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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 PreFL original Lenkrad in tauschen in Paddle-Lenkrad |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1432
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 30.05.2019 um 18:34 Uhr  
| Hallo Peter
Also ich komme mit den Paddles gut klar. Rauf und runter sind schnell verinnerlicht.
Aber du hast recht. In extrem engen Kurven ist es manchmal schwierig.
Zum Thema plus minus am Wählhebel. Hast du den Manuellen Modus?
Ansonsten ist der C und S Modus nicht gleichzusetzen. Es wird lediglich der Schaltbereich eingegrenzt.
Ist im Winter von Vorteil.
Ps. Mit den Paddles bleiben die Hände überwiegend am Lenkrad.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 30.05.2019 um 19:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 31.05.2019 um 13:40 Uhr ]
na, den 171 habe ich nun seit 2 Jahren nicht mehr.
Aber, mit dem Schalthebel läßt sich in jedem Modus, S habe ich übrigens so gut wie nie genutzt, mit nach links zu sich hin drücken runter schalten und mit nach rechts drücken hoch schalten. Will man aber von z. B. 3 direkt nach D muss man den Hebel etwas länger, ca. 2-3 Sek nach rechts festhalten.
Wie schon geschrieben, wenn es kurvig und bergig wurde habe ich oft „manuell“ der Automatik geholfen, weil von der Automatik zu früh hoch oder nicht runter geschaltet wurde, um am Gas durch die Kurve zu ziehen.
Einen Punkt mußt Du aber immer bedenken, gilt auch bei Paddels. Der Gang muss noch zum Drehzahl-Geschwindigkeitsband passen. Vom 5. Gang kannst Du bei 110 nicht in den 3. Wippen bzw. zweimal nach links drücken. Die Automatik (alle) sind gegen Überdrehen oder in zu hohem Gang verhungern abgesichert.
C und S heißt Comfort oder Sport Modus, heißt die Schaltpunkte in D sind früher C oder später S. Das ist unabhängig vom manuellen Eingriff mit plus/minus. Der geht immer mit den genannten Einschränkungen durch die Absicherung.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 31.05.2019 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-Fan am 31.05.2019 um 23:40 Uhr ]
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Auch an Chris für die Details der Freischaltung usw.
Den Beitrag auf Wusblum's Seite habe ich nach einigem Suchen gefunden, auch hierfür nochmals vielen Dank. So werde ich es wohl machen, scheint einfacher zu sein als ich gedacht hatte.
Ich muss wohl nur die Airbag-Einheit samt Bedientasten und Hupenplatte in das neu eingeschraubte Lenkrad einbauen und fertig! Ich häng noch ein Bild vom neuen Lenkrad dran.
Freischalten natürlich noch, aber das lohnt sich langsam. Mittlerweile sind Licht-/Regensensor, Ausstiegsleuchten, Spiegelbeleuchtung und nun auch die Paddles freizuschalten.
Und um auch noch Peters Frage zu beantworten: Weil ich das passende Lenkrad habe, weil ich mich beim 55er dran gewöhnt habe und einfach weil's geht. Ist ja nicht so, dass das Schalten mit Schalthebel dann nicht mehr geht...
Jetzt muss ich nur noch die Schraubensicherung besorgen, dann kanns losgehen...
Danke nochmals!
--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 22.06.2019 um 18:04 Uhr  
| Aaalso, ich war beim hier schon öfter erwähnten Autohaus Bühle in Münsingen zur Getriebespülung. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die o.e. Freischaltungen erwähnt. Kommentar des Werkstattleiters: "Können wir auch machen, nur nicht sofort weil der MB-Server grade streikt." Auf die Frage: Wann, kam die Antwort: "Heute Nachmittag. Haben sie das Paddle-Lenkrad schon eingebaut? Sonst können wir das in der Zwischenzeit auch gleich erledigen. Kosten: 90€ "
Hallo! MB in Untertürkheim rief dafür 400€ auf!
Jetzt ist alles freigeschaltet, funktioniert und ich bin happy. Einen Schlüsselanhänger hab ich auch bekommen
DAS ist Service bzw. Kundendienst!
--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf | Antworten
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