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| Geschrieben am 09.05.2019 um 11:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 09.05.2019 um 11:37 Uhr ]
Ich hatte schon einmal an anderer Stelle vor Jahren geschrieben, dass ich von der Restreichweitenberechnung des SLK eher enttäuscht bin. Man kann es als Orientierungswert nutzen, aber zumindest bei den älteren Modellen (2011, also noch ohne Farbdisplay) scheint die Berechnung nur auf Basis einer eher sehr kurzen zuletzt zurückgelegten Strecke zu erfolgen. Insbesondere wenn der Tank schon relativ leer ist, schwankt die Reichweite extrem. Hügel rauf, Reichweite geht stark runter und umgekehrt. Bei dem Opel meiner Frau ist das exakter, offenbar ist der Berechnungszeitraum größer, so dass ein kurzfristiger Mehrverbrauch durch Bergauffahren nicht so ins Gewicht fällt. Bei Restreichweiten schon über 50 km zeigt mein SLK allerdings gar nichts mehr an außer ein Tanken-Symbol. Das macht Opel auch besser. Hier piepst es halt bei Unterschreitung bestimmter Restreichweiten.
Allerdings gehe ich schon davon aus, dass der Wagen die Füllmenge korrekt berechnet (also egal ob 60 oder 70 Liter-Tank). Allerdings steigt die Restreichweite bei sparsamer Fahrweise erst verzögert an.
--
Gruß
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| Geschrieben am 09.05.2019 um 12:08 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Ralf/Uwe, hier geht's eigentlich um die Größe des Tanks und mal nicht um eher Lieblingsthema.
Gruß
Guido
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
"Ich denke eher es sind unterschiedliche Fahrsituationen die zu unterschiedlich Verbrauch führen. In Austria z. B. Die Begrenzung der Geschwindigkeit auf den Autobahnen. "
habe ich doch geschrieben..was ist hier falsch?
--
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| Geschrieben am 05.06.2019 um 09:51 Uhr  
| Das mit der Berechnung von Restreichweiten ist doch garnicht so schwer.
Diese Restreichweite berechnet jeder Hersteller aufgrund der letzten (wieviele, da unterscheiden sich die Hersteller) gefahrenen Kilometer, sowie dem noch verbliebenen eigentlich gemessenen, aber eher geschätzten Tankvolumen. Die Tankanzeige ist nie so genau, dass sie das tatsächlich auf 1/10 Liter ermittelt und außerdem hängt das auch noch mit dem Standort des Fahrzeugs zusammen. Natürlich gibt es da durch das Fahren auch ständige Schwankungen.
Daraus folgt ganz automatisch, dass die Anzeige der Restreichweite eine Schätzung sein muss, die sich permanent ändert und mit abnehmendem Tankinhalt immer ungenauer wird. Deshalb zeigen manche Hersteller unter z.B. 50km garnichts mehr an, weil das eine Genauigkeit vorgaukelt, die real überhaupt nicht vorhanden ist.
Nach meiner Erfahrung kann man mit den meisten Autos noch fahren, auch wenn die Restreichweite längst bei 0km steht.
--
R172 350 BJ 2011 | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2019 um 20:44 Uhr  
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mm-slk schrieb:
... Insbesondere wenn der Tank schon relativ leer ist, schwankt die Reichweite extrem ...
Das ist das Dumme an der Mathematik, sie ist erbarmungslos logisch. Wer mit Dreisatz zurecht kommt erkennt, dass der aktuelle Verbrauch immer größeren Einfluss hat, je weniger Tankinhalt vorliegt.
Wäre auch blöd wenn der Rechner den Mittelwert der letzten 500 km stur weiter benutzt, wenn die restlichen 7 Liter je nach Fahrweise für 50 oder 200km reichen. Natürlich wirkt sich dann jeder Hügel und jeder Gasstoß stark auf die Restreichweite aus. Deshalb erscheint irgendwann auch keine Zahl mehr sondern ein mahnender berüsselter SLK/C.
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| Geschrieben am 05.06.2019 um 23:52 Uhr  
| Ich frage mich immer, wieso dem Kunden immer die Restliter verheimlicht werden. Das wäre ein wesentlich besserer Indikator. Aber es wird halt immer nur ein diffuser Füllstand mit nichtlinearer Kennline angezeigt - genau wie wie bei Akkustandsanzeigen
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| Geschrieben am 06.06.2019 um 11:00 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
mm-slk schrieb:
... Insbesondere wenn der Tank schon relativ leer ist, schwankt die Reichweite extrem ...
Das ist das Dumme an der Mathematik, sie ist erbarmungslos logisch. Wer mit Dreisatz zurecht kommt erkennt, dass der aktuelle Verbrauch immer größeren Einfluss hat, je weniger Tankinhalt vorliegt.
Wäre auch blöd wenn der Rechner den Mittelwert der letzten 500 km stur weiter benutzt, wenn die restlichen 7 Liter je nach Fahrweise für 50 oder 200km reichen. Natürlich wirkt sich dann jeder Hügel und jeder Gasstoß stark auf die Restreichweite aus. Deshalb erscheint irgendwann auch keine Zahl mehr sondern ein mahnender berüsselter SLK/C.
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Wobei es halt ein Unterschied, ob ich beispielsweise die letzten 10 bis 20 km als Durchschnittsverbrauch zur Ermittlung der Restreichweite heranziehe oder 2 bis 5 km. Der Unterschied des SLK zum Opel Mokka und davor einem Opel Astra GTC ist schon enorm. Mir sind die Schwankungen zu extrem und diese helfen mir auch nicht weiter. Wenn dann nur das Piktogramm des SLK mit Tankrüssels auftaucht, hilft dieses niemanden mehr weiter. Die Opels bin ich auch schon bis zu einer Restreichweite von knapp unter 10 km gefahren und es hat noch gepasst, insbesondere wenn man die Strecke kennt. Auf unbekannten Alpenpässen oder im Schwarzwald würde ich dies vermutlich auch nicht überstrapazieren wollen. Wenn ich die vorherigen Beiträge jetzt auch richtig gelesen habe, wird die Restreichweite bei den neueren Modellen bis 0 angezeigt und nicht bei noch gut 50 km durch das Piktogramm ersetzt. Das wäre zumindest schon mal eine Verbesserung.
--
Gruß
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