.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 20W50 für 200K auch geeignet?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.06.2019 um 16:20 Uhr   
Doch, locker. Wir haben den Bauernmotor aus den 90ern...

Ich achte schon auf die Freigabe, aber nicht ob da ne 1, 3, oder 5 hinten steht.

Das LM Super Leichtlauf fahre ich ohne Probleme (mit Ceratic drin )....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 04.06.2019 um 18:00 Uhr   


Albertr170 schrieb:
Ihr babt recht,
Ist lt. MB Freigabe 229.31 nicht erlaubt. Es gibt weiterhin 5W30.




Moin!

229.31 ist für den R170 irrelevant, da dieser keinen Partikelfilter hat und somit kein aschearmes Öl benötigt, das dafür Nachteile mit sich bringt. Der R170 kann Öle nach 229.1, 229.3 und 229.5 bekommen. Diese sind also grundsätzlich geeignet.

Wenn das Öl dann zusätzlich noch die Freigabe A40 von Porsche hat, hat man ein Öl, daß nicht zu sehr auf Spritsparen getrimmt wurde (...was wiederum andere Nachteile mit sich bringt. Je nach Fahrprofil, extreme Kurzstrecke oder zB. Autobahnhatz, muß man dann halt die jeweiligen jeweiligen Datenblätter der Öle näher studieren. Bei den 200 und 230 Kompressoren ist es zB. eine gute Idee, ein Öl mit einem geringen Verdampfungsverlust bei 100 Grad zu wählen, um die Kurbelgehäuseentlüftung zu entlasten.

Es gibt also kein Öl, das generell zu jedem R170 optimal passt - trotz Freigabe.

...und es gibt Öle ohne Freigabe, die optimal passen können.

Alles nicht so einfach, wie man denken mag.

Ciao Uwe









--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2019 um 23:21 Uhr   


hbgo schrieb:




10w40 mit 229.3er Freigabe





reicht 229.1 nicht für den R170?

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor



Klar reicht das, aber ich muss dabei immer an ein ehemaligen Foristen hier denken, der sich nach einem Motorschaden über seinen sauberen ATMotor wunderte.

Kein Wunder, der verreckte Motor bekam schließlich immer das ausreichende 10W-40 mit 229.1 und der ATM hatte da wohl etwas besseres bekommen.

Aber egal welches Öl es nun wird, immer daran denken statt der MB-Vorgabe 5,5 ltr. deutlich weniger einzufüllen (meiner bekommt genau die 5ltr.-Kanne), da sonst der Ansaugtrakt/LMM verölen.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 06.06.2019 um 17:10 Uhr   
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde Liqui Moly 10w40 Leichtlauf einfüllen. Und zwar genau 5 Liter incl. Ölfilterwechsel. Dann kann ich auch gleichzeitig die Düsen für die TLE frei machen und die Schläuche erneuern. Habe ich schon alles liegen....
Bis denne
Albert

--
Albert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Albertr170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 06.06.2019 um 17:30 Uhr   
Der Ölmess-Stab ist vielleicht etwas verlässlicher - die Mitte zwischen Min und Max wäre optimal.

--
SLK 230 Baujahr 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brehmbach    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2019 um 18:13 Uhr   
Genau, erst mal 3/4 voll, dann fahren. Dann singt er ggf. Noch etwas, bei Bedarf sollte er etwa über der Hälfte sein. Fertig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2019 um 19:13 Uhr   
meine Oldies v. 76 und. 83 (Alfa Giulia mit 2.1 und der Porsche 944) bekommen 20W50 mineralisch (Valvoline racing VR1)

das mögen beide.

Das ideale Öl für den SLK habe ich noch nicht gefunden, ist immer 10W60, keine Baumarktplörre, habe zuletzt Ravenol eingefüllt.

Aber auf das Valvoline in Oldies schwöre ich

--
Gruss Hartmut

Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyebolide: Alfa Romeo Giulia v. 76 (2.0)
Winterschlurre: verkauft
zbV-Kiste: Alfa 164 super

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2019 um 20:41 Uhr   
Bei den Baujahren sollten doch synthetische Öle auch gehen, oder? Buntmetalle sollten da eigentlich nicht mehr verbaut sein.
Mein SLK läuft mit dem Liqui Moly Synthoil HighTech 5W40 ganz gut, der Daewoo läuft mit dem gleichen 5W40 spürbar besser als mit Standardöl, der ist aber auch eine echte Mimose was Öl angeht. Da war selbst der Wechsel von noch relativ Neuem synth. Standardöl auf das LM spürbar, daher bleib ich bei dem definitiv bei der Ölsorte.
Gut, bei jeweils ca. 1000 - 1500 km im Jahr (mit sehr wenig Kurzstrecke) ist das auch total latte, da eh nur alle 2 Jahre gewechselt wird.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2019 um 22:21 Uhr   
Jo, es wird Jacke wie Hose sein ob 5w40 oder 10w40.
Immerhin läuft das 10er nicht so schnell in den Motor zurück und deshalb ist auch beim Fahren mehr Öldruck vorhanden was unseren Versteller ruhig hält. Ich bleibe beim 10er... .

Generell bin ich der Meinung das der Versteller nur das Resultat, die Kette die Ursache ist. Würde mal einer die gelängte Kette tauschen wäre bestimmt auch Ruhe...?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 04.06.2019
 Geschrieben am 06.06.2019 um 22:51 Uhr   
10W-40 würde ich auch nehmen...... das mineralische 20W-50 fahren viele Motorräder, insbesondere luftgekühlte Boxer.

--
Nichts schlägt stärker, als das Herz eines Freiwilligen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Raidho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :991
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.353

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm