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| Geschrieben am 16.05.2019 um 23:42 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Von Vaseline würde ich persönlich eigener Erfahrung _ausdrücklich abraten_!
Vaseline schmiert zwar anfangs ganz gut, bindet mit der Zeit Staub & andere Schmutzteilchen und neigt aufgrund dessen dazu damit eine mehr oder weniger feste bzw. unflexible "Kruste" zu bilden.
Anmerkung vom Schmierblatt-Autor: Ich nutze Vaseline seit meinem 1. SLK und kann die Krustenbildung nicht bestätigen. Ich schmiere 2x im Jahr und wische Gummis und Blech vorher gegebenfalls mit einem alten T-Shirt sauber.
Krytox ist prima, lässt sich aber schlecht gleichmäßig auftragen und verbraucht sich recht schnell.
--
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| Geschrieben am 16.05.2019 um 23:45 Uhr  
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Stevie-B schrieb:
Bei Motor aus hatte ich ca. 30 Sekunden, bis die Notabsenkung einsetzte ...
Mit Zündung ein sollte das Dach deutlich länger stehen bleiben. Mit der Zeit bekommt man Übung und 1x Nachaktivieren per Dachschalter kurz antippen sollte reichen alle Stellen mit dem Finger einzustreichen.
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| Geschrieben am 17.05.2019 um 02:33 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
Mit Zündung ein sollte das Dach deutlich länger stehen bleiben. Mit der Zeit bekommt man Übung und 1x Nachaktivieren per Dachschalter kurz antippen sollte reichen alle Stellen mit dem Finger einzustreichen.
Hi, Danke für den Hinweis. Das muss ich mal 'üben'. Bis jetzt funktionierte das Dach bei mir nur, wenn der Motor gestartet war und die Fahrertüre geschlossen war ...
Mit Zündung ein und nur mal kurz tippen wäre das schon eine wesentliche Erleichterung!
--
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| Geschrieben am 17.05.2019 um 12:09 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
Anmerkung vom Schmierblatt-Autor: Ich nutze Vaseline seit meinem 1. SLK und kann die Krustenbildung nicht bestätigen. Ich schmiere 2x im Jahr und wische Gummis und Blech vorher gegebenfalls mit einem alten T-Shirt sauber.
Krytox ist prima, lässt sich aber schlecht gleichmäßig auftragen und verbraucht sich recht schnell.
Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, aber vielleicht lag's auch an der Vaseline, egal, mit dem Krytox bin ich immer super klargekommen.
Ein gleichmäßiges Auftragen ist beim A0009893660 auch kein Problem:
Einfach mit der Dosierspitze einen dünnen Streifen auf den Zeigefinger auftragen und den dann über die gesäuberte Dichtung ziehen, gerne auch ein paar Mal um überschüssiges Mittel weiter zu verteilen.
Wenn alle Dichtungen behandelt sind das Dach 2-3x schließen & öffnen und ggf. überschüssiges Mittel (auf dem Lack, etc.) entfernen.
Macht man bei Mercedes bei der Dachwartung auch nicht anders...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 17.05.2019 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Raoul am 17.05.2019 um 13:01 Uhr ]
Anmerkung an den Schmierblattautor.
Auch ich habe vor geraumer Zeit das mit dem Vaseline ausprobiert.
Das Zeugs ist gut für tausend andere Sachen; aber nicht zum Pflegen
von Dichtungen. Das Zeug schmiert, klebt und bröselt. War ein Haufen
Arbeit das Dreckszeugs wieder runter zu bekommen.
Saubermachen und dann ein normaler Pflegestift mit Schwamm reicht
vollkommen aus. Dies zwei, drei Mal im Jahr gemacht und es gibt keinerlei
Probleme. Dichtungen bleiben weich und geschmeidig.
Gruß
Raoul
Taunusboy schrieb:
chris_slk schrieb:
Von Vaseline würde ich persönlich eigener Erfahrung _ausdrücklich abraten_!
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| Geschrieben am 17.05.2019 um 17:42 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Wenn alle Dichtungen behandelt sind das Dach 2-3x schließen & öffnen und ggf. überschüssiges Mittel (auf dem Lack, etc.) entfernen.
Macht man bei Mercedes bei der Dachwartung auch nicht anders...
chris_slk
...was nicht unbedingt heißt, dass es richtig ist
Ich habe immer mit dem Finger aufgetragen, danz dünn verteilt, und dann 20-30 Min. abtrocknen lassen, bevor ich das Dach wieder geschlossen habe. Irgendwo hier habe ich das mal so gelesen.
Gibt auf jeden Fall weniger Schmiererei hinterher
--
Bis dann, Jörg
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| Geschrieben am 17.05.2019 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.05.2019 um 19:30 Uhr ]
Das geht natürlich auch. Sinn des Schließen & Öffnens ist, dass sich das Gleitmittel so über die gesamte Breite der Dichtfläche sowie die Gegenseite verteilt.
Letztendlich müssen ja nur die Auflageflächen geschmiert werden und das wird so halt ganz gut gewährleistet.
Dann noch zur Frage der Abstützung des Dachs:
Mercedes verwendet dafür ein Spezialwerkzeug mit der Teilenummer W230589046300 um das Dach in einer Montagestellung zu fixieren. Letztendlich ist das nicht mehr als ein in der Länge verstellbares Vierkantrohr welches in die Aufnahmen & Schlösser der Vorderseite des Vario-Dachs passt.
Das Werkzeug passt für alle SLKs & SLs mit Vario-Dach, dürfte aber als Privatperson vermutlich so nicht an der Theke zu beziehen sein - versuchen kann man's aber mal. Der Preis liegt afaik bei rund 130 EUR.
Ich glaube irgendjemand hier hat so etwas in der Art auch mal nachgebaut - andere sollen das auch mit einem passend zugeschnittenen Besenstiel gelöst haben...
--
Gruß
chris_slk
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