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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rattern und Klackern bei Kaltstart und Umdrehungen
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 Geschrieben am 03.06.2019 um 22:10 Uhr   
Ich muss nochmal ganz doof fragen: 229.1 ist die mindest Freigabe?Motul 10w40 hat zb 229.3 das ist dann höherwertiger und kein Problem? Wenn ich zur Werkstatt sage ich Hätte gerne ein 10w4ü mot MB Freigabe, sollte das kein Problem sein, oder ?

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 22:25 Uhr   
Ja, je höher desto besser. Aufpassen halt wenn nur mb 229.3 da steht. Das Wort Freigabe muss dabei sein.. .

Vorher den Steckertest machen...

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 Geschrieben am 04.06.2019 um 06:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elfenlied am 04.06.2019 um 06:40 Uhr ]

Ok nur nochmal zum Verständnis: ich warte bis das auto warm ist. Mach vorne diese Kunststoffabdeckung ab und ziehe dort diesen Ölstoppstecker. Dann mal bissl gas geben und hören ob es noch rattert. Wenn nein, dann mit dem Öl versuchen. Wenn es immer noch rattert, muss ich das mit dem Öl gar nicht mehr versuchen? Ich habe gedacht das Kaltstart rattern (Kettenspanner / Kette) hätte mit dem Drehzahl rattern ( Nockenwellenversteller) nichts zu tun !?Das mit der Freigabe muss ich der Werkstatt dann sagen, da ich es dort machen lassen muss, muss ich mich darauf verlassen, dass die mir das richtige einfüllen...

Habe gestern mal aus Interesse bei einer freien Werkstatt angerufen. Der meinte Kettentausch kommt auf 800 Euro. Wenn dann noch diese Stellritzel des Verstellers kaputt wären bräuchte man die auch. Wären 2 Stück a 1000 Euro. Also knapp 3000 Euro, das wäre schon übel...

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 Geschrieben am 04.06.2019 um 07:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.06.2019 um 08:46 Uhr ]

Das Rattern beim Start kommt vom Versteller. Das lässt sich mit 10w40 in den Griff bekommen, oft zumindest. Der Versteller rattert auch beim Fahren, aber eher bei 2500 Umdrehungen. Die Kette rattert im Stand so bei 1500 beim abtouren, aber ggf. auch beim Fahren. Das gilt es halt jetzt mal auszuschließen. Also Öl auf jeden Fall wegen dem Start.

Eine Kette von febi kostet 50 Euro. Ein Kettenrad ca. 70 Euro. Die sind aber definitiv noch ok. Das Kettenrad am Einlass ist der Versteller, also 800 wenn er das meint.

Kette: Gemacht ist die Nummer an einem Tag. 8 mal 70 plus Teile sind ca 800, das paßt also für den Kettenwechsel inkl. Spanner. Gleitschienen wechseln wäre ne Aktion, sind aber noch o.k. bei dir.

Die Nummer mit 2 mal tausend ist entweder Planlosigkeit oder Verarsche.

Ja, Stecker ab und im Stand hochdrehen und bei Fahrt hören. Ggf. Kommt die MKL, aber die kann man löschen mit ner handyapp und ELM 327.

Du wohnst jetzt wo noch gleich?

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 Geschrieben am 04.06.2019 um 08:51 Uhr   
Ok, habe ich soweit verstanden. Das rattern kommt beim gas geben kurz in einem gewissen drehzalbereich Bereich und dann nochmal beim wegnehmen in diesem Bereich.

Er meinte diese zwei Nockenwellenvertell zahnräder wären eben extrem teuer 1000 Euro das Stück.

Ich wohne eigentlich in Mainz (aber nur alle paar Wochen daheim), bin aber momentan in Bückeburg beruflich. Aber das auch nur noch bis ende des Monats, dann geht's wieder woanders hin.

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 Geschrieben am 04.06.2019 um 09:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.06.2019 um 18:51 Uhr ]



Elfenlied schrieb:
Er meinte diese zwei Nockenwellenvertell zahnräder wären eben extrem teuer 1000 Euro das Stück.

Leider zu weit weg.

Auslassnockenwelle hat ein simples Zahnrad.

Einlassrad ist der Versteller an sich. Du hast nur einen Versteller, nicht zwei. Das hat er verwechselt. Also wenn wäre die Gechichte mit ca. 1600 EUR aber erledigt.

Check mal die Sache, sollte mit dem Öl besser werden oder weg sein. Die Kette ist möglich, aber unwahrscheinlich.

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 Geschrieben am 02.07.2019 um 06:25 Uhr   
Moin,
Sry hatte ewig keine zeit

Habe vor kurzem mal das Öl auf 10W40 Motul mit 229.53 Freigabe gewechselt. Also bisher keine Veränderung würde ich sagen. HHätte es direkt besser werden müssen, oder kann sowas auch etwas dauern. In letzter Zeit habe ich das auto täglich benutzt. Da ist mir aufgefallen, dass man beim starten nichts gehört hat.er muss also definitiv länger als 1 tag stehen. Ich würde ja wirklich gerne den stecke ziehen zum testen, habe anerkenne Lust dass die motor leuchte angeht und dann nicht mehr aus.

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 Geschrieben am 02.07.2019 um 07:58 Uhr   
Bei einem Versuch bleibt die Lampe aus. Ansonsten kannste die mit ner torque App und einem Elm 327 interface (bt) löschen. Sollte man eh immer dabei haben.

Unterm Strich ist es aber normal. Lass es so. Wurde leicht besser, aber leider nicht weg. Versuch war es wert. Was macht er beim Fahren?

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 Geschrieben am 02.07.2019 um 18:07 Uhr   
Fahren tut er ganz normal. Man hat halt nur dieses kurze "rattern" beim gas geben und weg nehmen. Dieses rattern ist wirklich nur ne sekunde und nur am anfang des gas gebens und nicht die ganze zeit durchgehend.dss gleiche beim wegnehmen. Leistung und motorlauf sind soweit normal bzw ruhig. Es sind wirklich nur diese zwei geräusche die mir aufgefallen sind.

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 Geschrieben am 02.07.2019 um 18:11 Uhr   
Also beim Fahren keine Veränderung, das meinte ich. Es gibt Leute die kippen 10w60 rein. Ich würde es so lassen und damit leben. Oder tauschen und zahlen (Erfolg fraglich).

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