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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ölstoppkabel im R172 nötig oder unnötig?
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   Silver

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 Geschrieben am 17.08.2021 um 13:47 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
@ C C
Bist du sicher das die die Sensoren meinst und nicht
die Nockenwellenmagnete???
Was soll an den Sensoren undicht werden.
Bitte mal Bilder von dem was du meinst.
Ich hatte über 500 Autos hier und noch nie
undichte Sensoren.
Bitte um Info

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



Hallo Henning,

die Sensoren können tatsächlich undicht werden. Meine waren auch total verölt - MKL meldete sich. Alle 4 Sensoren werden jetzt getauscht.

--
Berliner Grüße
Silver

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 Geschrieben am 17.08.2021 um 16:54 Uhr   


Silver schrieb:

Meine waren auch total verölt - MKL meldete sich. Alle 4 Sensoren werden jetzt getauscht.


Wie viel hat deiner gelaufen? Ist der Stecker am MSG noch trocken?
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96349&forum=19&start=90

Gruß

Guido

--
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   Silver

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 Geschrieben am 17.08.2021 um 19:30 Uhr   
Meiner hat jetzt 125.000 runter. Stecker am MSG ist noch trocken, aber der Stecker an der Lambdasonde ist verölt (daher auch die Fehlermeldung).

--
Berliner Grüße
Silver

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 Geschrieben am 20.08.2021 um 19:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver am 20.08.2021 um 19:49 Uhr ]

Ich habe die Ölstoppkabel heute auch verbaut, Die Nockenwellenverstellmagneten haben bei mir zwar noch nicht geölt, aber sicher ist sicher.
Leider läuft das Öl noch immer aus den Kabeln zu den Lambdasondensensoren. Wurden jetzt schon zig mal gespült und austropfen gelassen, aber irgendwie ist keine Besserung in Sicht (Fehlermeldung MKL geht immer wieder an). Nockenwellensensoren (die ölverschmiert waren) wurden schon getauscht, so dass jetzt eigentlich kein Öl mehr nachfließen sollte.
Ok, warten wir mal ab. Nächster Schritt wäre das Tauschen der Lambdasonden. Und wenn alle Stricke reißen, muss der gesamte Kabelstrang getauscht werden (Kostenpunkt dann etwa 5.000,-€).
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

--
Berliner Grüße
Silver

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 Geschrieben am 21.08.2021 um 12:49 Uhr   
Ich würde vermuten, dass schon Öl in den Lambdasonden hängt und die verursachen möglicherweise den Fehler.
Ich würde an deiner Stelle u.U. die Lamdasonden zu tauschen (kosten ca. 100 EUR das Stück) - sofern die aktuell verbauten Lamdasonden aber noch einigermaßen funktionieren, würde ich die vorher noch "opfern" um dort eine Art Öl-Drainage einzubauen, siehe https://youtu.be/T9bU8I9tMqg?t=690.

Damit bekommst du hoffentlich ausreichend Öl aus dem Kabelbaum raus, so dass es keine weiteren Folgeschäden gibt.

--
Gruß
chris_slk

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   Silver

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 Geschrieben am 21.08.2021 um 20:55 Uhr   
Danke für den Tipp, Chris!
Mein Freundlicher wird wahrscheinlich etwas irritiert gucken, wenn ich mit den Tampons um die Ecke komme...

--
Berliner Grüße
Silver

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 Geschrieben am 23.09.2021 um 18:31 Uhr   
Hallo zusammen,
mich hat es jetzt auch erwischt: meine MKL leuchtet, ich habe ausgelesen: Fehlercode P043812 Abgastemperatursensor 1 Bank 2, Kurzschluss nach Plus
Zu meinem Fahrzeug SLK 350 BE, Bj. 2011, M276.
Ich habe die Sonde dann ausgebaut und gewechselt, damit müsste der Fehler ja auch wechseln, leider nein, es bleibt bei der ursprünglichen Fehlermeldung.
Beide Sonden sind auch am Kabel furztrocken. Dann habe ich den Stecker am MSG abgemacht. Die Pins im MSG war leicht verölt, sie konnten mit einem Q-Tip saubergemacht werden. Dann noch die Stecker an den NWV abgemacht, 2 von 4 waren auch verölt. Heute war ich beim Freundlichen. Ölstoppkabel gibt es angeblich für den M276 nicht. Der Motorkabelbaum kostet ca. 700 €.
Gruß Uwe

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm

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 Geschrieben am 23.09.2021 um 19:20 Uhr   


jabbathehutt schrieb:

Dann noch die Stecker an den NWV abgemacht, 2 von 4 waren auch verölt. Heute war ich beim Freundlichen. Ölstoppkabel gibt es angeblich für den M276 nicht.


Hallo Uwe,

Ölstoppkabel für die NWV gibt es wie hier beschrieben.

Hast du auch die Nockenwellensensoren überprüft? Zumindest an 2 der 4 Sensoren kommst du ja beim V6 ganz gut dran. Sind die trocken? Ich würde an deiner Stelle alle 4 möglichst umgehend erneuern.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 23.09.2021 um 22:31 Uhr   
Hallo Guido,
die Sensoren werde ich morgen überprüfen.
Hast du vlt. die Teilenummern der Ölstoppkabel, ich habe sie für meinen Motor hier im Fred nicht gefunden. Vielen Dank im voraus.
Gruß Uwe

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   SLK172

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 Geschrieben am 26.09.2021 um 17:16 Uhr   
Hallo Uwe,

die Nummer steht gleich auf der ersten Seite....

Gruß

Guido

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