.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler P0247 und P0130
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2019 um 20:46 Uhr   
Hallo Gemeinde,

wie bereits in der Überschrift erwähnt. quälen mich die Fehlercodes.

P0247: Turbocharger/Supercharger Wastegate Solenoid 'B' Malfunction

P0130: Lambda-Sonde

Doch alles von vorn. Das Ganze ging erst los, als ich meinen Luftmassenmesser wie so oft gereinigt hatte. Diesmal war ich allerdings beim Zusammenbau etwas unachtsam und habe den Stecker des LMM vergessen. Nach einer kurzen Fahrt sah ich nochmal nach und steckte ihn ein. Seitdem fährt sich das Auto recht träge und hatte auch schon eine Fehlzündung. Wenn ich beschleunige, geht die Drehzahl zwar hoch, aber es kommt nicht wirklich Leistung an den Rädern an (Automatik).
Bevor ich einen neuen LMM bestelle, werde ich mal die Reinigung mit einem Ultraschallbad versuchen.

Hat jemand einen Tipp, was ich übersehen haben könnte oder noch besser, einen Link zu einem güntigen und guten LMM für einen FL? Also nicht der von VDO?

Kann ich den Umluftsteller auf Funktion prüfen, ohne ich abzubauen?

Schonmal vielen Dank für die Tipps.

Gruß Threepwood







 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.05.2019 um 21:24 Uhr   
Naja, Luftfilterdeckel ab, Zündung an, Klappe fährt die Wege ab - schon mal gut.

Danach Gasstoß in warmen Zustand (also nach SLE) und die Klappe sollte zumachen - Thema abgehakt.

Ist ja fast klar das es am LMM hängt. Pierburg haben einen FL-LMM seit kurzem - ist ein Fünfziger billiger.

Mutige vor!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 09.05.2019 um 21:49 Uhr   
Wenn du den LMM schon mehrmals gereinigt hast, kannst du jetzt davon ausgehen, das der nun das Zeitliche gesegnet hat.. Neuen LMM verbauen und der SLK sollte wieder laufen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2019 um 21:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Threepwood am 09.05.2019 um 22:27 Uhr ]

hmm... der günstigste von VDO den ich auf Anhieb finden konnte liegt bei 189€.

Link: tiny.cc/bcrg6y

Und der Pierburg liegt bei 107€.

Link: tiny.cc/pirg6y

Mal sehen wie erfolgreich die Reinigung verläuft. Wobei nach jetzt über 222TKM ein neuer fällig wäre. Denn auch gereinigt wird er vermutlich nicht mehr optimal funktionieren.

Was mich an der ganzen Sache wunder ist, dass mein Automatikgetriebe auch seltsam schaltet. Also die Drehzahl geht hoch und es wird spät hochgeschaltet.
Es kommt aber trotz Drehzahl nicht wirklich Leistung an.
Hatte aber auch noch an keinem Automatikfahrzeug einen defekten LMM.


PS: ich oute mich mal als nicht mutig und habe den von VDO bestellt.


--
SLK 230 Mopf EZ: 04/2000, AMG Styling III 17", Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.05.2019 um 22:01 Uhr   
Anmerkung: Die Klappenfunktion ausgebaut testen geht eh nicht.

Eher komisch mit dem lmm und dem Getriebe. Ruckeln wäre normal. Ist aber Philosophie jetzt. Nochmal reinigen wird nix bringen...wie auch?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2019 um 22:20 Uhr   
Ich hoffe mal, dass es keine von einander getrennten Probleme sind.
Wäre auch ein blöder Zufall, dass es zeitgleich losgeht.
Das Getriebe fühlt sich auf S an, als würde wie bei einem Schalter die Kupplung schleifen bzw. den Geist aufgeben. Auf W schaltet er wie gewohnt früher hoch. Natürlich konnte ich das im Stadtverkehr nicht ausgiebig testen.
Jetzt wäre vermutlich ein Star Diagnose von Vorteil. Das sollte ja Getriebefehler bzw. einen Mangel an Öl feststellen?

--
SLK 230 Mopf EZ: 04/2000, AMG Styling III 17", Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.05.2019 um 23:25 Uhr   
Lmm rein, dann sieht man weiter...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2019 um 12:35 Uhr   
Kurze Zwischenmeldung:

Ich hab heute den neuen LMM (VDO) erhalten und eingesetzt.
Auto beschleunigt und schaltet jetzt auch wieder wie er soll.
Nach dem einsetzen und löschen der Fehlercodes ist allerdings bei einer Probefahrt der Fehler P0101 erschienen.
Die anderen vorher beschriebenen Fehler sind zumindest bis jetzt nicht mehr gekommen.
Mein erster Instinkt wäre die Drosselklappe zu reinigen.
Hat jemand noch weitere Ideen?

Der Vollsändigkeit halber erwähne ich, dass der SLK eine größere Riemenscheibe und LLK hat.


--
SLK 230 Mopf EZ: 04/2000, AMG Styling III 17", Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 785
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 15.05.2019 um 13:51 Uhr   
P0101 ist wieder ein LMM-bezogener Fehler. Der LMM sollte VDO #5WK9613Z fuer den FL sein. Ich würde nochmal sicherstellen, dass die LMM Verbindungen zum Ansaugtrakt wirklich luftdicht sind, und der LMM Stecker korrekt sitzt. Ein anderer Grund könnte der Drucksensor fuer den Saugrohrdruck am Ansaugkrümmer sein, z.B. ein Vakuumleck dort führt auch zu falschen LMM inputs und dem o.g. Fehlercode, also mal den Vakuumschlauch am Drucksensor checken.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2019 um 15:26 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
...also mal den Vakuumschlauch am Drucksensor checken.
--
Thomas



Danke für den Tipp. Es war ein Vakuumschlauch abgesprungen.

Ich habe die Ansaugbrücke und Drosselklappe nochmal entfernt und die Dichtungen überprüft.

Nach dem Fehler löschen und starten lief das Auto die erste Minute nicht ganz rund.
Bei der Anschließenden Fahrt kam jedoch der Fehler P0101 nicht mehr und der Motorlauf hat sich normalisiert.

Jedoch P0130

Werde morgen ein etwas längeres Stück fahren und hoffe, dass wenn die Abgasanlage/Kat mal auf Temperatur gekommen sind sich das normalisiert.

--
SLK 230 Mopf EZ: 04/2000, AMG Styling III 17", Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :733
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.352

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm