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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit überlaufender Batterie |
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| Geschrieben am 11.06.2019 um 11:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.06.2019 um 11:07 Uhr ]
Also um mal "aufzuräumen" xD
Die stock Krüke an LiMa beim SLK hat einen dummen Regler mit festen Setpoint von 14,4V.
Die LiMa versucht also immer diesen Punkt zu halten, sofern sie genügend A(mpere) in der Hinterhand hat - was sie natürlich nicht hat da sie ein Spargeltarzan ist.
Warm verliert jede LiMa bis zu 20% Ihres max Outputs, liegt an der Natur der Dinge bzw Physik & Widerstand bei TempErhöhung. Meine custom hat zB kalt 280A und warm 250A zur Verfügung.
Idealerweise beträgt die Bordspannung am SLK also 14,4V, warm und mit Verbrauchern ist dies natürlich unhaltbar. Sollte natürlich dennoch immer überm BattNiveau sein, da ansonsten Kapazität von der Batt entnommen wird und sie entladen wird.
Also messen was die BattSpannung beim Kaltstart sagt, was sie mit eingeschalteteten Verbrauchern sagt, kalt wie auch warm. Sollten die Werte zwischen 13,5-14,6V sein ist alles ok. Wenn nicht Regler+Schleifring oder gleich ne neue dann heisst auch ein neues Lager & Gleichrichterbrücke und anno 2019 sind AGM Batts wo nix ausläuft auch nicht verkehrt und das Bordnetz freut sich über nen besseren Tiefpassfilter für hochfrequente Störungen.
Viele Grüße
Bari
P.S. Heutige Autos mit BMS kannst da nicht vergleichen, da kann die Ladespannung zum Kaltstart >14,8V betragen und sobald die Ladephase beendet wurde wird um paar ml vom köstlichen Gesöff im Tank zu sparen das Bordnetz auf BattNiveau zurückgefahren, der wahrgewordene Albtraum eines HiFi-Enthusiasten also xD
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| Geschrieben am 14.06.2019 um 07:33 Uhr  
| Hallo werner71,
das Problem hatte ich auch mit der zweiten original Batterie von Mercedes.
Der Säurestand war einfach zu hoch. Wenn du die Deckel aufschraubst kannst in der Öffnung Stege für den max. Stand sehen. Ich habe mir einfach in der Apotheke eine große Spritze gekauft, die Spitze mit einem Schlauch etwas verlängert und die überschüssige Säure abgesaugt. Danach war Ruhe.
Übrigens hat Mercedes die Batterie jetzt geändert. Meine war im letzten Sommer hinüber. Ich hatte über mehrere Tage das Innenlicht angelassen.
Als Ersatz gibt es von Mercedes jetzt eine geschlossene Vliesbatterie für unsere "alten" Modelle.
Gruß aus HH
-GONZO- | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2019 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.06.2019 um 13:29 Uhr ]
Ach wo, hab ich ja überall drinnen und die haben bis aufm SLK mit custom LiMa auch alle stock Krüken an LiMas. Anno 2019 nie wieder NassBatts, außer schnell was rein um Karre abzuschieben.
Man kann auch nicht alle AGMs über einen Kamm scheren, ne Optima frisst Zb alles von 13,8-15,1V und die Vorteile einer AGM ala besserer Zyklenfähigkeit / geringerer Innenwiderstand haben ja nix mit der Ladung zum Tun. Ne Stinger ist da schon viel zickiger usw xD Aber die OttoNormalo Varta/Banner/Moll und Optima funzen alle auch mit stock Regler.
Im R230 ist der SetPoint zB auch 14,4V und an der HA hängt die AGM-Batt ab Werk direkt an der LiMa, alles gut.
Umgekehrt aber auch den Fall gehabt, dass die letzte Charge optima YT nach 3J an Ruhespannung nachließ, trotz PowerLiMa und ohne Zyklen. Kann alles passieren.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 14.06.2019 um 18:49 Uhr  
| Natürlich "funktionieren" sie an normalen LiMas genauso. Aber soo viele Vorteile wie du hier aufzählst sind das im Alltagseinsatz nicht. Ich sehe halt für den Mehrpreis nicht die gigantischen Vorteile wenn man den Wagen nicht regelmäßig am Lader hat. Wie lange sie hält kann ich aber noch nicht sagen, ist erst 2 oder 3 Jahre verbaut.
--
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| Geschrieben am 14.06.2019 um 20:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.06.2019 um 20:55 Uhr ]
Ob die Vorteile es einem wert sind oder man sie erblickt, ist IndividualSache, das kann ich nicht bestimmen und war auch nicht Gegenstand meiner Aussage, klar. Als ob der gemeine OttoNormalUser nen Unterschied zwischen nem Series 7 oder Series Z HT erfassen würde xD
Vorhanden sind sie dennoch und klar ersichtlich. Vom NichtÜberlaufen, zur ZyklenFestigkeit bis hin zum geringeren Innenwiderstand und BordnetzFilterung und ob NassBatt, AGM oder gar Lifepo, alles (nicht mal) Grundrauschen in der artgerechten Instandhaltung eines alternden MB Type S Roadsters.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 14.06.2019 um 21:07 Uhr  
| Dann lass es mich anders formulieren:
Ich sehe und merke KEINEN Vorteil der AGM im Vergleich zu einer nicht defekten Nassbatterie wenn der Wagen nicht jede Woche am Lader hängt. Evtl. hält die Batterie länger bei der seltenen Benutzung, das kann ich aber erst in ein paar Jahren beurteilen. Ich setze jedenfalls keine AGM mehr in den Autos ein, das Geld kann ich mir auch sparen.
--
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| Geschrieben am 15.06.2019 um 05:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.06.2019 um 06:10 Uhr ]
Und was für einen Unterschied siehst bzw merkst du wenn der Wagen damit jeden Tag am Lader hängt? Da sehe ich widerum keinen Unterschied Denn ob die Ruhespannung der Batt 12,8V mit stock LiMa oder 12,9V beträgt, mai xD
Aber klar, ob ich nen Pierburg und 185PS am Limiter oder den Bosch und 200PS am Limiter bei stock Hardware drin hab, merk ich natürlich auch nicht. Vorhanden ist der 'Vorteil' natürlich immer.
Aber back to topic, Auslaufen bzw NichtAuslaufen wie es gewünscht ist, hast mit ner AGM auch gleich und wenn du sie paar Mal entlädst wie Licht vergessen usw ist sie nicht gleich tod wie ne NassBatt, logo.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 01.04.2020 um 20:16 Uhr  
| Hatte genau das problem auch. Wenn gleichzeitig bei eingeschaltetem scheinwerfer im stand die Instrumenten Beleuchtung in der stärke schwankt, ist gsrantiert das trennrelais l, dass auch due ledespannung reguliert, hopps.
Das ist dann echt dumm, weil es das teil kaum noch zu kaufen gibt, zumindest für den pre-fl r170. Ich hab mir die finger wund gegoogelt bis ich eines in schweden gefunden habe. | Antworten
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