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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ölstoppkabel im R172 nötig oder unnötig? |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 30.12.2020 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.12.2020 um 23:00 Uhr ]
Also ich hab dazu mal was rumgesucht:
Der Stecker A0225452426 wird offenbar auch bei den PDC-Sensoren verwendet, die Steckverbindung sollte damit schon etwas verbreiteter sein, auch bei anderen Herstellern (u.a. BMW & VAG, soweit ich das sehen kann).
Über einige weitere Internetseiten bin ich dann darauf gestoßen, dass es sich dabei wohl um das Stecksystem "MCON 1.2" handeln soll.
Gemäß dem Stecksystem ist A0225452426 wohl die weibliche Seite, d.h. wir suchen die männliche Seite.
(Einer der?) Hersteller ist offenbar "TE Connectivity" und über eine Suche bei mouser.de bin ich auf folgende Herstellerteilenummern gestoßen:
- TE Connectivity, Steckverbinder für den Automobilbereich 3POS MCON-1.2 REC HSG ASSY Socket (Female) - Herst.-Nr.: 1-1670917-1
- TE Connectivity, Steckverbinder für den Automobilbereich 3P Tab Hsg Assy Coda MCON 1.2 Pin (Male) - Herst.-Nr.: 1-1703494-1
Unter beiden Nummern lässt sich jedenfalls was finden was optisch einen passenden Eindruck macht...
Außerdem bin ich beim weiteren rumsuchen dann noch auf https://www.xenone.de/ gelandet und die haben offenbar beide Seiten im Angebot:
- Buchse A0225452426: ArtNr RW-3C0973203-1
- Buchse inkl. Stecker passend zu A0225452426: ArtNr RW-4F0973703
Von den Angaben her *könnte* das passen - müsste man testen.
Der Händler verkauft offenbar auch über ebay unter dem Namen "kfz-ecu-service".
Die Preise liegen soweit ich das gesehen habe bei ca. 10-15 EUR pro Stecker bzw. Buchse - damit dürfte auch klar sein, warum die handelsüblichen Ölstoppkabel kosten was sie kosten.
Aber vielleicht hat sonstjemand noch Quellen wo es das günstiger, besser, ... gibt, keine Ahnung.
Alles ohne Gewähr auf Richtigkeit bzw. obiges kann bzw. sollte gerne nochmal gegengeprüft werden!
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.12.2020 um 10:21 Uhr  
|
lan schrieb:
Mal 'ne Frage zu den Positionssensoren:
Im WIS wird explizit erwähnt, dass man die Dichtung mit ersetzen soll. Im Gegensatz zu den Magneten ist im EPC da aber keine separate Dichtung gelistet. Andererseits sieht man auf Fotos von den Teilen, dass da ein O-Ring drauf sitzt.
Wer hat die schon getauscht? Kommt der O-Ring mit dem neuen Geber oder muss man den zusätzlich bestellen?
Moin Ian,
meine kamen diese Woche. Das wird vermutlich der beiliegende grüne O-Ring sein?
Gruß
Guido
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2020 um 10:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 31.12.2020 um 10:28 Uhr ]
lan schrieb:
lennon schrieb:
Bei mir ist auf jeden Fall der A2761530028 als Sensor verbaut und bei meinem Motor auch ohne "ersetzt durch" im Teilesystem gelistet.
Schau' mal auf https://originalteile.mercedes-benz.de/positionssensor-28014, da ist über dem Preis der Verweis auf den ...1000, den auch Chris erwähnt hatte.
Hallo ihr beiden,
die Sache mit der Nummer ist etwas seltsam.
Ich hatte den ...1000 bestellt nach dem Motto: "wenn ich zwei zur Auswahl habe, muss der neuere besser sein" und bekam dann einen Rückruf, dass der für meinen Wagen nicht vorgesehen sondern ..0028 der richtige sei.
Auf meinen Einwand, dass der doch ersetzt worden sei durch den ..1000, gab mir der Mitarbeiter Recht und hat diese dann auch versendet. Er meinte, dass der ..0028 zwar noch gelistet sei, aber dass man automatisch immer den ..1000 bekommen würde.
Diese Vorgehensweise bzgl. Ersatzteilen ist bei MB allerdings ungewöhnlich.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 31.12.2020 um 15:34 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Das wird vermutlich der beiliegende grüne O-Ring sein?
Ja, sieht ganz danach aus, hatte ich also richtig vermutet...
Afaik kann man an der Farbe des Dichtrings teils auch erkennen ob der schon mal ausgetauscht wurde. Im Werk werden oftmals bewusst andere Farben (z.B. schwarz) verbaut als bei den Austausch- bzw. Zubehörteilen.
SLK172 schrieb:
die Sache mit der Nummer ist etwas seltsam.
Ich hatte den ...1000 bestellt nach dem Motto: "wenn ich zwei zur Auswahl habe, muss der neuere besser sein" und bekam dann einen Rückruf, dass der für meinen Wagen nicht vorgesehen sondern ..0028 der richtige sei.
Auf meinen Einwand, dass der doch ersetzt worden sei durch den ..1000, gab mir der Mitarbeiter Recht und hat diese dann auch versendet. Er meinte, dass der ..0028 zwar noch gelistet sei, aber dass man automatisch immer den ..1000 bekommen würde.
Diese Vorgehensweise bzgl. Ersatzteilen ist bei MB allerdings ungewöhnlich.
Das kann ich mir eigentlich nur durch zwei Dinge erklären:
a) Der ...1000 wurde eine ganze Zeit nach Produktionsende des 172475 eingeführt und die Daten(be)stände für ausgelaufene Baumuster werden nicht (mehr) 100% richtig gepflegt
b) Es sind noch entsprechende Restbestände der alten Teile vorhanden und diese sollen aufgebraucht werden weswegen man a) bewusst so handhabt
Gemäß https://originalteile.mercedes-benz.de/ sieht es wie folgt aus:
- A2761530028, noch lieferbar, aber mit Vermerk "ersetzt durch A2769051000"
- A2769050143, nicht mehr lieferbar, Vermerk "ersetzt durch A2769050800"
- A2769050800, nicht mehr lieferbar, Vermerk "ersetzt durch A2769051100"
- A2769051100, nicht mehr lieferbar, Vermerk "ersetzt durch A2769051000"
- A2769051000, lieferbar, keinerlei Vermerke
Dass man automatisch das neuere Teil bekommt halte ich anhand der o.g. Situation mal für ein Gerücht. Für mich interpretiere ich das so, dass man ohne explizite Anforderung bzw. bei einer Bestellung per FIN u.U. noch das alte Teil bekommt.
Nicht, dass ich das getestet hätte, aber grundsätzlich sehe ich auch keinen (technischen) Grund warum der A2769051000 nicht beim 172475 verbaut werden sollte. Gemäß Teilenummer stammt der Sensor (wie allen anderen auch) originär vom M276 welcher ebenfalls eine Bosch MED177-Motorsteuerung verwendet.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.12.2020 um 17:49 Uhr  
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Dass man automatisch das neuere Teil bekommt halte ich anhand der o.g. Situation mal für ein Gerücht. Für mich interpretiere ich das so, dass man ohne explizite Anforderung bzw. bei einer Bestellung per FIN u.U. noch das alte Teil bekommt.
Nicht, dass ich das getestet hätte, aber grundsätzlich sehe ich auch keinen (technischen) Grund warum der A2769051000 nicht beim 172475 verbaut werden sollte. Gemäß Teilenummer stammt der Sensor (wie allen anderen auch) originär vom M276 welcher ebenfalls eine Bosch MED177-Motorsteuerung verwendet.
--
Gruß
chris_slk
Das ist kein Gerücht, das ist Fakt! Da ich selbst Zugriff auf das Bestellsystem habe und nicht nur im öffentlichen Teileprogramm suche, kann ich zu 100% bestätigen, dass das System automatisch die neuesten Teile in den Warenkorb legt.
--
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| Geschrieben am 31.12.2020 um 18:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 31.12.2020 um 18:17 Uhr ]
Also im Warenkorb landet erstmal die alte Nummer:
Die Frage ist, was mit UPS dann ankommt. Das kann ja mal jemand testen, der noch keine bestellt hat.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 01.01.2021 um 09:51 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Also im Warenkorb landet erstmal die alte Nummer:
Der Warenkorb vom MB-Onlineshop hat ja mit dem internen Bestellsystem nichts gemein.
Ich garantiere dir, dass auch bei einer Bestellung der alten Nummer, immer die neue Variante bestellt und geliefert wird.
Grüße
--
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 01.01.2021 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 01.01.2021 um 20:44 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Also ich hab dazu mal was rumgesucht:
Der Stecker A0225452426 wird offenbar auch bei den PDC-Sensoren verwendet, die Steckverbindung sollte damit schon etwas verbreiteter sein, auch bei anderen Herstellern (u.a. BMW & VAG, soweit ich das sehen kann).
Über einige weitere Internetseiten bin ich dann darauf gestoßen, dass es sich dabei wohl um das Stecksystem "MCON 1.2" handeln soll.
Gemäß dem Stecksystem ist A0225452426 wohl die weibliche Seite, d.h. wir suchen die männliche Seite.
(Einer der?) Hersteller ist offenbar "TE Connectivity" und über eine Suche bei mouser.de bin ich auf folgende Herstellerteilenummern gestoßen:
- TE Connectivity, Steckverbinder für den Automobilbereich 3POS MCON-1.2 REC HSG ASSY Socket (Female) - Herst.-Nr.: 1-1670917-1
- TE Connectivity, Steckverbinder für den Automobilbereich 3P Tab Hsg Assy Coda MCON 1.2 Pin (Male) - Herst.-Nr.: 1-1703494-1
Unter beiden Nummern lässt sich jedenfalls was finden was optisch einen passenden Eindruck macht...
Außerdem bin ich beim weiteren rumsuchen dann noch auf https://www.xenone.de/ gelandet und die haben offenbar beide Seiten im Angebot:
- Buchse A0225452426: ArtNr RW-3C0973203-1
- Buchse inkl. Stecker passend zu A0225452426: ArtNr RW-4F0973703
Von den Angaben her *könnte* das passen - müsste man testen.
Der Händler verkauft offenbar auch über ebay unter dem Namen "kfz-ecu-service".
Die Preise liegen soweit ich das gesehen habe bei ca. 10-15 EUR pro Stecker bzw. Buchse - damit dürfte auch klar sein, warum die handelsüblichen Ölstoppkabel kosten was sie kosten.
Aber vielleicht hat sonstjemand noch Quellen wo es das günstiger, besser, ... gibt, keine Ahnung.
Alles ohne Gewähr auf Richtigkeit bzw. obiges kann bzw. sollte gerne nochmal gegengeprüft werden!
--
Gruß
chris_slk
Zum Bausatz sollte dann aber noch die richtige Crimpzange mit den richtigen Einsätzen bestellt werden. Denn so wie ich viele hier einschätze, sollte das dann doch so original wie möglich sein. Desweiteren bitte auch drauf achten, dass die Steckervariante richtig Codiert ist, dem passenden Temperaturbereich entspricht und natürlich auch über eine aktive Verriegelung verfügt.
Dann sollte das passen
Vielleicht könnte mann hier ja eine Sammelbestellung machen? | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.01.2021 um 00:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.01.2021 um 00:22 Uhr ]
Ja, richtig, neben den Steckern & Buchsen benötigt man natürlich noch die passenden Kontakt-Pins samt Silikonabformdichtungen für die Aderneinführungen (sofern das nicht als Set mitgeliefert wird...) sowie das passende Werkzeug zum Crimpen und Ein- und Auspinnen.
Zumindest wenn man das komplett selbst machen möchte, ohne Unterstützung der freundlichen, passend ausgerüsteten KFZ-Werkstatt "von nebenan".
Was da das richtige Werkzeug ist weiß ich leider nicht, die Ecke ist für mich dann doch etwas zu speziell. Ich bin mir aber fast sicher, dass dafür aber sicherlich auch 100 EUR drauf gehen...
Dazu dann noch 2m 0,5mm²-Leitung in schwarz/weiß/grau für 10 EUR - in Summe macht das dann gut und gerne 200 EUR.
Vielleicht macht es mehr Sinn, das bei entsprechendem Volumen als Sammelbestellung von einer Firma fertig konfektionieren zu lassen? Möglicherweise "erbamt" Ralf (Ramius) sich das evt. über seinen Shop anzubieten...? Nur als Idee...
BTW, hier noch die Links zu den Herstellerseiten für die Stecker & Buchsen:
- https://www.te.com/deu-de/product-1-1670917-1.html
- https://www.te.com/deu-de/product-1-1703494-1.html
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Gruß
chris_slk
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