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User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 16.04.2023 um 11:21 Uhr  
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Schluse 61 schrieb:
Guten Tag an Alle
Hat denn jetzt schon jemand Ölstopkabel am 43er verbaut?
Da irgend etwas zu beachten?
Habe mir vorsichtshalber welche bei Motoren-Zimmer geordert und werde sie voraussichtlich beim anstehenden Kerzenwechsel verbauen.
Gruß aus Berlin,Peter
--
43er Brilliantblaumetallic
Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE
HEUTE GEHT ES UNS NIE MEHR
Servus Peter,
ich habe bei meinem 43er schon die Nockenwellenversteller Ölstoppkabel verbaut, geht ohne Probleme nach Abnahme der mittleren Motorabdeckung und der beiden Luftansaugstutzen zum Luftfilter (4 Stück erforderlich)
Dazu gibt es die Nockenwellenpositionssensoren (4 Stück erforderlich), die mit dem Zündkerzenwechsel stattfinden sollten, da Luftfilterkasten und Luftzuführung zum Turbo abgebaut werden müssen. Mit dem Abbau muß auch der Dichtring 55x5 am Turbogehäuse ersetzt werden (MB Nr. A 025 997 47 45 bei der 287kW Variante, 2 Stück notwendig).
Steht bei mir jetzt dann auch die nächsten Wochen an, Zündkerze bei mir Bosch 0 241 140 537. Zündkerzensteckerfett nicht vergessen!
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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User seit 13.02.2020
| Geschrieben am 16.04.2023 um 13:56 Uhr  
| Hallo Thomas
Danke für deine Beschreibung.
Laut Micha(Luk37) muss lediglich der Luftfilterkasten beim Kerzenwechsel gelöst werden.
Du hast da andere Erfahrungen?
Gruß,Peter
--
43er Brilliantblaumetallic
Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE
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Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 16.04.2023 um 16:02 Uhr  
|
Schluse 61 schrieb:
Hallo Thomas
Danke für deine Beschreibung.
Laut Micha(Luk37) muss lediglich der Luftfilterkasten beim Kerzenwechsel gelöst werden.
Du hast da andere Erfahrungen?
Gruß,Peter
--
43er Brilliantblaumetallic
Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE
HEUTE GEHT ES UNS NIE MEHR
Es ist leider nicht nur der Luftfilterkasten, der auf 3 Gummilagern sitzt, sondern auch die gesamte Reinluftleitung zum Turbo. Diese ist dort außenseitig mit einer Vielzahnschraube befestigt (9 Nm Anzugsmoment). Es wird also neben dem Luftfilterkasten die gesamte Reinluftleitung zum Turbo abgenommen, während der Arbeiten am Fzg die Turboladeröffnung (sichern/ verschließen gegen Fremdkörper und Schmutz. Wie oben beschrieben den Dichtring am Ladergehäuse ersetzen!
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2023 um 21:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luk37 am 17.04.2023 um 04:59 Uhr ]
Ich weiß zwar nicht wie du @Tom 712 deine Zündkerzen gewechselt hast aber bei mir hat es gelangt die Luffis rechts und links ab zu bauen , daher versteh ich grad nicht was man für eine Turbodichtung Neu machen soll?? Aber vielleicht hab ich kleinere Hände wie du ?
Jedenfalls war es nicht schwierig , das weiß ich genau hab mit gemütlichkeit 1 Std. gebraucht und alles ordentlich gemacht.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 17.04.2023 um 11:09 Uhr  
|
Luk37 schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie du @Tom 712 deine Zündkerzen gewechselt hast aber bei mir hat es gelangt die Luffis rechts und links ab zu bauen , daher versteh ich grad nicht was man für eine Turbodichtung Neu machen soll?? Aber vielleicht hab ich kleinere Hände wie du ?
Jedenfalls war es nicht schwierig , das weiß ich genau hab mit gemütlichkeit 1 Std. gebraucht und alles ordentlich gemacht.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....
Servus Luk37,
beschreibe mal bitte genau, wie du es gemacht hast:
Luftzuführung zum Luftfilter ist gesteckt, also einfach zu trennen
Luftfilter auf dem Motor gesteckt, also einfach zu trennen
Wo und wie trennst du die Reinluftleitung vom Luftfilter?? Von MB ist hier die Trennstelle Reinluftleitung / Turbo vorgesehen.
Bitte möglichst genau beschreiben, damit es nachvollzogen werden kann.
Viele Grüße
Thomas
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| Geschrieben am 17.04.2023 um 15:58 Uhr  
|
Tom 712 schrieb:
Servus Luk37,
beschreibe mal bitte genau, wie du es gemacht hast:
Luftzuführung zum Luftfilter ist gesteckt, also einfach zu trennen
Luftfilter auf dem Motor gesteckt, also einfach zu trennen
Wo und wie trennst du die Reinluftleitung vom Luftfilter?? Von MB ist hier die Trennstelle Reinluftleitung / Turbo vorgesehen.
Bitte möglichst genau beschreiben, damit es nachvollzogen werden kann.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas , machen wir es so , da ich diese woche eh Ölwechsel mache .....mach ich mal Bilder dazu wie ich die Zündkerzen gewechselt habe .
Gruß Micha
--
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| Geschrieben am 17.04.2023 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schluse 61 am 17.04.2023 um 19:45 Uhr ]
Luk37 schrieb:
Tom 712 schrieb:
Servus Luk37,
beschreibe mal bitte genau, wie du es gemacht hast:
Luftzuführung zum Luftfilter ist gesteckt, also einfach zu trennen
Luftfilter auf dem Motor gesteckt, also einfach zu trennen
Wo und wie trennst du die Reinluftleitung vom Luftfilter?? Von MB ist hier die Trennstelle Reinluftleitung / Turbo vorgesehen.
Bitte möglichst genau beschreiben, damit es nachvollzogen werden kann.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas , machen wir es so , da ich diese woche eh Ölwechsel mache .....mach ich mal Bilder dazu wie ich die Zündkerzen gewechselt habe .
Gruß Micha
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👍👍👍
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Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE
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