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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mischbereifung: Hinten fertig, vorne noch gut - alle 4 tauschen? |
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| Geschrieben am 24.05.2019 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 24.05.2019 um 13:45 Uhr ]
Hallo,
der SLk ist mein erstes Auto mit Mischbereifung (vorn 225, hinten 245). Die hinteren sind jetzt erstmals runtergefahren, die vorderen Reifen noch gut (ca. 70%).
Als Ersatz habe ich 2 Reifen für hinten geordert (Hankook Ventus). Der freundliche Reifenhändler rät dringend, auch vorne neue Reifen aufzuziehen, damit das Profil gleich bleibt. Ansonsten würden sich Handling und Fahrsicherheit verschlechtern.
Im Netz findet man unterschiedliche Meinungen dazu. Die Reifenhersteller und ihre Verbandzeitschriften raten natürlich generell dazu, jeweils alle Reifen zu tauschen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß unterschiedliche Profile vorn und hinten bei Mischbereifung so relevant sind. Schließlich unterscheiden sich die Haft- und Wasserverdrängungseigenschaften allein schon durch die unterschiedl. Reifenbreiten.
Wie mancht ihr das? Immer alle 4 wechseln, oder je nach Bedarf?
Grüße
Thomas
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| Geschrieben am 24.05.2019 um 13:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171_2Look am 24.05.2019 um 13:53 Uhr ]
Hallo Tom,
ich würde Achsweise tauschen, allerdings möglichst den selben Reifentyp wieder verwenden - davon ist abhängig wie spürbar der Unterschied ausfällt.
Rein Hypothetisch: Fährst du aktuell einen Cupreifen, und montierst nun an der Hinterachse einen Fuelsafer-Öko-schlagmichtot Reifen, dann wirst du sicherlich deutliche Unterschiede merken.
Das Handling wird sich natürlich verändern, da sich abgefahrene Reifen anders fahren wie neue. Ob du (weit entfernt vom Grenzbereich) einen gravierenden Unterschied zwischen angefahrenen, und etwas mehr angefahrenen Reifen spürst wage ich ohne Blindtest erstmal zu bezweifeln.
Bewegst du denn deinen SLK so sehr am Grenzbereich dass du auf das letzte Quäntchen Traktion angewiesen bist?
--
Liebe Grüße
Julian
EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2019 um 14:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.05.2019 um 14:19 Uhr ]
Hallo Thomas,
bei einem so krassem Unterschied, dass vorne die 70% noch drauf sind, was etwa 4-5 mm Profiltiefe entspricht, neu sind Reifenprofile etwa zwischen 7 und 8 mm tief, und hinten sind es halt weniger als 2 mm (1,6 müssen es mindestens sein) würde ich nur hinten tauschen, wenn die vorderen Reifen nicht älter als 3 Jahre sind. Sie müssen also eine DOT Kennzeichnung mindestens ab 2016 haben.
Wenn Dein Verschleiß hinten so schnell läuft, das in den maximal 3 Jahren oder kürzer die Reifen runter sind bzw. mehr als doppelt so schnell abbauen wie die vorderen Reifen kannst Du sicherlich ohne Einschränkung der Fahrsicherheit den Tausch vorne einmal überspringen.
Nach 6-7 Jahren sind die Reifen auf jeden Fall vom Alter her „hin“ und dürften getauscht werden.
Hatte es an meinem 171 im wahrsten Sinne „erfahren“. Dort hatte die Serienbereifung im 7. Jahr immer noch gut 30% oder 3 mm. Das Fahrverhalten wurde aber auf unebenen Fahrbahnen hoppelig und der Wagen fing an in zügiger gefahrenen Kurven zu versetzen und bei Nässe schmierte der Wagen regelrecht weg. Habe dann alle 4 Reifen getauscht, obwohl bei meiner Fahrleistung im SLK als Hobbyauto bis etw 5000 Km/Jahr, (nur am Rande, beruflich im DW kamen noch ca. 40000 km und Flugmeilen hinzu) es wahrscheinlich noch für 3 Jahre gegangen wäre.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2019 um 18:11 Uhr  
| Ich stand bei meinem A207 vor dem gleichen Problem, hinten mit 2-3mm fällig, vorne mit 4-5mm noch gut.
Den Ratschlag der Fachleute, gleich alle 4 zu wechseln bekam ich auch, Hintergrund ist der, das es bei unterschiedlichen Reifentypen Probleme mit der Regelungstechnik ESP/ABS & Co geben KÖNNTE.
Habe auch erstmal nur hinten auf den nagelneuen Hankook S1 Evo 3 gewechselt und die Pirelli vorne draufgelassen. Aktuell 900km ohne Probleme, längere Regenfahrten stehen mit dem Cab als 3.Auto naturgemäß noch aus.
Sollte es Probleme geben, wird sofort auch vorne erneuert, kein Thema.
In dem Zusammenhang noch der Hinweis, die gebrauchten RDSK-Sensoren können wieder-/weiterverwendet werden. Die integrierten Batterien halten lt. Hersteller 7-10, aber Minimum 6 Jahre.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 25.05.2019 um 13:03 Uhr  
|
Tom R schrieb:
... Schließlich unterscheiden sich die Haft- und Wasserverdrängungseigenschaften allein schon durch die unterschiedl. Reifenbreiten....
Grüße
Thomas
Hi,
völlig richitg was Du schreibst. Solange Du keine Grenzfahrer bist der andauernd die Grenzen sucht, wirst Du den Unterschied von Mischbereifung gar nicht merken.
Der Unterschied durch die unterschiedlichen Reifengröße erzeugt deutlich mehr Differenzen als vorne Hancook und hinten Pirelli etc.... Du warst doch bisher mit Deinen Vorderreifen zufrieden? Wozu solltest Du jetzt wechseln?
Solange Du nicht Winter, Sommer und GJR mischt - und die Reifen immer Achsweise wechselst ist das gar kein Problem. Natürlich bekommst Du vom Reifenhändler die Empfehlung ... Und wenn Du noch einen Satz zusätzlich kaufst bekommt Du auch 30% Rabatt auf den letzten Reifen ....
Gruß
Gerdi
--
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| Geschrieben am 25.05.2019 um 14:09 Uhr  
| Man muß doch kein Grenzfahrer sein um in eine Grenzsytuation zu kommen.......
Immer mit der Dummheit der anderen rechnen.
Ich mach immer alle 4 neu wenn die hinten fällig sind.Bei Hancook kostet das ja nun nicht die Welt und ich fühl mich wohler.
Ich bin aber auch der Typ Spinner der bei Gebrauchtwagenkauf immer neue Reifen kauft egal wie alt die sind weil ich nicht weiß wieviel Bordsteinkanten der Vorbesitzer genommen hat.
Liegt wohl an einem Reifenplatzer bei 160kmh das ich etws empfindlich bin.Ist übel knapp gewesen damals. | Antworten
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