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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2019 um 12:14 Uhr  
| Aufgrund deiner schwammigen Beschreibung der Symptome ist doch alles philosophieren hier Zeitverschwendung? Merkst du das? Erst wird was von Qualm und Klackern erzählt und danach hört man nix mehr darüber.
Bau das Teil halt rein wenn es da ist und gut is. Wenn nicht fahre halt in ne Werkstatt...
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| Geschrieben am 09.05.2019 um 17:05 Uhr  
| Bin seitdem auch relativ wenig gefahren. In der Werkstatt sagte man mir, eine exakte Fehlerdiagnose bei dem Fahrzeug dauere erfahrungsgemäß 1-2 Stunden. Kostenpunkt 100-200€. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer für eine Diagnose. Das klackern besteht immernoch & kommt, soweit ich das zuordnen kann, aus dem Motorblock. Ist nicht sonderlich laut, während der Fahrt im Auto kaum hörbar, jedoch bei langsamer Geschwindigkeit beim Gas geben bzw. generell nach dem Schalten ist es im Auto hörbar. Bezüglich des Qualms bin ich nicht schlauer geworden. Nach dem Kaltstart wird oftmals auffällig viel ausgestoßen, wenn er dann mal warm gelaufen ist, ist Ruhe. | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2019 um 17:27 Uhr  
| ok, Rauch bei Kaltstart aber nicht nach Warmlauf könnte auf die lecke Ventilschaftdichtungen hinweisen, nicht ungewöhnlich bei älteren Motoren. Die Dinger kosten cents, es ist halt wieder der Arbeitslohn, der eine Reparatur teuer machen würde.
--
Thomas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2019 um 18:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.05.2019 um 18:22 Uhr ]
Dreh die Mühle mal im leerlauf hoch. Rattert es unten beim abtouren so bei 1000 u/min ist es die steuerkette. Dito bei Lastwechsel im Fahrbetrieb. Sollte lauter werden wenn er warm ist.
Der Qualm bei denen Temperaturen ist definitiv nicht normal. Schau mal hinter den Block auf das Getriebe. Ist es da versifft ist es die Kopfdichtung. Müsstest aber auch Kühlmittel verlieren.
Wie gesagt, mit nem lmm wird es nicht getan sein. Aber man wird sehen. | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2019 um 18:56 Uhr  
| Getriebe ist in Ordnung, nichts versifft oder derartiges zu sehen. Im Endrohr sammeln sich eine Menge Wassertröpfchen, ist das Auto warm gelaufen, sind diese verschwunden & mit ihnen auch der Qualm. Kondenswasser ist ja normal, aber diese starke Qualmentwicklung scheint mir unnormal. Bezüglich des Ratterns bei warmen Motor, kann ich nur bestätigen, dass es lauter wird bzw. dass man es beim Lastwechsel deutlich hört.
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| Geschrieben am 09.05.2019 um 23:57 Uhr  
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Schaddi schrieb:
Getriebe ist in Ordnung, nichts versifft oder derartiges zu sehen. Im Endrohr sammeln sich eine Menge Wassertröpfchen, ist das Auto warm gelaufen, sind diese verschwunden & mit ihnen auch der Qualm. Kondenswasser ist ja normal, aber diese starke Qualmentwicklung scheint mir unnormal. Bezüglich des Ratterns bei warmen Motor, kann ich nur bestätigen, dass es lauter wird bzw. dass man es beim Lastwechsel deutlich hört.
Naja, ist es nun Wasserdampf oder Rauch/Qualm? Zwei verschiedene Dinge..
--
Thomas
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| Geschrieben am 10.05.2019 um 17:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schaddi am 10.05.2019 um 18:13 Uhr ]
So, war heute in einer Werkstatt, der nette Herr hat sich das einmal angeschaut. Zylinderkopfdichtung scheint dicht zu sein. Dichtung vom Nockenwellensensor ist hinüber & verliert Öl. Der dazugehörige Stecker ist ebenso verölt. Er meinte zu mir, ich solle noch die Stecker vom Steuergerät überprüfen, auch da kein Öl...Lamdasonde ist nicht vom Öl betroffen. Scheint dann wohl von der Lamdasonde auszugehen? | Antworten
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