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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung 55er FL |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 07.08.2011
| Geschrieben am 20.05.2019 um 23:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 21.05.2019 um 10:22 Uhr ]
Hallo Leute,
nach einiger Abwesenheit bin ich wieder beim SLK gelandet.
Zu mir: Ich hatte bis Anfang 2018 einen 350er aus 2004 mit 55er Endtöfen, welchen ich aus mehreren Gründen verkauft habe.
Nach 11/2 Jahren mit einem Dach über dem Kopf sollte es doch wieder ein Cabrio werden, aber unbedingt eines mit Blechdach (mir gefallen Stoffdächer einfach nicht wenn sie zu sind)
Meine erste Wahl viel auf einen BMW 335 ab 2010, wo die Preise im Moment aber weit weg von der Realität sind.
Darum bin ich wieder beim SLK gelandet, und brauche wieder eure Hilfe.
und zwar soll es ein 55er ab Facelift werden.
Da ich aus Österreich bin, ist das nicht ganze so einfach, also schau ich nach Deutschland hinüber, und muss feststellen das es bei euch auch nicht gerade so vor FL AMGs wimmelt.
der einzige der im Moment wirklich in Frage kommen würde, wäre dieser hier:
https://tinyurl.com/y6dmjj6k
da ich in letzer Zeit die Preise gar nicht verfolgt habe, weiß von euch jemand besser Bescheid, bzw. wie sieht hier mit Preis/Leistung aus.?
lg
Manuel
edit: Link gekürzt, viele Grüße von der Moderation | Antworten
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 21.05.2019 um 00:00 Uhr  
| Hallo Manuel,
ich habe mir 2016 einen 55er Mopf mit Performance Package gekauft. Es hat 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich einen passenden Wagen gefunden habe. 55er Mopf sind extrem rar und mit Performance Package sind es fast Einhörner.
Ich beobachte noch immer den Markt und kenne diesen 55er noch aus der Mobile.de-Suche. Der Wagen steht schon mindestens 1 Jahr online. Zu Beginn war er noch mit ca. 35.000 Euro bepreist! Der nun aufgerufene Preis ist für einen Mopf mit dieser Laufleistung sehr günstig. Dass er trotzdem noch immer nicht verkauft ist, deutet daraufhin, dass irgendetwas mit dem Wagen, der Historie oder dem Verkäufer nicht stimmt. Man müsste den Wagen einfach mal vor Ort anschauen oder zumindest mit dem Verkäufer telefonieren. Vielleicht bringt das schon Licht ins dunkel.
Muss es unbedingt ein Mopf sein? Der PreMopf hat die gleiche Technik und ähnliche Optik. Die Auswahl ist deutlich größer und die Preise für den PreMopf sind in den letzten 2 Jahren auch deutlich gesunken.
VG, Stefan | Antworten
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 21.05.2019 um 09:04 Uhr  
| Ich habe vor 6 Jahren schon zwei Jahre gesucht, werden halt immer seltener und wirklich gut gepflegte wo auch Farbe und Ausstattung passt muss man suchen.
Aber dafür hat man später auch etwas was es in DE nicht mehr so oft gibt, und wie beim Z3 M wo aktuell auch die Preise nur noch eine Richtung kennen, wird es wohl auch beim 55er so kommen.
Zumindest da bin ich mir sicher werden die Preise nicht mehr groß fallen, ich würde meinen jedenfalls nicht für unter 30.000 Euro verkaufen.
--
Gruß Carsten
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 21.05.2019 um 12:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 21.05.2019 um 12:30 Uhr ]
Hi,
sieht so aus, als ob es die kleine Bremse ist (ohne Performance Paket),
kann mich auch täuschen!
Sonst wäre der Wagen, Preis/Leistung, auf den 1. Eindruck gut.
Wie schon vorher gesagt, kann das auch ein Grund sein, deshalb misstrauisch zu sein, hat ja keiner was zu verschenken.
Viel Erfolg!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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User seit 07.08.2011
| Geschrieben am 21.05.2019 um 17:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mani1900 am 21.05.2019 um 17:20 Uhr ]
Danke schon mal für die Anworten.
Also ja wenn ein 55er dann ein FL, da er mir Optisch einfach viel besser gefällt, und innen Lenkrad Comand usw einfach schöner/besser ist.
PP ist kein muss, eher sogar besser wenn er keines hat(Billigere bremsen & ich fahre jetzt nicht unbedingt Performance orientiert)
Klar man kann das zwar alles Umrüsten, aber auf das hab ich auch ned wirklich Bock dann.
Mit dem Verkäufer von dem Mobile Inserat hatte ich schon Kontakt, und er hat mir Ausstattung und Serviceheft zukommen lassen.
Bis auf PP , Designo und 1,2 Kleinigkeiten hat der ne Vollausstattung.
Das Serviceheft schaut gut aus, es wurde jedes Jahr bei ca. 6-7000km ein Service gemacht, bis 2016 bei Mercedes Werkstätten und dann bei einer freien.
Laut dem Verkäufer, war der erste Besitzer Mercedes selber (kann stimmen, da das erste Service im Juli 2008 mir 15tkm bei Mercedes Untertürkheim gemacht wurde.
Kann man über die FIN eigentlich einen Reparaturverlauf herausfinden, sofern diese bei Mercedes gemacht wurden?
lg Manuel | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.05.2019 um 19:12 Uhr  
| Hallo Manuel,
die PP-Bremsscheiben sind deutlich günstiger geworden und halten auch sehr lange, wenn man nicht andauernd auf der Rennstrecke unterwegs ist.
Als ich meinen 55er gesucht habe war die große Bremsanlage ein MUSS.
Eine gute Bremsanlage ist nicht nur auf der Rennstrecke wichtig.
In Notsituationen sind die Verzögerungsleistungen einfach besser.
Bremse mal auf der Autobahn von über 200 km/h auf 0km! Auslöser war bei mir mal ein plötzlicher Stau durch einen Unfall.
Danach bist du froh wenn sich die Sechs- und Vierkolbenkolbenzangen erfolgreich in den großen Scheiben verbissen haben!
Ich würde mir jedenfalls keinen 55er mit "kleiner" Bremse kaufen.
Ist aber nur meine Meinung.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 21.05.2019 um 20:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 21.05.2019 um 20:05 Uhr ]
Ich muss schmunzeln wenn ich lese die große Bremse ist ein Muss....zum einen bremst die kleine super auch in Notsituationen und reicht mehr als aus auf unseren Straßen...ich habe sie noch nie an ihre Grenzen gebracht und fahre teilweise schon sportlich aber eben auch nicht deutlich über Stvo mein Führerschein ist mir da zu wichtig.
Und wer da so viel wert drauf legt kann sie auch nach rüsten...mir wäre deutlich wichtiger der Pflegezustand wenig Vorbesitzer die Ausstattung (abgesehen Bremse).
Ob Scheckheft oder nicht ist mir auch ziemlich egal, denn es gibt Besitzer die warten ihr Fahrzeug besser als jede MB Niederlassung ich selbst zum Beispiel...
Ich führe zu jedem meiner Fahrzeuge ein Boardbuch wo ich alles penibel eintrage und aufliste wann ich was mache.
Desweiteren hefte ich alles penibel ab, und ich erledige Arbeiten auch früher als es MB tun würde. Beispiel Getriebe spülen, das habe ich gemacht da hatte ich erst knapp 30Tkm auf der Uhr statt 60Tkm einfach weil es mir wichtig war.
Auch wechsel ich regelmäßig das Öl vom Differenzial der Servolenkung und auch die Kühlflüssigkeit u.s.w...
Lange Rede kurzer Sinn man muss halt schauen aus welchen Händen das Fahrzeug kommt, beim Händler kann man das kaum privat schon.
Ich hatte meinen 55er damals sogar gekauft obwohl ich erfahren habe das der Vorbesitzer einige Probleme damit hatte, und sich mit MB auch vor Gericht gefetzt hat.
Aber so bin ich damals relativ günstig an einen 55er aus erster Hand mit neuem Motor gekommen der komplett in Stuttgart bei MB in einer Spezialabteilung auf Herz und Nieren überprüft wurde.
Und da ich vom Fach bin und der Motor im Tausch auf Garantie schon deutlich über 30.000 Euro gekostet hat, konnte ich nichts falsch machen zumal ich noch die MB100 Garantie hatte.
Und bis heute null Probleme mit meinem habe und ich hoffe das bleibt auch so also nur weil ein Fahrzeug länger steht heißt es nicht zwangsläufig er taugt nix. So ein 55er ist jetzt auch nicht super beliebt und geht weg wie geschnitten Brot. Zumal der Käuferkreis nicht der größte ist.
--
Gruß Carsten
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User seit 07.08.2011
| Geschrieben am 22.05.2019 um 15:59 Uhr  
| Also wegen PP oder nicht PP, es ist kein muss aber ein nice to have.
Klar sieht's besser aus, aber von 200 runter Bremsen zu müssen, wird mir in Österreich nicht allzu oft passieren
Mir ist wichtig das der Innenraum Schwarz ist, mein 350er war beige. ich konnt's einfach nicht mehr sehen...
Auf was sollte beim 55er eigentlich geachtet werden?
Ventildeckel dürften öfter Undicht sein
ist das Kettenrad wie beim 350er betroffen?
mfg
Manuel | Antworten
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 22.05.2019 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 22.05.2019 um 19:37 Uhr ]
Kettenrad ist beim 55er nicht bekannt, ich würde mir einfach wie bei jedem anderen SLK auch die Dichtungen genau ansehen, auch mal drunter schauen hinten an der Kofferraumdichtung (Rost).
Allgemein ob der Motor ölig ist oder sauber, die Bremse genau ansehen Reifen kontrollieren vorne mal unter die Schürze gucken ab und zu gerissen weil aufgesetzt.
Servopumpe auf Geräusche achten ebenfalls am Riementrieb die Umlenkrolle macht gerne Geräusche. Dachmechanik ob es alles gut und flüssig auf und zu geht...die Achsträger hinten auf Rostbildung kontrollieren, kann hier zur Durchrostung kommen.
Probefahrt allgemein auf Geräusche achten schaltet er sauber und Sanft ohne zu ruckeln u.s.w
PS: Bei geöffnetem Verdeck mal schnüffeln während der Fahrt soll Exemplare geben die müffeln hier deutlich...
--
Gruß Carsten
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