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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit überlaufender Batterie
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   werner71

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Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 09.06.2019 um 13:16 Uhr   
Einmal im Jahr muß ich an meinem SLK die Batterie ( original MB ) samt Halter ausbauen, da der kleine Behälter seitlich an der Batterie am Anschluß scheinbar nicht ganz dicht ist. Dadurch versaue ich mir immer den Batteriekasten mit Batteriesäure, was auf Dauer mit Sicherheit nicht gesund ist.
Den Halter reinige und lackiere ich jedesmal neu. Jetzt meine Frage dazu:
Ich bin mir schon darüber im Klaren, wozu der Behälter da ist, aber kann man ihn nicht einfach weglassen und die Öffnung mit Silikon verschließen ?
Meine anderen Fahrzeuge haben so einen Behälter nicht.

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   SilberpfeilUSA

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User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 09.06.2019 um 14:49 Uhr   
Ich glaube nicht, dass man die Entlüftung einfach verschliessen sollte - ich nehme an, dass diese Batterie eine "offene" Konstruktion ist, aber mehr Details, z.B. Seriennummer, wären hilfreich, das abzuklären. Wenn Säure überkocht, dann kann das entweder durch Überfüllung (mit Wasser) oder Überladung bedingt sein. U.U. könnte der Spannungsregler an der Lichtmaschine defekt sein, die Batterie sollte nicht mehr als 14.5V bekommen.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
Bislang alles Serie

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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 09.06.2019 um 22:40 Uhr   
Die Entlüftungsöffnung mit Silikon zumachen ist super, wenn du Glück hast hauts dir nur den Stopfen raus, wenn du Pech hast zerreißts die Batterie.
Ich würde eher mal schauen, warum bei dir die Batteire ständig überkocht, bei Meiner ist das nicht der Fall und auch bei allen anderen Fahrzeugen mit Laderegler habe ich das Problem nicht.
Früher hatten viele Batterien einen solchen Säurebehälter im Lieferumfang dabei, der wurde mittlerweile aber durchgehend weggespart.
Einige Fahrzeuge haben auch einen Schlauch im/beim Batteriekasten der die Säure im Fall des Falles direkt nach außen ableitet. Leider lange nicht alle.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Schlosser

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User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 10.06.2019 um 09:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 10.06.2019 um 09:32 Uhr ]

gude
Wenn die Batt. "überkocht", stimmt die Ladespannung nicht.
Dort würde ich ansetzen...

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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   werner71

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Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 10.06.2019 um 10:15 Uhr   
Ladespannung kann ich mir nicht recht vorstellen. Das Problem tritt sowohl in der Saison beim Fahren als auch im Winter, wenn er abgemeldet am Erhaltungsladegerät hängt, auf.
Ich werde mal etwas Säure abpumpen, vielleicht ist einfach zuviel drauf.

--
Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

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Beiträge: 3864
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2019 um 10:19 Uhr   
Am Erhaltungsladegerät darf das überhaupt nicht passieren, weil das nur mit kleiner Stromstärke lädt und die Ladung einstellen sollte sobald die Batt. voll ist. Irgendwas ist da faul. Halt mal wenn Motor und LiMa warm sind ein Multimeter drauf während der Motor läuft. Sollte dann irgendwas um 13,5 V stehen wirds an der Batt. liegen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   motorburner

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Forenoberprimaner
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User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 10.06.2019 um 10:54 Uhr   
Ich würde ohnehin eher eine vlra Vliesbatterie oder eine Gelbatterie nehmen um solche Probleme nicht zu haben. Dennoch würde ich den Regler überprüfen.

--
230 K vor Mopf

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Beiträge: 34
User seit 04.06.2019
 Geschrieben am 10.06.2019 um 13:53 Uhr   
Hallo,

würde nach den bereits hier empfohlenen Messungen auch die Batterie testen.

Gruß
Rainer

--
Nichts schlägt stärker, als das Herz eines Freiwilligen.

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 Geschrieben am 10.06.2019 um 14:35 Uhr   


Herr der Kringel schrieb: Halt mal wenn Motor und LiMa warm sind ein Multimeter drauf während der Motor läuft. Sollte dann irgendwas um 13,5 V stehen...

macht warm oder kalt einen Unterschied? Warm habe ich 13,5 mit Licht. Kalt waren es schon 14 irgendwas...? Passt das?

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 10.06.2019 um 14:54 Uhr   
13,8-14,2 war früher die Regel.
Hat sich heut zwar geändert mit den neuen Systemen aber als Faustformel immer noch gültig.
Ohne das dabei Verbraucher an sind.

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