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| Geschrieben am 11.06.2019 um 20:16 Uhr  
| Nabends,
probiere mal folgendes:
Batterie am Abend abschließen (abklemmen) und über die Nacht den Minuspol abgeschlossen /abgeklemmt lassen.
Morgens Batterie anschließen /anklemmen.
1 Stunde NICHTS machen
Nach 1 Stunde Zündschlüssel auf Stufe 2 drehen, NICHT starten, 5 min warten.
Nach 5 Min Zündschlüssel auf Stufe 0 und dann auf Stufe 3, Motor Starten, KEIN Gas geben, 5 Min den Motor im Stand laufen lasse, KEIN Gas geben
Nach 5 Min Standgas, Eingewöhnungsfahrt machen, erst ca 20 KM zwischen 70Km/h und 100 Km/h Landstraße, dann 20 Min Stadtfahrt, Stop & Go Ampel usw, 50 Km/h und zum Schluss ca 30 Km Autobahn, zischen 100 und 180 Km /h, dann 10 km Landstraße /Fahrt nach Hause.
Nach dieser Prozedur sollte i.d.R. der SLK wieder normal laufen…
Ich drück dir die Daumen
--
Viele Grüsse
Ralf
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.06.2019 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.06.2019 um 21:02 Uhr ]
Dieses Batterieabklemmen soll die Adaptionswerte löschen in der ECU. Damit meine ich die fuel trims (Gemischanpassung).
Ist erst mal eine schöne Legende, mehr nicht.
Weil: Schaut man nach Anklemmen der Batterie wieder in die Istwerte sind die immer noch da .
Löscht man die jedoch mit SD (mittels Urinitialisiereung) sind sie dann tatsächlich genullt (sprich wirklich weg). Und dann fährt die Karre auch erst mal merklich anders bis alles antrainiert ist (ca. 50-100 km).
Die 5 Minuten Zündung an können schon Sinn machen für die SG-Erwachung und Klappenanlernung.
Diese Fahrarien sind natürlich humbug, bestenfalls beim Getreibesteuergerät anzuwenden nach Computer. Die Gemischanpassung lernt ständig und löscht ständig, also verstehe wer will warum Stadt-Land-Fluss-Zyklen sein sollen oder müssen...
Aber bitte, wenn man es versucht, hat man es zumindest versucht... .
Warum das gerade bei Problemen im Kaltlauf die Rettung sein soll weiß ich auch nicht. Aber auch hier bitte: Mit SD Initialisieren schadet zumindest nix...
Von all den Dingen die da sein können Krümmer, Kopfdichtung, etc. etc...wäre das hinten auf der Liste. Lambdasonde sowieso, da inaktiv anfangs.... | Antworten
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| Geschrieben am 11.06.2019 um 21:01 Uhr  
| Jap... Und das Steuergerät vom PreFL hat sich nach ziemlich genau 2 DynoRuns (also 2x Vollgas von 2000-5800rpm im 3. Gang - wie viele Km werden das wohl sein ) vollends adaptiert und beim 3. Run steht die volle Leistung an (in meinem Fall bei stock Zustand 1. Messung nach Urinitialisierung um die 185PS am Ende dann um die 200PS).
Da hats auch keine 'sachte' Fahrweise für xx Km oder sonst was gebraucht.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 11.06.2019 um 22:13 Uhr  
| Die Ur-initialisierung wird dem Stardiagnosegeraet (idR beim Händler) gemacht - alle in der Motorsoftware abgespeicherten Parameter fuer Zündung, Benzinzufuhr etc werden auf einen "konservativen" Startwert gestellt - danach übernehmen wieder die Algorithmen im Bordcomputer die Feinanpassung im Rahmen der gespeicherten Grenzwerte. In diesem Fall würde ich allerdings erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Es gibt eine Reihe Fehlermöglichkeiten - Umluftklappe wird falsch angesteuert (Öl im Computer? undichter Nockenversteller?), K40, Sekundärluftventil, Temperatursensor im Ansaugtrakt kaputt? Vielleicht sind die Fehlercodes schon mal hilfreich, das Problem einzugrenzen.
--
Thomas
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| Geschrieben am 11.06.2019 um 22:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.06.2019 um 22:56 Uhr ]
Da sie schon mal Fehler ausgelesen hat, hat sie schon mal jemanden an der Angel der besagte Urinitialisierung durchführen kann oder meinst sie hat selber auch nur einen der LMMs getauscht xD Macht doch alles ihr ExMann/Mann.
Ansonsten ist das 'Prozedere' fürn PreFL eben sinnfrei, DynoTested nach Urinitialisierung. Die PreFL-ECU ist da schnell adaptiert und braucht keine drölfhundert Km unter bestimmten 'Bedingungen'. Was beim FL gilt - kann alles sein, nicht getestet.
Viele Grüße
Bari
--
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