Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 05.04.2019
| Geschrieben am 13.05.2019 um 17:31 Uhr  
| Hallo Chris.
Umgekehrt wäre es schlecht. Wenn Du ET 38 hast, dann setzt du einfach einen Satz 10er Spurverbreiterungen unter das Rad. Dann kommst Du rechnerisch auf ET 28. Brauchst Du zwar eine Einzelabnahme, aber das dürfte kein Problem sein.
Besorg dir noch ein Gutachten von der 9x18 AMG Felge. Die hat, wenn ich mich recht erinnere, ET 34 oder 36... Auf jeden Fall liegt sie zwischen den Werten der beiden Intra-Versionen. Das kannst Du dem Prüfer jedenfalls unter die Nase halten wenn er motzen sollte. Wird er aber wahrscheinlich nicht machen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der_Baumeister Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 07.06.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 05.04.2019
| Geschrieben am 16.05.2019 um 10:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der_Baumeister am 16.05.2019 um 10:17 Uhr ]
Das bedeutet, dass mit den neuen Rädern deine Spur um maximal 2% verändert werden darf.
Beim SLK bedeutet das:
Die Spurweite ab Werk auf der Vorderachse beträgt 1488mm unter Verwendung der serienmäßigen Felgen mit einer ET von 37mm. Du montierst jetzt die Intra in 8x18 ET 35. Bedeutet, die Spur (wird von Mitte Lauffläche bis Mitte Lauffläche gemessen) wird mit den Intras 4mm breiter und wird auf 1492mm vergrößert. Macht eine Erhöhung um 0,3%.
Die Hinterachse hat original 1471mm mit ET 30. Würdest Du jetzt auf ET 38 ändern, dann reduziert sich die Spur um 16mm auf 1455mm (-1,1%). Da du das nicht möchtest, montierst Du 10mm Spurplatten. Dadurch erhöht sich die Spur wieder um 20mm. Die Spur mit ET38 und 10er Platten (zusammen ET28) liegt dann bei 1475mm, was ebenfalls einem Plus von 0,3% entspricht.
Unterm Strich: Alles im grünen Bereich!
Gruß,
Uwe
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der_Baumeister Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 07.06.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 05.04.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 07.06.2016
| Geschrieben am 16.05.2019 um 22:01 Uhr  
| Falls ich 10er oder 15er Spurplatten bedingt durch die zu hohe Einpresstiefe der Felgen (ET38) verbauen muss, hoffe ich nur das dann noch genügend Zentrierung vorhanden ist. Nicht das dann der Flansch der Naben zu klein ist?
Am liebsten wäre mir das ganze natürlich ohne Karosseriearbeiten und das die hinteren 9x18 Räder mit 245/35 oder 255/35 möglichst weit rein gehen.
Uwe, wie viel Platz ist denn noch genau bei Dir zwischen Rad und Stoßdämpfer vorhanden? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chris170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 05.04.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 07.06.2016
| Geschrieben am 19.05.2019 um 09:37 Uhr  
| Ich habe gestern mal ein wenig an der Hinterachse montiert.......allerdings leider ohne Bühne und ohne verschränken zu können.
Die 9x18 ET38 Felge hat hinten eine echt knappe Zentrierung. Mit einer Spurplatte durch einen längeren "Zapfen bzw. Flansch" wäre eine Zentrierung viel mehr und besser gegeben. Ich hoffe das habe ich jetzt einigermaßen gut und richtig erklärt .-) Aber H&R bietet eine solche Spurplatte mit Zapfen/Flansch erst ab einer Stärke von 10mm an. Gibt es 5mm Spurplatten mit Zapfen/Flansch für die Hinterachse und Vorderachse?.......oder was gibt es für Möglichkeiten wenn man wirklich nur 5mm benötigt?
Montiert habe ich probeweise auf der 9x18 Felge einen 255/35 und einen 245/35. Auf der 8x18 Felge einen 225/40. Optisch würde mir der 245er ein wenig mehr zusagen......aber das passt optisch zu vorne nicht mehr so ganz. Nun meine Frage.......
Könnte man auch problemlos die Kombination 245/35 und 215/40 fahren?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chris170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 19.05.2019 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 19.05.2019 um 21:39 Uhr ]
Wenn eine Felge ein zu großes Mittelloch hat gibt es dafür passende Zentrierringe.
Deine 9x18 Felge passt auch mit einem 245er Reifen und 10mm Spurplatten, aberr das hatte ich hier ja schon einmal geschrieben.Vorne kommt dann ein 225er Reifen drauf, was soll da nicht passen?
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ASW29 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 07.06.2016
| |
|