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| Geschrieben am 05.05.2019 um 12:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schaddi am 05.05.2019 um 12:58 Uhr ]
Hallo Community,
Habe mir vor ca. 2 Wochen einen SLK 200 (Bj 99) zugelegt. Habe anfangs keine Probleme gehabt, war dann am letzten Donnerstag in der Werkstatt wegen Probleme mit dem Verdeck (war letztlich ein einfacher Kabelbruch), dort wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, angezeigt werden Heißfilmluftmassenmesser & O2-Sonde rechts, vor KAT. Motor schüttelt ein wenig, aber sonst bis dahin nichts auffälliges. Gestern fing der Auspuff an, weißen Qualm auszustoßen (teils auch extrem) & der Motor gibt ein klackerndes Geräusch von sich. Getriebe kann es, denke ich, nicht sein, da das Geräusch permanent auftritt. Motoröl weist keine Auffälligkeiten auf, Kühlwasser sprudelt auch nicht. Meine größte Angst ist eine defekte Zylinderkopfdichtung. Kann es aber auch an der Lambdasonde liegen, die beim Auslesen angezeigt wird?
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| Geschrieben am 05.05.2019 um 13:13 Uhr  
| hallo Schaddi,
klappern und Geräusche im Netz zu beschreiben, ist relativ unmöglich !
Aufgrund Deiner "Vermutungen" der Defekte liest es sich für mich aber so, dass Du nicht viel Ahnung von Autos hast.
Weißer Rauch und klappern, unrunder Motorlauf ect. kann deutlich gravierendere Schäden als eine defekte Lambdasonde sein ! Ich würde mit dem Auto nicht mehr unnötig durch die Gegend fahren und schnellllllstmöglich in eine Werkstatt fahren.
Wieviel KM hat das Auto gelaufen ?
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
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| Geschrieben am 05.05.2019 um 13:44 Uhr  
| Rauch und Geruch entstehen dadurch, dass Benzin im Kat verbrennt. Ursachen können defekte Zündkerzen, Zündspule oder Benzineinspritzung sein. Daher auch die Fehlermeldungen, die im übrigen nicht immer wortwörtlich zu nehmen sind - ein "defekter O2 Sensor" kann auch durch z.B. defekte Zündspule verursacht werden.
--
Thomas
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1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.05.2019 um 14:30 Uhr  
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Schaddi schrieb:
Meine größte Angst ist eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Meine größte Angst wäre das er zu mager heiß gelaufen ist und mangels mkl erst mal die Ventile etwas weggeschmolzen sind....Ist aber wenn die Kopfdichtung getauscht werden würde müssen auch keine Aktion mehr. | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2019 um 14:59 Uhr  
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Frankman01 schrieb:
Mäxle R 170 schrieb:
Moin
Den LMM = Luftmassenmesser erneuern und denn läuft er wieder, steht ja auch im Fehlercode drin
Grüße des mäxle
--
Auto und Stubentigerbändiger
sehr gewagte These, wenn es klappert und weiß raucht....
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Wenn er den LMM Stecker abzieht wird der unrunde Lauf weg sein weil des STG seine Ersatzwerte nimmt.
Unrunder Lauf isss meistens die 3 Üblichen verdächtigen wie "" LMM/Lambdasonde oder Ein Sensor/Tempfühler der Falsche Werte liefert....
So sind. Eine Erfahrungen um des Ganze Einzugrenzen..
Grüße des mäxle
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.05.2019 um 15:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.05.2019 um 15:21 Uhr ]
Sagen wir mal so, wenn aus dem Klackern der normale Motorlauf wird und aus dem weißen Rauch das Kondenswasser (also alles reine Paranoia), dann wäre er LMM ein Kandidat. Andernfalls garantiert nicht bzw. nur zum Teil. Ist aber auch müßig wegen 60 EUR hier zu philosophieren. Man wird es ja dann hören (oder auch leider wie so oft nicht).
Sollte das Klackern definitiv dazugekommen sein und der Rauch nach dem Warmfahren sichtbar gewesen sein würde ich allerdings meinen Optimusmus in Zaun halten...
Benzin macht sich unverbrannt blau bemerkbar...aber die Grenzen sind ja fließend.
Zu heiß bedeutet nicht unbedingt das die Kühlmitteltemperatur hochschnellt, sondern das die Abgastemperatur zu hoch ist und die Ventile schädigt. Aus dem Grund wird beim Beschleunigen mit fettem Gemisch gefahren (zur Kühlung). | Antworten
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