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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler P0247 und P0130
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2019 um 23:05 Uhr   
Ja mach mal, vielleicht hat die Adaption Nachholbedarf. Der Fehler muss aber auch gelöscht werden, aber das hast du wohl. Schau doch mal in die Livedaten warm im Leerlauf (Einspritzzeit, Sondenspannung). Da sieht man schon grob was abgeht...

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   Threepwood

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 Geschrieben am 16.05.2019 um 17:55 Uhr   
Ich hatte heute früh den Speicher gelesen und es war P0135 und P2022 abgelegt. Hab dann gelöscht und bin ca. 3 KM zur Arbeit gefahren. Nach weiteren 3 KM zurück nach Hause nochmal ausgelesen und es waren keine Fehler im Speicher. Der Wert der Lambda 1 lag zwischen 0,1 und 0,72 V.
Die Zündvoreilung lag zwischen 8 und 13. aber der Wert ist evtl. nicht aussagekräftig, weil der Zeitraum der Messung sehr kurz war. Ob warm oder kalt kann ich jetzt auch nicht mehr sehen. Werde morgen eine etwas längere und aussagekräftigere Strecke fahren und nochmal das ganze ansehen/mitteilen.


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.05.2019 um 18:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.05.2019 um 18:15 Uhr ]

Klingt aber alles ok. Gut, 10-13 ° habe ich, ist aber auch von der Kette abhängig.

Musst mal richtig fahren. Wenn immer nur Kurzstrecke kann der Kat auch etwas dicht sein.

Nachkatsondenspannung auch mal checken. Dito Einnspritzzeit (2-2,2 ms normal). Aber richtig warm....

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   Threepwood

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 Geschrieben am 19.05.2019 um 13:03 Uhr   
Jetzt bin ich am Wochenende etwas gefahren und das ursprüngliche Fehlerbild ist geblieben.
Ich habe sporadisch deutlich weniger Motorleistung und die Gänge werden unnötig hoch gedreht ohne das viel dabei herum kommt.

Der Fehlerspeicher überschlägt sich hierbei.
P0130, P2032 und P203A erscheinen jetzt.
Aber die vorherigen Fehler P0135 und P2047 sind nicht erschienen.

Kommende Woche bin ich auf Dienstreise und habe kaum Gelegenheit Teile zu zerlegen und zu reinigen. Vermutlich muss alles was mit der SLE und der Voll- und Teilastentlüftung zusammenhängt mal gereinigt und die entsprechenden Rückschlagventile gereinigt/erneuert werden. Hoffentlich bekomme ich nach dem Zerlegen auch alles wieder zusammen.

Ich werde die Zwischenstände weiter hier mitteilen. Vielleicht ist es ja für jemandem mit ähnlichen Problemen hilfreich. Auch bin ich über nützliche Tipps weiterhin froh.



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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.05.2019 um 13:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.05.2019 um 13:42 Uhr ]

Hier zur Orientierrung. Ansonsten immer schön Bilder knipsen wegen der Schläuche...
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1148&mode=&order=0&thold=0

Öl im Kabelbaum hast du nicht zufällig? Klingt danach...

Das mit dem Hochdrehen ist ja das typische Kaltstartverhalten beim Automatik. Das könnte schon irgendwie mit der Steuerung zusammenhängen wenn er das auch warm macht...

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   Threepwood

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 Geschrieben am 19.05.2019 um 15:04 Uhr   


SLK-M schrieb:
Öl im Kabelbaum hast du nicht zufällig? Klingt danach...



Das Ölstoppkabel habe ich seit über 6 Jahren eingebaut. Die Stecker sind zum Glück auch trocken. Allerdings zerbröseln mittlerweile die Kabelschläuche welche die Kabel umhüllen (unter der Plastikabdeckung).
Evtl. liegt es auch an einem Kabelbruch bzw. Wackelkontakt.

Ich hatte vorhin nochmal ausgelesen und es waren die Fehler P0247 und P203A hinterlegt. Nach dem Warmlaufen habe ich gelöscht und bin kurz gefahren und es kam kein Fehler (kann ja noch kommen).

Wenn ich nächsten Sonntag zurück bin, werde ich mal versuchen die Rückschlagventile in den Ultraschallreiniger zu packen und hoffe mal, dass es etwas bringt.

Auch der Umluftsteller kommt mir lauter vor als er sein sollte. Wenn ich die Klappe per Hand schließe, geht diese allerdings gleich wieder zu. Leichtgängig würde ich es aber nicht bezeichnen. Es ist schon etwas Druck notwendig um die Klappe zu schließen. Wenn ich die Zündung einschalte, macht der Umluftsteller zu.

PS: Kennt jemand eine APP für ELM 327 zum Einspritzzeit überprüfen?





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 Geschrieben am 19.05.2019 um 15:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.05.2019 um 15:18 Uhr ]

Klingt erstmal alles normal. Sorry, die Einspritzzeit ist nicht in meiner torque App. Scanmaster vielleicht? Leider verwechselt....

In Icarsoft und natürlich sd definitiv...

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   Threepwood

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 Geschrieben am 30.05.2019 um 12:39 Uhr   
Hallo,

seit meinem letzten Beitrag habe einen Injection-Reiniger von LIQUI MOLY in den Tank gekippt und bin ca. 1000KM gefahren.
Die ersten 700 KM bin ich recht gemütlich gefahren und hatte über diese Zeit keinen einzigen Fehlercode.
Als ich an einem der Tage den Wagen recht warm abstellte und wenige Minuten später wieder losfuhr, fehlte mir jedoch eine ganze Weile Motorleistung. Erst nach einer Einkaufspause war alles wieder normal. Ich hatte zu dem Zeitpunkt den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch war nichts hinterlegt. Evtl. ging die Zündung auf spät?

Auf der Rückfahrt aus Frankreich bin ich recht binär gefahren und hatte auch keine Leistungsprobleme. Nach der Ankunft hatte ich jedoch wieder zahlreiche Fehler im Speicher. P0141, P0130, P0410, P2031 und P2023.

Heute habe ich den Vormittag genutzt um den Umluftsteller und die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen.
Der Umluftsteller war nicht sonderlich verschmutzt. Doch wenn ich den schon in der Hand habe, habe ich auch gleich den Deckel abgenommen und die Zahnräder + Kontakte gereinigt.
Beim zerlegen und Reinigen der Drosselklappe ist mir jedoch ein leichtes Spiel aufgefallen. Dieses Spiel wird vom mittleren Kunststoffzahnrad verursacht. Gibt es hierfür Ersatz bzw. gibt es einen Trick das Spiel in den Griff zu bekommen?

Als nächstes muss ich wohl das Rückschlagventil tauschen. Doch dazu muss ich mich erst mal schlau machen, was für ein Ventil ich da bestellen kann.

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