe der Klimakompressor hat nicht die Biege gemacht, das wir zum November hin und dann ab April die Klima immer aus hatten.
Dann hoffe ich mal das ich vielen neue Ansätze von euch erhalten kann und vielen vielen Dank schon im voraus!!!!!
Gruß Dickie182 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dickie182 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.06.2019 um 21:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.06.2019 um 21:27 Uhr ]
Dickie182 schrieb:
Ich habe mein Delphi-Diagnosegerät angeschlossen und diese teilte mir einen Kühlmitteldruck von 2 bar mit. Auch die Klimawerte 9 u 11 wurde mit Plausibel genannt.
Allerdings der Punkt Klimaanlage wurde als AUS gekennzeichnet.
Keine Ahnung was die Werte 9 und 11 bedeuten sollen, aber der Kühlmitteldruck ist ca. 8-10 bar, abhängig von der Temperatur. 2 bar ist viel zu wenig. Also ist zu wenig drin (unwahrscheinlich sonst würde es schön grün leuchten irgendwo) oder der Sensor ist hinüber? Wäre mein Ansatz. Meldung zu wenig Druck = kein Einschalten des Komperssors. Ob der zuschaltet oder nicht mekst du eher am Geräusch, als an der Drehzahl - bei mir zumindest. Der Sensor sitzt btw. oben im Trockner.
Oder es sifft irgendwo raus und die siehst es nicht - ist aber fast unmöglich. Sollte der Verdampfer undicht sein - fahr ohne Klima weiter....
Komisch ist das die Kupplung greift... Sicher? Warum zeigt der Kompri dann aus an? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 03.05.2016
| Geschrieben am 12.06.2019 um 08:10 Uhr  
| Den Stecker am Duoventil hab ich gezogen und bei aufstecken haben beide geklackt. An sich die Regelfunktion des Drehrades funktioniert auf beiden Seiten.
Was meint ihr. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Gas aus „trockenen“ Dichtungen geflüchtet ist?! Dichtungen sind ja auch volljährig und stand über den Winter unbenutzt da. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dickie182 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 12.06.2019 um 08:42 Uhr  
| Das Duoventil kann ich in meinem Fall ausschließen , die Heizung regelt einwandfrei.
Das Duoventil ist auch für die Klima zuständig bei meinem SLK war das Kabel angefressen und dadurch funktionierte die Klima nicht.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pungparamee Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 09.10.2018
| Geschrieben am 12.06.2019 um 09:20 Uhr  
| In die Glaskugel gucken bringt nicht viel.
Manometer dran und gucken wieviel Druck wirklich drauf ist.
Wenn der Druck stimmt: Druckschalter TESTWEISE mal überbrücken
Wenn der Druck nicht stimmt: Lecktest machen - das Kontrastmittel ist eh für den Popo .....
Aber wenn wie hier die Saugleitung nicht kalt wird läuft entweder der Kompressor nicht (oder verdichtet nicht mehr) oder es fehlt massiv Kältemittel.
--
R170 200K aus 2002, Originalzustand | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert_MK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.06.2019 um 10:01 Uhr  
|
Robert_MK schrieb:
..... das Kontrastmittel ist eh für den Popo .....
Warum? Das Zeug leuchtet doch schon bei geringesten Undichtigkeiten an der Verbindungsstelle (Bei mir zumindest ab und an am Ex-Ventil)?
Sollte eine nennenswerte Menge austreten wäre das nicht zu übersehen. Bei meiner Winterkarre war der ganze Unterbodenschutz voll weil der Kompri siffte.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|