.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Ölstoppkabel im R172 nötig oder unnötig?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2021 um 13:59 Uhr   
Hallo Zusammen,

hatte bzw. habe das Problem ja am 55er und vor einiger Zeit mal Kontakt zu einer Fa. gehabt, die Steuergerätereparatur macht. Dort war eine der ersten Aussagen: In solchen Fällen immer auch die Kurbelgehäusentlüftung checken.

Ok, hab' ich zur Kenntnis genommen, aber da die Probleme ja über alle Motoren verteilt sind nicht ganz so hoch priorisiert.

Letztens war ich an unserem Mini mit dem OBD2 Tester und habe bei der Gelegenheit auch mal den SLK ausgelesen. Und was steht da:

P1CE700 Kurbelgehäuseentlüftung im Volllastbetrieb (Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung

Interessant... Bei der Suche danach in den englischen Foren drüber gestolpert, dass der Fehler beim M152 wohl nicht so selten ist.

Interessant ist ein Beitrag der behauptet, die Ursache gefunden zu haben:

https://www.slkworld.com/threads/p1ce700-code.575416/

Hatte von den hiesigen 55er Fahrern schon jemand mit diesem Schlauch zu tun?

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2021 um 14:10 Uhr   
Update:

Ich dachte eigentlich, die Entlüftung schon gefunden zu haben, nämlich der dickere Schlauch von der Zentrifuge hinten auf der Nockenwelle Beifahrerseite zur Drosselklappe.

Also mal den EPC bemüht nach dem ominösen Schlauch aus dem verlinkten Artikel gesucht. Das ist die Regenerierleitung vom Aktivkohlefilter und vermutlich eine völlig andere Baustelle.

Werde die Entlüftung auch mal checken. Der Schlauch ist aber so dick, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er zu ist.

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2021 um 19:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.10.2021 um 19:34 Uhr ]

Beim M152 gibts verschiedene Be- und Entlüftungsszenarien, je nachdem ob Voll- oder Teillastbetrieb.
Am ZK Bank 1 gibt es einen Zentrifugalölabscheider und am ZK Bank 2 einen Vlies-Ölabscheider, beide ent- oder belüften vor der Drosselklappe in den Bogen zum Luftfiltergehäuse.

Die Regenerierleitung des Kraftstoffsystems hängt direkt an bzw. hinter der Drosselklappe.

Falls ein Fehler im Be- oder Entlüftungssystem vermutet wird, wird das eher einer der Ölabscheider sein als dass sich eine Leitung zugesetzt hat. Die Ölabscheider kann man auch relativ günstig tauschen, kosten zusammen vielleicht 80 EUR. Der Austausch selbst dürfte allerdings etwas für "Fingerakrobaten" werden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2021 um 20:49 Uhr   
Danke, Chris für die Info. Wusste nicht, dass es noch eine weitere Entlüftung gibt. Wobei ich jetzt erstmal den Fehler löschen werde und schauen, ob er wiederkommt.

Meine Neugier würde allerdings interssieren, wie genau der Fehler überhaupt detektiert wird. Beim 45er in den A-Klassen berichten Leute von diesem Fehler, nachdem Sie Verbesserungen im Ansaugbereich vorgenommen haben. Das würde (zumindest bei deren Motor) auf die Auswertung von Drücken hindeuten. Allerdings finde ich im M152 Schaltplan nur einen Drucksensor nach Drosselklappe. Keinen vor der Klappe oder gar im Kurbelgehäuse.

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2021 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 25.10.2021 um 10:15 Uhr ]

Bei der Gelegenheit: Kennt ihr diese Fotos vom M152? Haben mir schon oft geholfen, wenn ich was suche. Auf diesem sieht man den linken Entlüfter und die Regenerierleitung recht gut. Rechts, unterhalb vom gelben Deckel. Falls jemand Bedarf hat, ich habe sie in Originalauflösung 1920x1280.

   
(Bild: MBGTC)

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2021 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 25.10.2021 um 10:15 Uhr ]

Hier von hinten rechts: Im Vordergrund sieht man auf der Auslassnockenwelle die Zentrifuge, Ölabscheider an Zylinderbank 1.

   
(Bild: MBGTC)
--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2021 um 21:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 25.10.2021 um 10:15 Uhr ]

Der Vollständigkeit halber noch die vorderen Ansichten, auf denen man gut die im Thread diskutierten Verstellmagnete und Sensoren sieht.

   
(Bild: MBGTC)
--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2021 um 21:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 25.10.2021 um 10:16 Uhr ]

Und die Letzte. Hab' ich gespammt? Sorry, kommt so schnell nicht wieder vor. Und sollte die Aussage vom Steuergerätefuzzy: "Öl im Kabelbaum kann in Verbindung stehen mit Entlüftungsproblemen" stimmen, ists auch nicht Offtopic.

   
(Bild: MBGTC)
--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2021 um 09:16 Uhr   
Den Fehler mit der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch schon mal bei mir gesehen. Das ist aber schon länger her.
Wo gibt es denn die tollen Bilder vom M152 im Original?

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2021 um 00:08 Uhr   


Malouki schrieb:

Wo gibt es denn die tollen Bilder vom M152 im Original?



https://www.mbgtc.de/Geschaeftsfeld/PKW-Modell/SLK-SLC/Roadster/R172/SLK-55-AMG/Motor-Benzin-oxid-1.html

Rechtsklick, "Grafik speichern unter" und schon hast Du sie in 1920er Auflösung.

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :967
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.431

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm