.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit überlaufender Batterie
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2019 um 11:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.06.2019 um 11:07 Uhr ]

Also um mal "aufzuräumen" xD
Die stock Krüke an LiMa beim SLK hat einen dummen Regler mit festen Setpoint von 14,4V.
Die LiMa versucht also immer diesen Punkt zu halten, sofern sie genügend A(mpere) in der Hinterhand hat - was sie natürlich nicht hat da sie ein Spargeltarzan ist.

Warm verliert jede LiMa bis zu 20% Ihres max Outputs, liegt an der Natur der Dinge bzw Physik & Widerstand bei TempErhöhung. Meine custom hat zB kalt 280A und warm 250A zur Verfügung.

Idealerweise beträgt die Bordspannung am SLK also 14,4V, warm und mit Verbrauchern ist dies natürlich unhaltbar. Sollte natürlich dennoch immer überm BattNiveau sein, da ansonsten Kapazität von der Batt entnommen wird und sie entladen wird.

Also messen was die BattSpannung beim Kaltstart sagt, was sie mit eingeschalteteten Verbrauchern sagt, kalt wie auch warm. Sollten die Werte zwischen 13,5-14,6V sein ist alles ok. Wenn nicht Regler+Schleifring oder gleich ne neue dann heisst auch ein neues Lager & Gleichrichterbrücke und anno 2019 sind AGM Batts wo nix ausläuft auch nicht verkehrt und das Bordnetz freut sich über nen besseren Tiefpassfilter für hochfrequente Störungen.

Viele Grüße
Bari

P.S. Heutige Autos mit BMS kannst da nicht vergleichen, da kann die Ladespannung zum Kaltstart >14,8V betragen und sobald die Ladephase beendet wurde wird um paar ml vom köstlichen Gesöff im Tank zu sparen das Bordnetz auf BattNiveau zurückgefahren, der wahrgewordene Albtraum eines HiFi-Enthusiasten also xD

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.06.2019 um 11:33 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Sollten die Werte zwischen 13,5-14,6V sein ist alles ok.
Gracias Bari!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 07:33 Uhr   
Hallo werner71,

das Problem hatte ich auch mit der zweiten original Batterie von Mercedes.

Der Säurestand war einfach zu hoch. Wenn du die Deckel aufschraubst kannst in der Öffnung Stege für den max. Stand sehen. Ich habe mir einfach in der Apotheke eine große Spritze gekauft, die Spitze mit einem Schlauch etwas verlängert und die überschüssige Säure abgesaugt. Danach war Ruhe.

Übrigens hat Mercedes die Batterie jetzt geändert. Meine war im letzten Sommer hinüber. Ich hatte über mehrere Tage das Innenlicht angelassen.
Als Ersatz gibt es von Mercedes jetzt eine geschlossene Vliesbatterie für unsere "alten" Modelle.

Gruß aus HH
-GONZO-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 09:37 Uhr   
Meine Erfahrung mit den AGM ist:
Wer nicht regelmäßig nachlädt kann sich das Geld sparen. Da die Batt. durch die alten, "dummen" LiMas nie richtig voll wird merkt man keinen großen Unterschied zu einer gleich großen Standardbatterie.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 12:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.06.2019 um 13:29 Uhr ]

Ach wo, hab ich ja überall drinnen und die haben bis aufm SLK mit custom LiMa auch alle stock Krüken an LiMas. Anno 2019 nie wieder NassBatts, außer schnell was rein um Karre abzuschieben.

Man kann auch nicht alle AGMs über einen Kamm scheren, ne Optima frisst Zb alles von 13,8-15,1V und die Vorteile einer AGM ala besserer Zyklenfähigkeit / geringerer Innenwiderstand haben ja nix mit der Ladung zum Tun. Ne Stinger ist da schon viel zickiger usw xD Aber die OttoNormalo Varta/Banner/Moll und Optima funzen alle auch mit stock Regler.

Im R230 ist der SetPoint zB auch 14,4V und an der HA hängt die AGM-Batt ab Werk direkt an der LiMa, alles gut.

Umgekehrt aber auch den Fall gehabt, dass die letzte Charge optima YT nach 3J an Ruhespannung nachließ, trotz PowerLiMa und ohne Zyklen. Kann alles passieren.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 18:49 Uhr   
Natürlich "funktionieren" sie an normalen LiMas genauso. Aber soo viele Vorteile wie du hier aufzählst sind das im Alltagseinsatz nicht. Ich sehe halt für den Mehrpreis nicht die gigantischen Vorteile wenn man den Wagen nicht regelmäßig am Lader hat. Wie lange sie hält kann ich aber noch nicht sagen, ist erst 2 oder 3 Jahre verbaut.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 20:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.06.2019 um 20:55 Uhr ]

Ob die Vorteile es einem wert sind oder man sie erblickt, ist IndividualSache, das kann ich nicht bestimmen und war auch nicht Gegenstand meiner Aussage, klar. Als ob der gemeine OttoNormalUser nen Unterschied zwischen nem Series 7 oder Series Z HT erfassen würde xD

Vorhanden sind sie dennoch und klar ersichtlich. Vom NichtÜberlaufen, zur ZyklenFestigkeit bis hin zum geringeren Innenwiderstand und BordnetzFilterung und ob NassBatt, AGM oder gar Lifepo, alles (nicht mal) Grundrauschen in der artgerechten Instandhaltung eines alternden MB Type S Roadsters.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 21:07 Uhr   
Dann lass es mich anders formulieren:

Ich sehe und merke KEINEN Vorteil der AGM im Vergleich zu einer nicht defekten Nassbatterie wenn der Wagen nicht jede Woche am Lader hängt. Evtl. hält die Batterie länger bei der seltenen Benutzung, das kann ich aber erst in ein paar Jahren beurteilen. Ich setze jedenfalls keine AGM mehr in den Autos ein, das Geld kann ich mir auch sparen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2019 um 05:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.06.2019 um 06:10 Uhr ]

Und was für einen Unterschied siehst bzw merkst du wenn der Wagen damit jeden Tag am Lader hängt? Da sehe ich widerum keinen Unterschied Denn ob die Ruhespannung der Batt 12,8V mit stock LiMa oder 12,9V beträgt, mai xD

Aber klar, ob ich nen Pierburg und 185PS am Limiter oder den Bosch und 200PS am Limiter bei stock Hardware drin hab, merk ich natürlich auch nicht. Vorhanden ist der 'Vorteil' natürlich immer.

Aber back to topic, Auslaufen bzw NichtAuslaufen wie es gewünscht ist, hast mit ner AGM auch gleich und wenn du sie paar Mal entlädst wie Licht vergessen usw ist sie nicht gleich tod wie ne NassBatt, logo.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 01.04.2020 um 20:16 Uhr   
Hatte genau das problem auch. Wenn gleichzeitig bei eingeschaltetem scheinwerfer im stand die Instrumenten Beleuchtung in der stärke schwankt, ist gsrantiert das trennrelais l, dass auch due ledespannung reguliert, hopps.

Das ist dann echt dumm, weil es das teil kaum noch zu kaufen gibt, zumindest für den pre-fl r170. Ich hab mir die finger wund gegoogelt bis ich eines in schweden gefunden habe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bfreier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :950
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.882

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm