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| Geschrieben am 04.06.2019 um 18:00 Uhr  
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Albertr170 schrieb:
Ihr babt recht,
Ist lt. MB Freigabe 229.31 nicht erlaubt. Es gibt weiterhin 5W30.
Moin!
229.31 ist für den R170 irrelevant, da dieser keinen Partikelfilter hat und somit kein aschearmes Öl benötigt, das dafür Nachteile mit sich bringt. Der R170 kann Öle nach 229.1, 229.3 und 229.5 bekommen. Diese sind also grundsätzlich geeignet.
Wenn das Öl dann zusätzlich noch die Freigabe A40 von Porsche hat, hat man ein Öl, daß nicht zu sehr auf Spritsparen getrimmt wurde (...was wiederum andere Nachteile mit sich bringt. Je nach Fahrprofil, extreme Kurzstrecke oder zB. Autobahnhatz, muß man dann halt die jeweiligen jeweiligen Datenblätter der Öle näher studieren. Bei den 200 und 230 Kompressoren ist es zB. eine gute Idee, ein Öl mit einem geringen Verdampfungsverlust bei 100 Grad zu wählen, um die Kurbelgehäuseentlüftung zu entlasten.
Es gibt also kein Öl, das generell zu jedem R170 optimal passt - trotz Freigabe.
...und es gibt Öle ohne Freigabe, die optimal passen können.
Alles nicht so einfach, wie man denken mag.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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| Geschrieben am 04.06.2019 um 23:21 Uhr  
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hbgo schrieb:
10w40 mit 229.3er Freigabe
reicht 229.1 nicht für den R170?
--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor
Klar reicht das, aber ich muss dabei immer an ein ehemaligen Foristen hier denken, der sich nach einem Motorschaden über seinen sauberen ATMotor wunderte.
Kein Wunder, der verreckte Motor bekam schließlich immer das ausreichende 10W-40 mit 229.1 und der ATM hatte da wohl etwas besseres bekommen.
Aber egal welches Öl es nun wird, immer daran denken statt der MB-Vorgabe 5,5 ltr. deutlich weniger einzufüllen (meiner bekommt genau die 5ltr.-Kanne), da sonst der Ansaugtrakt/LMM verölen.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.06.2019 um 19:13 Uhr  
| meine Oldies v. 76 und. 83 (Alfa Giulia mit 2.1 und der Porsche 944) bekommen 20W50 mineralisch (Valvoline racing VR1)
das mögen beide.
Das ideale Öl für den SLK habe ich noch nicht gefunden, ist immer 10W60, keine Baumarktplörre, habe zuletzt Ravenol eingefüllt.
Aber auf das Valvoline in Oldies schwöre ich
--
Gruss Hartmut
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| Geschrieben am 06.06.2019 um 20:41 Uhr  
| Bei den Baujahren sollten doch synthetische Öle auch gehen, oder? Buntmetalle sollten da eigentlich nicht mehr verbaut sein.
Mein SLK läuft mit dem Liqui Moly Synthoil HighTech 5W40 ganz gut, der Daewoo läuft mit dem gleichen 5W40 spürbar besser als mit Standardöl, der ist aber auch eine echte Mimose was Öl angeht. Da war selbst der Wechsel von noch relativ Neuem synth. Standardöl auf das LM spürbar, daher bleib ich bei dem definitiv bei der Ölsorte.
Gut, bei jeweils ca. 1000 - 1500 km im Jahr (mit sehr wenig Kurzstrecke) ist das auch total latte, da eh nur alle 2 Jahre gewechselt wird.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.06.2019 um 22:21 Uhr  
| Jo, es wird Jacke wie Hose sein ob 5w40 oder 10w40.
Immerhin läuft das 10er nicht so schnell in den Motor zurück und deshalb ist auch beim Fahren mehr Öldruck vorhanden was unseren Versteller ruhig hält. Ich bleibe beim 10er... .
Generell bin ich der Meinung das der Versteller nur das Resultat, die Kette die Ursache ist. Würde mal einer die gelängte Kette tauschen wäre bestimmt auch Ruhe...? | Antworten
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