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| Geschrieben am 08.05.2019 um 10:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 08.05.2019 um 10:35 Uhr ]
Brabusle schrieb:
ok Danke, nein Lampe brennt keine
was ist an dem Riemen anders?
Der Riemen hat ein anderes Profil, dass einer Aligatorhaut ähnelt.
http://www.thequietbelt.com/#the-art-of-silence
Mehr Grip hat er, weil er die Wärme besser ableitet. Kleinere Riemenscheibe haben nicht nur weniger Aufnahmefläche für den Riemen, sondern werden auch wärmer. Der Kompressor konsumiert bzw. "zieht" mit 50-80 PS in der Spitze. Fass mal die Riemenscheibe nach einer Beschleunigungsorgie an Lieber nicht! Der Riemen überträgt die Kraft von Kurbelwellenscheibe auf die Kompressorriemenscheibe und nimmt die Wärme auf, muss sie aber auch wieder abgeben.
Da hat der Elite Riemen Vorteile.
Ich würde tatsächlich diesen Riemen fahren und die Riemenführung etwas abändern, sodass der Riemen etwas mehr Auflagefläche hat.
Mir fällt aber noch was anderes ein. Wenn Du Deine Riemenscheibe auf 64mm abgedreht hast, dann würde ich eher da ein Problem vermuten. Meiner Erkenntnis nach, sollte man nicht mehr als 67-68 mm aus der Serienscheibe machen, kleiner als 65mm ist eine tickende Zeitbombe, da ist ja quasi kein Restmaterial mehr vorhanden. Läuft die Scheibe den rund? | Antworten
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| Geschrieben am 08.05.2019 um 10:57 Uhr  
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Brabusle schrieb:
Hallo,
ja die läuft rund. Weniger geht nicht, da hast du natürlich recht.
Habe mir den Riemen jetzt mal über Amazon bestellt und werde berichten....
Hi,
früher oder später, wird die Riemenscheibe sich in Luft auflösen und wie ein Torpedo durch den Motorraum fliegen. Ist eigentlich nur ein gut gemeinter Rat, ich mein das nicht böse. Ich denke wirklich, dass das too much ist. Wieviel mm Material verbleiben denn noch zwischen Lager und Profilrille, 2 mm? Wie gesagt, der Kompressor bremst mit 80 PS an der Scheibe. Das geht auf Dauer nicht gut.
Hier noch eine günstige Möglichkeit, den Schlupf zu verringern, durch mehr Auflagefläche des Riemens.
Du benötigst, eine zweite Laufrolle (die obere neben dem Kompressor, gleiche Teilenummer).
Die kommt dann neben die Lichtmaschine (da wo die Bohrung ist). Der Riemen wird unter die Laufrolle(neben dem Kompressor Pulley) geführt. Vorher bzw. Serie ist darüber.
Das Bild habe ich aus einem anderen Forum.
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| Geschrieben am 08.05.2019 um 11:29 Uhr  
| Danke Steven für die genaue Bezeichnung vom Riemen, und den Tipp damals - ich persönlich werde nie wieder den originalen Conti Riemen fahren... Der 'Elite' Belt verhindert einfach jeglichen Schlupf trotz serienmäßiger Riemenführung und er macht keinerlei Geräusche - der originale fing bei mir immer wieder an, im Leerlauf zu quietschen oder andere nervige Geräusche zu machen.
@brabusle wenn Du im 4. Gang noch ESP Regeln hast, auch bei feuchter Fahrbahn, sind die Reifen Schrott | Antworten
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| Geschrieben am 08.05.2019 um 11:36 Uhr  
| Hallo
ESP regelt über die Bremse in Kurven bzw. ausbrechendem fahrzeug. ASR beim beschleunigen mit Schlupf. Grundsätzlich leuchtet im Falle eines Eingriffs bei beiden die Lampe.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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| Geschrieben am 08.05.2019 um 11:49 Uhr  
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Brabusle schrieb:
Hatte ich mir auch schon überlegt. Hab noch eine 2. Riemenscheibe, die wird auf 67 gedreht oder was ist noch zu empfehlen?
Die originale sollte nicht mehr als auf 67mm abgedreht werden, das ist auf jeden Fall safe. Wenn man eine komplett nachgebaute kauft (gabs immer beim ebay-Polen) sind 64-65mm drin, die wurde aber von Grund auf anders konstruiert und eben nicht nachträglich abgedreht.
Kleinere Scheiben sind - wie Steven schon schrieb - auf Dauer mit Harakiri gleichzusetzen. Wenn die 67 oder 65mm nicht ausreichen, muss man eben größere Kurbelwellenscheiben verbauen. Steven hatte mal eine Kleinserie in 166mm aufgesetzt (original 154mm), ansonsten gibt es nur 178mm und größer in Amiland fertig zu kaufen (was uns als deutschen Autobahn-Fahrern zu groß war).
Meine Kombination mit 166mm KWS und 67mm RS ist (bisher) standfest, allerdings hab ich auch andere Ansaugbrücken, Krümmer, Ladeluftkühler, Luftansaugung usw Mit ansonsten serienmäßigem Motor würde ich nicht mehr fahren wollen als 67mm Riemenscheibe. | Antworten
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