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| Geschrieben am 05.05.2020 um 08:59 Uhr  
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Linaritblauer schrieb:
wenn er dann "wie eine eins" lief, warum hast du dann wieder zurückgebaut?
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2009-20xx: 2001er SLK 320
Weil er ja auf der Hinfahrt so komisch reagiert hat wie noch nie. Er hat ja trotz mehrer Neustarts immer wieder den Kompressor abgeschaltet.
Der Fehler mit dem abschalten des Kompressors war ja bisher nur nach versetzen des LMM da.
Da ich auf das ständige Abschalten des Kompressors keine Lust mehr hatte, habe ich Ihn also zurückgebaut. Dies war leider nicht wie üblich die Lösung des Problems, den der Fehler blieb bestehen, trotz Rückbau. | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2020 um 13:36 Uhr  
| Da dies ein schon alter Wagen ist - ich würde mal den Kabelstrang zum Bordcomputer und den Computer selbst im schwarzen Kasten auf Öl prüfen, v.a. wenn kein Ölstoppkabel verbaut wurde. Es gibt hier im Forum jede Menge threads zu dem Thema. Unabhängig davon kann auch ein defektes K40 Modul (ebenfalls im schwarzen Kasten) solche Probleme machen. K40 ist auch ein beliebtes Thema im Forum..zum Glück kann man die noch neu kaufen, oder auch reparieren lassen. Als pre-FL könnte auch die Magnetkupplung am Kompressor hin sein - mal bei geöffneter Motorhaube checken, ob die normal einrastet ab ~2000/min.
--
Thomas
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| Geschrieben am 05.05.2020 um 17:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 05.05.2020 um 17:54 Uhr ]
Also Luftmassenmesser ist von Mai 2018, es ist der von Bosch. Den habe ich gewechselt nach dem das Auto direkt nach dem Kauf große Probleme hatte, diese wurden dadurch behoben. Ich habe auch noch einen 2 mal zum testen eingebauten billigen ATP-LMM hier rumliegen.
K40 ist ca. 1 Jahr alt, das habe ich auf der Suche nach dem Fehler bereits ausgetauscht, wobei das nichts gebracht hat. Kann aber sein, dass mit dem neuen häufigen Ausfall mittlerweile irgendwie auch kaputt ist.
Das Ölstoppkabel habe ich anhand der Anleitung hier aus Tipps und Tricks zusammengebaut und eingebaut, das Kabel war trocken.
Ich werde jetzt:
1. Ladeluftverlauf ab hinter Luftfilterkasten bis Drosselklappe mit den bestellten Stopfen prüfen.
2. LLM mal den billigen von ATP einbauen
3. Ölstoppkabel/Anschluss auf Öl prüfen?
4. K40 mal zurück tauschen
Ich denke es gibt hier 2 Probleme
1. Ursprungsproblem: Wieso schaltet sich der Kompressor manchmal ab wenn der LLM versetzt wurde.
2. Aktuell Neu: Wieso schaltet sich jetzt auch wenn der LMM Original sitzt der Kompressor sogut wie immer ab.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Markus
Seelenruhig schrieb:
Moin,
wie alt ist der LMM, welcher wurde verbaut?
Meiner mochte daa Versetzen des LMM auch nicht,
am besten läuft der mit Bosch, zumindest bei mir.
Viele Grüße
Dean
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| Geschrieben am 25.05.2020 um 12:00 Uhr  
| So ich melde mich mal zurück.
Der Test mit den mit den zwei Stöpseln hat sich gelohnt, da wir festgestellt haben. Das der Ladeluftbereich ab 0,5 Bar deutlich Hörbar undicht ist. Er ist an der Stelle undicht wo der Übergang zum LMM mit dem Bajonettverschluss ist. Dort wo die zwei Röhren ineinander gesteckt werden und dazwischen ein Dichtring ist.
Ein neuer Dichtring hat hier leider nicht geholfen und so habe ich die Stelle mit Motorsilikon abgedichtet und seitdem ist Ruhe.
Eine Woche lief der Wagen dann ohne Probleme. Danach war das Problem wieder da. Ich habe festgestellt das der in Fahrtrichtung linkere kleine Schlauch am Kompressor nun immer wieder abgeht. Ich habe erst mit Kabelbinder und dann mit einer Schlauchschelle versucht diesen zu befestigen.
Leider drückt es Ihn trotzdem immer wieder vom Kompressor.
Ich habe gelesen, das hierfür evtl. ein defektes Rückschlagventil die Ursache sein kann. Hat evtl. jemand eine Teilenummer? Diese Zentrifugalschnecke (Ölabscheider?) oben auf dem Motor habe ich vor zwei Jahren zuletzt gewechselt.
Bild des Schlauchs:
https://s12.directupload.net/images/200525/bscf8dnj.jpg | Antworten
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| Geschrieben am 07.07.2020 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 07.07.2020 um 11:22 Uhr ]
SilberpfeilUSA schrieb:
schau mal hier nach der Teilenummer: https://tinyurl.com/ycn8qlcq
koennte # 002-140-55-60 sein. Das Ventil gibts noch neu zu kaufen.
--
Thomas
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Vielen Dank
Also das Rückschlagventil war von innen völlig weggerostet und hat somit keinerlei Funktion gehabt.
https://ibb.co/b5RJjxt
Seit ich dieses getauscht habe, läuft das Auto ohne Probleme. (3 Wochen)
Ich möchte mich daher bei allen für die tolle Hilfe bedanken.
Lösung für mein Problem des sich abschaltenden Kompressors war also:
1. Das Rückschlagventil war kaputt.
2. Undichtigkeit beim Ladedruck dort wo der LMM ursprünglich sitzt.
Liebe Grüße aus Stuttgart | Antworten
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