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| Geschrieben am 05.07.2020 um 23:18 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Slappyjoe schrieb:
Das Kabel kann da erst mal nix für.
Das Öl drückt es von der innenseite der Spule am kupferdraht entlang bis zum flachstecker der am Magnetspulengehäuse mit eingegossen ist. Dort wo dann der Flachstecker ins Freie gelangt, tritt das Öl aus.
Wenn man statt dickerer Litzen mehr kleinere Litzen verwendet, lassen sich diese besser abdichten. Das ist nicht angewendet worden.
Das ist so glaube ich nicht richtig.
Je kleiner die Spalte sind (Viele dünne Litzen) um so stärker ist die Kappilarwirkung.
Deshalb sind beim Ölstop-Kabel die Litzen auch verlötet. Dadurch wird die Kappilarwirkung unterbrochen, da das Lötzinn zwischen die dünnen Litzen läuft und daraus eine dicke Litze macht.
Aber wie auch immer.
Ich bin hier jetzt raus, da ich diese Kabel bereits längst verbaut habe.
Es wurde ja schon alles in mehrfacher Ausführung geschrieben.
Ich drücke jedem die Daumen und wünsche knitterfreie Fahrt.
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| Geschrieben am 07.07.2020 um 13:14 Uhr  
| Danke für die Vorwarnung!
Ich hab mir die Teile bei MB besorgt und werde sie demnächst einbauen. Der Teilemann meinte zwar, es sei rausgeschmissenes Geld und man dürfe nicht alles glauben, was im Internet steht.
Daraufhin ich: "Man darf auch nicht alles glauben, was einem in einer Werkstatt erzählt wird".
Da ich dazu heftig mit einem Auge gezwinkert habe, haben wir uns im Guten getrennt
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2020 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 10.07.2020 um 18:14 Uhr ]
Tom R schrieb:
Blöde Frage vielleicht: Sollte man die Batterie abklemmen, bevor man das Kabel verbaut?
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot
vorab: es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten....
zur antwort: nein. nur zündung aus, kalter motor wäre von vorteil, dann werden die pfoten nicht zu heiss.....
lg.
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| Geschrieben am 11.07.2020 um 00:09 Uhr  
| Ich habe heute mal einen der Stecker abgezogen und es war alles ölfrei. Sind übrigens auch die 276er-Versteller beim M152. Die anderen Stecker bekommt man erst ab, wenn man vorher mehr Teile aus dem Weg baut und die Verriegelungen an diesen Steckern sind echt krank.
--
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| Geschrieben am 18.07.2020 um 22:21 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Ich habe heute mal einen der Stecker abgezogen und es war alles ölfrei. Sind übrigens auch die 276er-Versteller beim M152. Die anderen Stecker bekommt man erst ab, wenn man vorher mehr Teile aus dem Weg baut und die Verriegelungen an diesen Steckern sind echt krank.
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wie gesagt: bei den verstellern gab es die probleme nicht mehr.....
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| Geschrieben am 03.08.2020 um 10:15 Uhr  
| Ich habe die Kabel jetzt auch eingebaut, jedenfalls 3 von 4.
Schwierigkeiten macht mir der Stecker ganz rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Der sitzt so knapp an einem Kunststoffteil auf einem extrem kurzen Kabelende, dass ich ihn nicht rausbekommen habe.
Vielleicht kann mir einer von denen, die ebenfalls die Ölstopper verbaut haben einen Tipp geben.
Die Stecker waren übrigens komplett trocken.
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Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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| Geschrieben am 03.08.2020 um 16:58 Uhr  
| Der ist aber wirklich schwierig zu erreichen.
ich habe eben mal alle vier Stecker abgemacht und geprüft: alles ölfrei und sauber! Das prüfe ich jetzt einfach jedes Jahr und falls sich da etwas ändern sollte, baue ich die Dinger auch ein… Die Probleme gibt es ja offenbar bei allen Motoren mit diesen Verstellern.
Aussage von Jean-Pierre Zimmer hierzu: „Seit 1991 sind alle Mercedes Modelle mit dieser Problematik betroffen unglaublich aber Wahr.“
Er wollte mir dann auch gleich die Ölstop-Kabel verkaufen 😀.
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