.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: E 10 tanken in 13 Jahre alten 350 obwohl die ganzen Jahre E5 getankt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 24.05.2019 um 13:21 Uhr   


jw61 schrieb:
Richtig Julian, es geht bei E5 vs. E10 nicht ums sparen, das mag Dieselfahrer nun überfordern, aber es gibt neben den (überwiegend ethischen > Nahrungsmittel) Nachteilen, die wir hier nicht wieder durchkauen müssen, auch techn. Vorteile, die hier ebenfalls schon mal diskutiert wurden und man im WEB (zb. den Test einer Oldtimer-Zeitschrift) nachlesen kann.

Ich tanke nur E10 in 3, 13 und 16 Jahre alten Motoren, ohne Probleme und sehe hier bei der Eingangsfrage ebenfalls keine Probleme.

Probleme können aber auftreten, wenn das Fahrzeug mit E10 im Tank längere Zeit "steht", dann sollte man bis in den Tankstutzen volltanken und damit die Fläche, die mit Sauerstoff reagieren kann, so zu verringern.

Das ist aber kein Benzin- oder Ethanol-typisches Problem, sondern ist auch und gerade beim Diesel unter dem Begriff "Dieselpest" bekannt.



Wo kann ich das unterschreiben?

Die Frage ganz pauschal zu beantworten ist eben einfach nicht richtig.

Obwohl E10 tatsächlich auf lange Zeit eine höhere Verschlammung zeigt. Der Ethanolanteil ist flüchtiger als Benzin.

--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_2Look    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2019 um 09:45 Uhr   
Das ist einfach eine Glaubensfrage und damit nicht vernünftig zu beantworten.

Seit es E10 gibt hatte ich Fahrzeuge die E10-tauglich waren. Obwohl der Preisunterschied zu anfang deutlich war, habe ich nie E10 getankt und bin bis heute beim E5 geblieben.

Einfach ein Bauchgefühl, der Preisunterschied bringt mich nicht um!

Ferner finde ich das hier auch schon angeführte Argument mit Lebensmittel zu Biosprit auch korrekt.

Mit dem Argument Bio und Umwelt lässt sich heute fast jeder noch so grenzwertige/blödsinnig/unnütze Mist verkaufen!

Zurück zur Fragestellung.

Wenn der alte 350er für E10 geeignet ist, dann kann man ihn auch damit fahren und fertig!

Sonst könnte man auch keinen Motor "umölen"!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 27.04.2019
 Geschrieben am 29.05.2019 um 19:54 Uhr   
Moin
Also wenn der nur E5 Bekommen hatte und jetzt E 10 tankt, würde ich trotzdem zwischendurch E5 Tanken...

--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
Saisonkennzeichen 4 - 10
ID: Ich bin Real

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mäxle R 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.06.2019 um 08:54 Uhr   
Morgen!

Ich verbringe viel Zeit in Finnland. Dort ist seit Jahren, wenn nicht seit fast 10 Jahren, E5 komplett ausgestorben. An den Tankstellen findet sich eigentlich nur noch E10, E85 und Diesel, gelegentlich SuperPlus.

Die Frage was getankt wird stellt sich dort also nicht. Die Fälle von Schäden die durch E10 und den dortigen Automobilclub bekannt sind, sind statistisch nicht relevant bzw. nicht wirklich vorhanden. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge dort liegt über dem Deutschen Durchschnitt. Irgendwie ist diese Diskussion doch sehr Deutsch.

Viele tanken wegen des Preisvorteils auch nur noch E85 für ihre ganz regulären Motoren. Das funktioniert tatsächlich, allerdings steigt der Verbrauch erheblich und der Leistungsverlust ist schon recht spürbar. Das ist übrigens auch die Frage, ob sich die Preisersparnis durch einen evtl. Mehrverbrauch nicht wieder aufhebt, gerade wenn man noch die Auswahl zwischen E5 und E10 hat.

Natürlich entsteht durch "Bio-Sprit" eine Konkurrenz Situation zur Lebensmittelherstellung. Wenn man sich überlegt, dass ich Deutschland ca. 20% aller hergestellten Lebensmittel wieder vernichtet werden wegen Überangebot, dann ist diese Diskussion doch eher scheinheilig.

Grüße aus dem hohen Norden.

Andy











--


if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2019 um 13:11 Uhr   
Das sich die bei E10 prophezeiten Motorschäden als (außer bei einer Handvoll explizit nicht E10-geeigneten Motoren) völlig unbegründete Panikmache erwiesen haben, sollte eigentlich auch der letzte Skeptiker zur Kenntnis genommen haben...

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2019 um 15:16 Uhr   
Aktuell sehe ich in meiner Umgebung 4 bis 7 Cent Differenz....

--
Holger (der für einen guten Zweck im alten Auto in 16 Tagen 7.500km einmal um die Ostsee fährt)

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96445&forum=7

http://www.betterplace.org/f31796
Über eine Spende für mei

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pirat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
 Geschrieben am 26.06.2019 um 13:40 Uhr   


R171_2Look schrieb:

N'Abend

In der Entwicklung war der Motor für USA unter anderem auch mit E85 und sog. "schlechtsprit" (für andere Länder) auf dem Prüfstand und im Dauerlauf. Hat dort trotz Raffung der Lastkollektive keine Probleme gemacht. Sollte also auch im Feld kein Problem sein. Zumal es wirklich Länder gibt in denen der Kraftstoff so schlecht ist, dass man über E5 und E10 nur lachen kann.

Ich müsste jetzt nachschauen, allerdings müsste das Kennfeld auch auf 95 Oktan ausgelegt sein, ergo bringt E5 weder Leistungsvorteile noch Spritersparnisse.

Sollte dein Bekannter allerdings planen das Fahrzeug nun über Jahre abzustellen, dann würde ich ihm zu einem ethanolfreien Kraftstoff raten, da diese gutmütiger sind was Verschlammung (in Tank und Leitungen) angeht.

Über die Sinnhaftigkeit von E10 gibt's ja nun wirklich ausreichend verschiedene Meinungen, allerdings gibt es sogar Motoren die von E10 profitieren - Stichwort Ventilverkokung vs. höhere Auslasstemperatur.

--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden



Ich habe zu dem Thema mal was anderes gehört. Das angebliche schlechte Sprit E85 aus den USA entspricht dem unserem Superbenzin. Das Premiumbenzin in den Staaten entspricht unserem Super Plus. Das soll an der Spezifikation der Normung liegen. Die Spezifikation in den USA bei Sprit ist anders als in Europa.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kardanwelle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
 Geschrieben am 26.06.2019 um 13:45 Uhr   


jw61 schrieb:
Das sich die bei E10 prophezeiten Motorschäden als (außer bei einer Handvoll explizit nicht E10-geeigneten Motoren) völlig unbegründete Panikmache erwiesen haben, sollte eigentlich auch der letzte Skeptiker zur Kenntnis genommen haben...

--
Schwarz-Leistung-Kabrio




Genau. Wo bei die Motorschäden durch Superplus fahren nicht am Superplus lagen, sondern daran, dass die Kutscher den Motor ordentlich ins Maul getreten haben. Wissentlich wurde ja Super plus getankt und deshalb muss der Motor ja auch rennsporttechnische Drehzahlen in den roten Bereichen abkönnen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kardanwelle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1164
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.745

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm