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Tipps und Technik R170 » » Thema: Diverse Fehlercodes C1202 / B1416 / B1480 |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 07.06.2019
| Geschrieben am 07.06.2019 um 06:56 Uhr  
| Hilfe!!!
Hatte mein SLK 230 R170 Automatik beim Service A und dabei wurden die folgenden Fehlercodes C1202 / B1416 / B1480 ausgelesen (und einfach gelöscht).
Ansonsten würde aber nichts festgestellt.
Nach dem Service bin ich in die Waschanlage gefahren (2min Fahrt), Auto gewaschen, Motor kurz an, vor gefahren zum Trocknen, l und Motor wieder an. Nach dem Trocknen wollte ich Motor wieder an machen, aber er hat keinen Mucks mehr gemacht... (Auch der Anlasser nicht) Alle Kontrolllampe haben aber wie gewohnt aufgeleuchtet und der Lüfter/Kompressor hat aufgehellt wie im Hochsommer. Nachdem ADAC kam, alle möglichen Sicherungen durchgeprüft hat, Batterie geprüft hat, Fehlerspeicher ausgelesen hat (nichts) und auch sonst nichts feststellen konnte, hat er mir Starthilfe gegeben und alles hat wieder funktioniert. Motor aus, an, aus, an alles kein Problem. Allerdings leuchtet während der Fahrt jetzt immer wieder kurz die Kühlwasserleuchte auf. (Kühlwasser wurde beim Service getauscht und sollte daher eg i.O. sein)
Was mir vorher als schon aufgefallen ist, dass er im Leerlauf als ziemlich unruhig läuft, und die Drehzahl im Leerlauf schwankt als ob ein Zylinder nicht richtig funktionieren würde.
Woran kann das alles liegen? Hat das alles einen Zusammenhang oder vermutlich unabhängige Fehler.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2019 um 07:09 Uhr  
| Hallo erstmal,
Lass doch bitte dieses "Hilfe" Mimimi. Die Leute die Hilfe rufen sind meistens jene die ein riesen Fass aufmachen und dann nie mehr gesehen sind wenn es um ein Feedback geht.
Die Fehler können alt gewesen sein und deshalb gelöscht worden sein. Durch das Waschen ist ein Kontakt nass geworden was kurzzeitig zum Problem führte.
Ansonsten würde ich die Batterie wechseln, da ich hier das Problem vermute. Kann auch sein das was beim überbrücken zerschossen wurde, wäre nicht das erste Mal. K40 ist natürlich auch ein Thema in dem Zusammenhang. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 07.06.2019
| Geschrieben am 07.06.2019 um 17:33 Uhr  
| Entschuldige, ich wollte dich damit nicht verärgern.
Bin halt eine Frau, die haben ja öfters mal den Hang zur Theatralik. Aber das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun. Warum sollte ich deshalb kein Feedback geben?
Wenn ich einen Fehler gefunden habe oder weiß woran es liegt/lag gebe ich auch gerne Rückmeldung
Ich denke mir nur, dass wenn diese Fehler im Fehlerspeicher waren hat das ja auch einen Grund. Und einfach löschen ohne dem Besitzer dies zu sagen bzw. bei der Übergabe noch zu sagen, dass alles gut ist, ist auch nicht so die feine Art. Die Aufzeichnung habe ich leider erst später anschauen können und das dann festgestellt. Jetzt weiß aber natürlich keiner mehr etwas davon...
Aber jetzt zum eigentlichen:
Batterie kann ich eigentlich ausschließen, da sie relativ neu ist (ca. 1Jahr) und da diese ja auch nochmal überprüft wurde.
K40 werde ich am Wochenende auf jeden Fall überprüfen.
Kann der auch für die Fehlermeldungen ursächlich sein?
Dass es den Sensor vom Kühlwasserstand beim Überbrücken zerschossen hat könnte natürlich sein. Aber denkst du nicht dass es dann dauerhaft leuchten würde?
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2019 um 20:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.06.2019 um 22:51 Uhr ]
Ach soooooo, na dann. Reine Erfahrung hier mit solchen Posts. Finde es immer etwas merkwürdig wenn wegen einem Auto "Hilfe!!!" gesagt wird.
Die Ladespannung (min 13,5 Volt) sollte man noch checken. LMM oder K40 würden auch passen. Ist etwas diffus, aber in der Ecke würde ich anfangen. Ist halt etwas multibel. Den Nichtstart würde ich erstmal vernachlässigen, ist jedoch ein K40 Symptom. Ja, die Lampe wäre dauernd an. Die Umwälzpumpe sitzt unter dem rechten Scheinwerfer und muss summen wenn die Zündung an und die Heizung auf warm ist. Denke aber Unterspannung oder Wackler mit der Lampe. GGf. hat er wirklich beim Waschen was abbekommen und zickt noch. Im Prinzip leider sehr schwierig, die Livedaten oder neue Fehler würden ggf. helfen.
Was ist das den für ein Modell (preFL ?). Du wohnst wo grob? | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 4
User seit 07.06.2019
| Geschrieben am 20.06.2019 um 08:44 Uhr  
| Ladungsspannung und Lichtmaschine hatte ADAC geprüft und war i.O.
K40 bin ich nun auch endlich dazu gekommen, Kontakte sehen aus wie neu, keine Verfärbungen keine Risse, nichts zu sehen und Relais funktionieren auch.
Modell 230 BJ 2003 FL
Wohne bei Pforzheim im Enzkreis.
Livedaten hab leider nicht, da ich grad keine Werkstatt mehr habe die mir das einfach kurz ausliest... Die wollen immer gleich 25 €
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2019 um 10:46 Uhr  
| Hallo,
Leider zu weit weg.
Mir fällt spontan noch ein Massefehler ein. Sprich eines der massekabel ist korrodiert (am auspuff, im Motorraum...).
Man kann wohl zum testen ein Kabel vom Motor an die Batterie klemmen (minus). Da aber bitte mal irgendwo hin und fragen.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 785
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 20.06.2019 um 12:32 Uhr  
| War Unterbodenwäsche Teil des Programms in der Waschanlage? Der hohe Wasserdruck könnte Feuchtigkeit zB bis in den Bordcomputer drücken, der "schwarze Kasten" hat ein Entlüftungssystem, durch das Wassereintritt möglich ist. Meiner laeiuft auch manchmal unruhig nach (seltenem) Besuch in der Waschanlage, "erholt" sich aber von selbst nach 5-10 Minuten Fahrt.
--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
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