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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anlasser dreht nicht und Kühllüfter lauft sobald Zündung EIN |
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Beiträge: 2
User seit 02.05.2019
| Geschrieben am 02.05.2019 um 21:33 Uhr  
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Hallo,
habe den SLK 200 jetzt seit 1999 (als Neufahrzeug). Seit einigen Jahren schaue ich immer mal wieder ins Forum, um zu sehen ob Fehler, die aufgetreten sind, auch bei anderen vorkommen. Das Auto hat nie eine Werkstatt gesehen, bis auf wenige Wochen nach der Auslieferung, als die Endschalter fürs Dach über der Frontscheibe auf Garantie getauscht wurden. Sonst konnte ich alles selbst beseitigen.
Aktuelles Problem:
Nachdem der Wagen ca. 3 Wochen gestanden hatte, ließ er sich nicht starten (Anlasser reagiert nicht, Batterie geladen) und der elektr. Kühllüfter läuft auf max. Drehzahl, sobald Zündung eingeschaltet ist. Einen passenden Schaltplan habe ich leider nicht, sondern nur vom Crossfire Bj. 2004. Leider stimmen dabei die Stg.-Klemmen, Kabelfarben Verdrahtung teilweise nicht überein. Trotzdem habe ich das Stg A170 545 00 05 ausgebaut und geöffnet. Darin wird normalerweise über ein Relais der Anlasser (Kl.50 n. Norm) angesteuert, wenn das Motorsteuergerät dies zulässt. An der Stelle komme ich nicht weiter ohne Schaltplan. Jedenfalls dreht der Anlasser, wenn man die Relaiszunge von Hand drückt bei Zündung EIN. Motor springt aber nicht an.
Der zweite Problempkt. ist der Kühllüfter. Auch hier bekommt das Lüfter-Stg. (vorn links hinterm Scheinwerfer) ein Signal vom Motorstg.
Auch hier kann ich den Signalverlauf mangels Schaltplan nicht verfolgen, bzw. finde nicht den passenden Pin am Motorstg.
Entweder muss irgendwo ein Kabelbruch vorliegen (z.B. Masse fehlt) oder das Motorsteuergerät ist defekt.
Aber ohne Kenntnis der Verdrahtung kann man nur wenig ausschliessen oder verifizieren.
Meine Frage wäre daher, ob jemand einen Schaltplan hätte oder weiß, wo man den bekommen kann. Eventuell reicht auch ein Ausschnitt mit den v.g. Steuergeräten oder die Pinbelegung des Motorsteuergeräts A028 545 41 32.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Ralf
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2019 um 21:53 Uhr  
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Ralf_K schrieb:
habe den SLK 200 jetzt seit 1999 (als Neufahrzeug). Seit einigen Jahren schaue ich immer mal wieder ins Forum, um zu sehen ob Fehler, die aufgetreten sind, auch bei anderen vorkommen. ..........
Nachdem der Wagen ca. 3 Wochen gestanden hatte, ließ er sich nicht starten (Anlasser reagiert nicht, Batterie geladen) und der elektr. Kühllüfter läuft auf max. Drehzahl, sobald Zündung eingeschaltet ist.
Na so viel wirst du hier aber nicht geschaut haben zum Thema... . Könnte jetzt einen der 500,...halt jetzt 501 Threads verlinken, aber du sollst ja mal kreativ zu Sache gehen können (rechts googlen) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 03.05.2019 um 07:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pungparamee am 03.05.2019 um 07:44 Uhr ]
Ralf K kauf dir ein neues K40 Modul für ca. 210€ und der Wagen läuft wieder. Du kannst das Teil eventuell auch nachlöten, aber Neu bleibt lange treu
Ersatzteil Nr. A210 540 00 72 Relaiseinheit
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 2
User seit 02.05.2019
| Geschrieben am 03.05.2019 um 18:35 Uhr  
| Hallo,
der Grund war tatsächlich eine fehlende 12V-Versorgung des Motor-STGs aus dem Relaismodul K40, auch wenn ich den Strompfad mangels Plan nicht ganz nachvollziehen konnte.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich schon einmal das Relais im K40, dass für die Kraftstoffpumpe zuständig ist, neu eingelötet. Dort war der Spulendraht nahe des Lötpins durchgeschmort. Da dieser so dünn ist, das das Neu-Anlöten fehlschlug, habe ich ein etwas robusteres Teil aus einem VW-Relais verwendet, das bis heute funktioniert.
Heute habe ich nochmal alle Relaiseinbauten im K40 (das Kompressorrelais brauche ich ja nicht weil 200er Sauger) getestet und die Lötstellen gesichtet und alle waren o.K. Das Auto hat nun auch gestartet.
Fazit: Das K40 scheint insgesamt nicht das zuverlässigste Teil zu sein. Im übrigen sind die gleichen Roh-Relais in dem Steuerteil A170 545 00 05 (f. den Anlasser) verbaut. Was sich mir nicht erschließt, warum dieses Teil allgemein Klimasteuergerät (in der E-Bucht) genannt wird.
Nochmals danke für die Antworten.
Ralf | Antworten
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