.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Original Windschott (Strumpf) passt nicht
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 26.08.2018
 Geschrieben am 02.06.2019 um 13:46 Uhr   
Hallo,

nachem wir endlich fündig geworden sind und einen SLK 200 R171 Bj. 2005 mit nur knapp 74000 km in Jaspisblau verhältnismäßig preiswert gekauft haben, gibt es jetzt leider ein Probleme mit dem beigelegten Windschott.

Irgendwie wollen die Befestigungsknöpfe nicht halten. Mir scheint, die sind entweder ausgeleiert oder einfach zu groß für die an den Bügeln vorhandenen Gegenstücke.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es unterschiedliche Größen gibt (wurde wohl mal geändert). Aber ich habe keinen Plan welche Größen es gibt und wann die wie geändert wurde.

Gibt es eventuell größere Gegenstücke für Montage an den Bügeln zu kaufen, so dass ich die austauschen könnte?

So ohne Windschott zu fahren ist doch nicht ganz so schön, weil es doch etwas zieht.
Ein Glas-Windschot will ich erstmal nicht kaufen (ist mir momentan zu teuer), mir würde der Strumpf (wenn er den passen würde) eigentlich reichen.

Habe auch schon bei ebay und Co geschaut, aber da steht oft nicht bei, für welche Größe (falls es unterschiedliche gibt) von "Knöpfen" die sind - und noch ein faslches will ich nicht extra kaufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den blöden Strumpf doch noch zum Halten bekomme?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MonteCaterno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2019 um 14:08 Uhr   
Hab gerade mal nachgesehen:
Tatsächlich hat sich die Aufnahme am Überrollbügel verändert, etwa zum Zeitpunkt der MOPF, dementsprechend gibt es zwei verschiedene Windschotts sowie das Glaswindschott welches jedoch anders befestigt wird und daher universell passt.

Die gute Nachricht ist, dass dies nur eine Schraube zu sein scheint:
- Aufnahme (Windschott an Überrollbügel) A1718680056, bis Fahrgestellnummer F174747, bis Datum 29.06.2007
- Aufnahme (Windschott an Überrollbügel) A1718680156, ab Fahrgestellnummer F174748, ab Datum 29.06.2007

Ist wohl immer ein Satz mit 2 Stück und kostet ca. 5 EUR.

Der Vollständigkeit halber auch noch die Teilenummern der Windschotts:
- Windschott (Stoff-Ausführung) A1718600074, bis Fahrgestellnummer F174747, bis Datum 29.06.2007
- Windschott (Stoff-Ausführung) A1718600274, ab Fahrgestellnummer F174748, ab Datum 29.06.2007
- Windschott (Glaswindschott) A1718600174


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 26.08.2018
 Geschrieben am 02.06.2019 um 15:58 Uhr   
Klasse! Vielen dank für schnelle und kompetente Antwort.

Dann werde ich mal bei Mercedes die Schrauben besorgen und mein Glück versuchen.

Ob es dann später doch mal ein Glaswindschott wird, werde ich dann sehen. Erstmal werde ich schauen, ob der Strumpf ausreicht und nicht zu sehr die Sicht nach hinten stört.

Nochmals vielen Dank!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MonteCaterno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3620
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.06.2019 um 22:44 Uhr   
Hallo,

auch ich hatte den 171 2006 als Jahreswagen gekauft mit dem Strumpf und habe schon nach wenigen Wochen ein Glasschott eingebaut.
Der Strumpf hängt in der Mitte doch durch und flatterte ein wenig und vor allem schränkt er die Durchsicht durch 2 Lagen Stoff doch erheblich ein.
Es gibt auch preiswertere Schotts als das Glasschott von MB.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8586
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2019 um 09:17 Uhr   
Hier auch nochmal nachlesen, dass es nicht auch verkehrt rum eingebaut wurde:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96422&forum=4

Ich habe einen 2005er R171 und besitze Strumpf wie auch Acrylschott, montiere beides aber nie, da es für mein Empfinden in dem Wagen eigentlich gar nicht zieht und das bisschen Windluft ist doch genau der Grund, warum man das Dach öffnet

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 03.06.2019 um 20:08 Uhr   


QT schrieb: Ich habe einen 2005er R171 und besitze Strumpf wie auch Acrylschott, montiere beides aber nie, da es für mein Empfinden in dem Wagen eigentlich gar nicht zieht und das bisschen Windluft ist doch genau der Grund, warum man das Dach öffnet


das sehe ich auch so :

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dragonfly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 20.05.2018
 Geschrieben am 04.06.2019 um 19:31 Uhr   
zum Netzwindschott - habe ich anfangs genutzt - flattert mir zu sehr - versperrt die Sicht, vor allem Nachts

Acrylwindschott - Nachbau aus der Bucht - umständliche Montage mittels Schauben - rückseitige Mittelkonsole muss demontiert werden - fixe Montage - mangelnde Festigkeit

Original WS von MB - gebraucht gekauft - perfekte Befestigung - schnelle Demontage ohne Schrauben - gute Funktion - nur der obere Kopteil bekommt Wind ab - bis 120 km/h

generell fahre ich immer offen bis etwa 0° - ganzjährig
Airscarf & SH tun ihr übriges

Wer auch mal längere Strecken am Stück fährt - Basel -> Berlin zB. komplett offen und teilweise AB, wird einen effizienten Windschutz schätzen.

Das MB Windschott ist in 2 Minuten demontiert, falls man es will und passt ohne Probleme in der Kofferraum oder den Sitz....

--
Grüsse - Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dragonfly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 26.08.2018
 Geschrieben am 04.06.2019 um 21:36 Uhr   
Ich habe mir jetzt erstmal die dickeren Aufnahmen bestellt und probiere dann zuerst den ollen Socken aus
Danach sehen wir weiter. Wenn, würde ich aber auch zu dem originalen Windschott tendieren, weil ich keine Halterungen mit Schrauben in den Bereich zwischen den Bügeln schrauben will.
Da ist mir das originale 3-teilige Windschott von der Montage her viel sympathischer. Zumal das aus Lexan ist und damit im Gegensatz zu Glas auch im Bedarfsfall wieder aufpoliert werden kann.

Nur der Preis dafür ist ziemlich "sportlich" (selbst gebraucht) - aber daran muss ich mich jetzt als frischgebackener SLK-Besitzer wohl gewöhnen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MonteCaterno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 26.08.2018
 Geschrieben am 06.06.2019 um 20:43 Uhr   
So heute sind die Aufnahmen gekommen (A1718680156) und ich habe die Alten kleinen gegen diese Neuen, größeren ausgetauscht.

Wichtig: Beim MB Onlineversand bekommt man einzelne Aufnahmen, also kein Set. Zum Glück hatte ich 2 bestellt (dachte eigentlich 2 mal ein Paar, ein Paar als Ersatz), so dass ich jetzt wenigstens zwei hatte.

Das Gewinde ist das gleiche, allerdings ist der Gewindeteil etwas kürzer als bei den Alten.
Während die Alten mit einer 8er Nuss verschraubt werden, musste ich für die neuen eine 10er Nuss benutzen.
Die sind also auch vom Durchmesser der Grundfläche etwas größer.
Jetzt habe ich den Mopf-Socken montieren können und er sitzt erstmal gut und stramm.
Werde dann am Wochenende mal ein paar Testkilometer abspulen und schauen, wie sich die Socke so macht.

Fazit: Wenn man die beiden Aufnahmen auswechselt, kann man auch die Mopf-Socke auf einem preMOPF SLK R171 verwenden.

Danke erstmal für die hilfreichen Tipps!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MonteCaterno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :699
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.466

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm