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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit dem Motor |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 11.05.2019 um 13:29 Uhr  
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SilberpfeilUSA schrieb:
Ich würde den "Mechaniker" wechseln - erst mal die Zündspulen messen (Voltmeter reicht) - immer noch die wahrscheinlichste Ursache meiner Meinung nach.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED tRückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie
.. Und auch mal guggen wie die Zündkerzen aussehen..
--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
ID: Ich bin Real | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 05.05.2019
| Geschrieben am 10.12.2019 um 19:34 Uhr  
| So, durch Erinnerung von SLK-M, nach geraumer Zeit ein Update der Lage. Habe den LMM gewechselt & den Fehlerspeicher gelöscht. Der Verbrauch hat sich demzufolge angepasst & ist jetzt, mehr oder weniger, auf normalen Niveau. Außerdem wurden auch Luftfilter & Zündkerzen erneuert. Die alten sahen alle recht identisch aus. Des Weiteren habe ich einen Einblick ins Innere des Motors gewagt, hierbei waren keine Auffälligkeiten an Kette & Nockenwelle festzustellen. Im gleichen Zug habe ich die Ventildeckeldichtung & die Schaftdichtungen erneuert, die mir quasi schon entgegen kamen.
Bisheriger Stand nun: Solch starken Qualm wie beschrieben hatte ich nicht mehr, das Klackern im Motor ist nach wie vor da, durch den Ölwechsel noch ein wenig „schlimmer“ geworden. Diesbezüglich sagte man mir bei DB, es sei der Nockenwellenversteller, aber nichts gravierendes. Unrund läuft er leider immernoch, genauso wie er beim abstellen wackelt. Mal mehr, mal weniger stark.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.12.2019 um 19:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.12.2019 um 19:50 Uhr ]
Danke für das Feedback .
Das Klackern könnte, falls erst auftretend wenn einigermaßen warm und im Leerlauf, von der Kette kommen. Da müssen nicht mal die Steuerzeiten daneben sein, sondern eine etwas ungleichmässige Längung innerhalb der Kette erzeugt bereits ein Klackern (aber eigentlich erst wenn warm). GGF. wäre der Spanner zu tauschen (btw. die Feder reicht). NWV im Leerlauf: Unwahrscheinlich da nicht im Betrieb.
Die Kette ist btw. nicht so ohne, selbst beim M111 (wie ich gelernt habe von Erfahrungen anderer).
Unrunder Leerlauf: Naja haben viele, könnte aber auch von der Kette kommen (Steuerzeiten).
P.s.: MB würde ich nicht (mehr) fragen, eher einen Motorinstandsetzer.
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 27.04.2019
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 05.05.2019
| Geschrieben am 15.03.2020 um 23:27 Uhr  
| Nach geraumer Zeit melde ich mich mal mit einem kurzem Update zurück! Habe am Wochenende meine Motorlager getauscht & ein Hitzeschutzblech an der Abgasanlage wieder befestigt. Das Lager auf der Beifahrerseite war noch recht in Ordnung, habe es dennoch getauscht. Auf der Fahrerseite hingegen, kam mir das Lager in zwei Teilen entgegen. Der Wechsel war hier längst überfällig. Folge: der gute läuft viel ruhiger, wackelt spürbar weniger. Auch durch die Befestigung des Blechs klappert es weniger, jedoch ist beim Beschleunigen, gerade beim Anfahren bzw. im 1., 2., manchmal auch im 3. Gang, immernoch ein Klappern zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es dann ruhig. Tritt manchmal mehr, mal weniger auf. Motor schließe ich aus. | Antworten
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