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| Geschrieben am 09.05.2019 um 20:46 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
wie bereits in der Überschrift erwähnt. quälen mich die Fehlercodes.
P0247: Turbocharger/Supercharger Wastegate Solenoid 'B' Malfunction
P0130: Lambda-Sonde
Doch alles von vorn. Das Ganze ging erst los, als ich meinen Luftmassenmesser wie so oft gereinigt hatte. Diesmal war ich allerdings beim Zusammenbau etwas unachtsam und habe den Stecker des LMM vergessen. Nach einer kurzen Fahrt sah ich nochmal nach und steckte ihn ein. Seitdem fährt sich das Auto recht träge und hatte auch schon eine Fehlzündung. Wenn ich beschleunige, geht die Drehzahl zwar hoch, aber es kommt nicht wirklich Leistung an den Rädern an (Automatik).
Bevor ich einen neuen LMM bestelle, werde ich mal die Reinigung mit einem Ultraschallbad versuchen.
Hat jemand einen Tipp, was ich übersehen haben könnte oder noch besser, einen Link zu einem güntigen und guten LMM für einen FL? Also nicht der von VDO?
Kann ich den Umluftsteller auf Funktion prüfen, ohne ich abzubauen?
Schonmal vielen Dank für die Tipps.
Gruß Threepwood
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2019 um 21:24 Uhr  
| Naja, Luftfilterdeckel ab, Zündung an, Klappe fährt die Wege ab - schon mal gut.
Danach Gasstoß in warmen Zustand (also nach SLE) und die Klappe sollte zumachen - Thema abgehakt.
Ist ja fast klar das es am LMM hängt. Pierburg haben einen FL-LMM seit kurzem - ist ein Fünfziger billiger.
Mutige vor!!!!! | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2019 um 21:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Threepwood am 09.05.2019 um 22:27 Uhr ]
hmm... der günstigste von VDO den ich auf Anhieb finden konnte liegt bei 189€.
Link: tiny.cc/bcrg6y
Und der Pierburg liegt bei 107€.
Link: tiny.cc/pirg6y
Mal sehen wie erfolgreich die Reinigung verläuft. Wobei nach jetzt über 222TKM ein neuer fällig wäre. Denn auch gereinigt wird er vermutlich nicht mehr optimal funktionieren.
Was mich an der ganzen Sache wunder ist, dass mein Automatikgetriebe auch seltsam schaltet. Also die Drehzahl geht hoch und es wird spät hochgeschaltet.
Es kommt aber trotz Drehzahl nicht wirklich Leistung an.
Hatte aber auch noch an keinem Automatikfahrzeug einen defekten LMM.
PS: ich oute mich mal als nicht mutig und habe den von VDO bestellt.
--
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| Geschrieben am 09.05.2019 um 22:20 Uhr  
| Ich hoffe mal, dass es keine von einander getrennten Probleme sind.
Wäre auch ein blöder Zufall, dass es zeitgleich losgeht.
Das Getriebe fühlt sich auf S an, als würde wie bei einem Schalter die Kupplung schleifen bzw. den Geist aufgeben. Auf W schaltet er wie gewohnt früher hoch. Natürlich konnte ich das im Stadtverkehr nicht ausgiebig testen.
Jetzt wäre vermutlich ein Star Diagnose von Vorteil. Das sollte ja Getriebefehler bzw. einen Mangel an Öl feststellen?
--
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| Geschrieben am 15.05.2019 um 12:35 Uhr  
| Kurze Zwischenmeldung:
Ich hab heute den neuen LMM (VDO) erhalten und eingesetzt.
Auto beschleunigt und schaltet jetzt auch wieder wie er soll.
Nach dem einsetzen und löschen der Fehlercodes ist allerdings bei einer Probefahrt der Fehler P0101 erschienen.
Die anderen vorher beschriebenen Fehler sind zumindest bis jetzt nicht mehr gekommen.
Mein erster Instinkt wäre die Drosselklappe zu reinigen.
Hat jemand noch weitere Ideen?
Der Vollsändigkeit halber erwähne ich, dass der SLK eine größere Riemenscheibe und LLK hat.
--
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| Geschrieben am 15.05.2019 um 13:51 Uhr  
| P0101 ist wieder ein LMM-bezogener Fehler. Der LMM sollte VDO #5WK9613Z fuer den FL sein. Ich würde nochmal sicherstellen, dass die LMM Verbindungen zum Ansaugtrakt wirklich luftdicht sind, und der LMM Stecker korrekt sitzt. Ein anderer Grund könnte der Drucksensor fuer den Saugrohrdruck am Ansaugkrümmer sein, z.B. ein Vakuumleck dort führt auch zu falschen LMM inputs und dem o.g. Fehlercode, also mal den Vakuumschlauch am Drucksensor checken.
--
Thomas
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1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
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| Geschrieben am 15.05.2019 um 15:26 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
...also mal den Vakuumschlauch am Drucksensor checken.
--
Thomas
Danke für den Tipp. Es war ein Vakuumschlauch abgesprungen.
Ich habe die Ansaugbrücke und Drosselklappe nochmal entfernt und die Dichtungen überprüft.
Nach dem Fehler löschen und starten lief das Auto die erste Minute nicht ganz rund.
Bei der Anschließenden Fahrt kam jedoch der Fehler P0101 nicht mehr und der Motorlauf hat sich normalisiert.
Jedoch P0130
Werde morgen ein etwas längeres Stück fahren und hoffe, dass wenn die Abgasanlage/Kat mal auf Temperatur gekommen sind sich das normalisiert.
--
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