.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: E 10 tanken in 13 Jahre alten 350 obwohl die ganzen Jahre E5 getankt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   284323

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 08.05.2011
 Geschrieben am 23.05.2019 um 18:50 Uhr   
Es handelt sich hier um ein CKlasse T Modell von 2006 das sich mein Bekannter gebraucht aus 1.Hand gekauft hat mit knapp 300000 km. Also der gleiche Motor wie im SLK mit 272 PS.
Der Vorbesitzer hat die ganzen Jahre E5 getankt. Jetzt hat mein Bekannter recherchiert das man E10 tanken kann und tut dies auch. Ich habe ihm davon abgeraten weil ja der Motor die ganzen Jahre das "bessere" Benzin bekommen hat. Die Frage ist ob der Motor so lange gehalten hätte wenn man die ganze Zeiz E10 getankt hätte?
Hat da jemand Erfahrung oder tankt jemand E10 bei diesen Motoren?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 284323    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 23.05.2019 um 19:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171_2Look am 23.05.2019 um 19:10 Uhr ]

N'Abend

In der Entwicklung war der Motor für USA unter anderem auch mit E85 und sog. "schlechtsprit" (für andere Länder) auf dem Prüfstand und im Dauerlauf. Hat dort trotz Raffung der Lastkollektive keine Probleme gemacht. Sollte also auch im Feld kein Problem sein. Zumal es wirklich Länder gibt in denen der Kraftstoff so schlecht ist, dass man über E5 und E10 nur lachen kann.

Ich müsste jetzt nachschauen, allerdings müsste das Kennfeld auch auf 95 Oktan ausgelegt sein, ergo bringt E5 weder Leistungsvorteile noch Spritersparnisse.

Sollte dein Bekannter allerdings planen das Fahrzeug nun über Jahre abzustellen, dann würde ich ihm zu einem ethanolfreien Kraftstoff raten, da diese gutmütiger sind was Verschlammung (in Tank und Leitungen) angeht.

Über die Sinnhaftigkeit von E10 gibt's ja nun wirklich ausreichend verschiedene Meinungen, allerdings gibt es sogar Motoren die von E10 profitieren - Stichwort Ventilverkokung vs. höhere Auslasstemperatur.

--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_2Look    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2019 um 19:40 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R171< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 23.05.2019 um 20:17 Uhr   
Ich hab zwar nicht diesen Motor aber seit es E10 gibt fahre ich das auf mehreren Fahrzeugen(2 Daimler).
Außer bei start in der Garage wo es süßlich richt hab ich keine Veränderungen bemerkt.Weder Verschleiß noch Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen.Wenn es die gibt dann sind sie minimal.
Alle Fahrzeuge zusammen mehrere 100000km.
Davon einer mit über 100000km Laufleistung bei Beginn und einer der schon 13 Jahre alt war.Der läuft auch noch und hat alein mehr als 120000km damit gefahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2019 um 20:38 Uhr   
Einfach mal die Energieeffizienz von E5 und E10 gegenüberstellen und in Relation mit den paar ct Ersparnis vergleichen.
Was kommt raus? Nüsse.

--
Gruß Ralf
Wieder in Bad Füssing.
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1432
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2019 um 22:47 Uhr   
Ranzige Nüsse!
Ralf.

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2019 um 23:11 Uhr   
Laut Spritmonitor im Kölner Raum 2ct günstiger.
Wow.

--
Gruß Ralf
Wieder in Bad Füssing.
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 24.05.2019 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171_2Look am 24.05.2019 um 12:52 Uhr ]



Odin schrieb:
Einfach mal die Energieeffizienz von E5 und E10 gegenüberstellen und in Relation mit den paar ct Ersparnis vergleichen.
Was kommt raus? Nüsse.



Einfach mal Fachlektüre über Motorentechnik lesen, verstehen was Kennfeldsteuerung, Oktanzahl (Cetan beim Diesel), Zündwinkel und Mitteldruck miteinander zu tun haben, und staunen das es ein Unterschied im niedrigen 1stelligen Prozentbereich. Im Realbetrieb fällt das nicht ins Gewicht, ausser man fährt ständig Volllast, aber wer tut das schon bei immerhin 272 PS... Vorausgesetzt Kennfeld und Motor sind auf 95 Oktan ausgelegt, und nicht auf 98.

"Grundlagen des Ottomotors" - Konrad Reif ISBN 978-3-658-09523-9 Gibt da wirklich Aufschluss

Ohnehin war die Frage ob es diesem Motor schadet, und das tut es nicht.

Der Glaube E5 sei prinzipiell besser für ALLE Motoren ist schlicht und ergreifend falsch. Es gibt Motoren (in bestimmten Lastbereichen und Fahrprofilen) die von E10 gegenüber E5 sogar profitieren.



Odin schrieb:
Laut Spritmonitor im Kölner Raum 2ct günstiger.
Wow.


Wer redet von etwaigen Kostenersparnissen? Ich schrieb von Spritverbrauch (und den unterschieden diesbezüglich), und die gibt man in einer Relation zwischen Volumengröße des verbrauchten Kraftstoffs und der absolvierten Wegstrecke an -> L/Km, MPG,...

Ich wusste garnicht das Cent eine solche Einheit darstellt

EDIT: Rechtschreibprüfung
--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_2Look    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 24.05.2019 um 12:58 Uhr   


R171_2Look schrieb:



Ohnehin war die Frage ob es diesem Motor schadet, und das tut es nicht.

Es gibt Motoren (in bestimmten Lastbereichen und Fahrprofilen) die von E10 gegenüber E5 sogar profitieren.

--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden



Servus Julian,

was wären das für Motoren? Rein aus Neugierde gefragt.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
R172 350 AMG, PedalBox, ChromeTec 4er-AGA, Fischer-Flex Black, HubCar 6.2, KW-Federn, Spur-VB

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2019 um 13:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.05.2019 um 13:14 Uhr ]

Richtig Julian, es geht bei E5 vs. E10 nicht ums sparen, das mag Dieselfahrer nun überfordern, aber es gibt neben den (überwiegend ethischen > Nahrungsmittel) Nachteilen, die wir hier nicht wieder durchkauen müssen, auch techn. Vorteile, die hier ebenfalls schon mal diskutiert wurden und man im WEB (zb. den Test einer Oldtimer-Zeitschrift) nachlesen kann.

Ich tanke nur E10 in 3, 13 und 16 Jahre alten Motoren, ohne Probleme und sehe hier bei der Eingangsfrage ebenfalls keine Probleme.

Probleme können aber auftreten, wenn das Fahrzeug mit E10 im Tank längere Zeit "steht", dann sollte man bis in den Tankstutzen volltanken und damit die Fläche, die mit Sauerstoff reagieren kann, so zu verringern.

Das ist aber kein Benzin- oder Ethanol-typisches Problem, sondern ist auch und gerade beim Diesel unter dem Begriff "Dieselpest" bekannt.

Und nicht immer kommt aus der E10 Säule auch wirklich E10, der zugemischte Ethanol-Anteil ist nämlich teurer als ein Benzin-Anteil in gleicher Menge, der Gesetzgeber fordert nur BIS zu xy% Ethanolanteil, das könnte theorethisch auch 0,000001% Ethanol sein, im Idealfall bekommt man also aus der E10-Säule 2 Cent günstigeres E5, man weiß es halt nicht, erklärt aber, warum der ursprüngliche Preisvorteil von 4 auf 2 ct/ltr. geschrumpft ist.


--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :987
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.098

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm