.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Ölstoppkabel im R172 nötig oder unnötig?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2020 um 22:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.12.2020 um 23:00 Uhr ]

Also ich hab dazu mal was rumgesucht:

Der Stecker A0225452426 wird offenbar auch bei den PDC-Sensoren verwendet, die Steckverbindung sollte damit schon etwas verbreiteter sein, auch bei anderen Herstellern (u.a. BMW & VAG, soweit ich das sehen kann).

Über einige weitere Internetseiten bin ich dann darauf gestoßen, dass es sich dabei wohl um das Stecksystem "MCON 1.2" handeln soll.
Gemäß dem Stecksystem ist A0225452426 wohl die weibliche Seite, d.h. wir suchen die männliche Seite.

(Einer der?) Hersteller ist offenbar "TE Connectivity" und über eine Suche bei mouser.de bin ich auf folgende Herstellerteilenummern gestoßen:
- TE Connectivity, Steckverbinder für den Automobilbereich 3POS MCON-1.2 REC HSG ASSY Socket (Female) - Herst.-Nr.: 1-1670917-1
- TE Connectivity, Steckverbinder für den Automobilbereich 3P Tab Hsg Assy Coda MCON 1.2 Pin (Male) - Herst.-Nr.: 1-1703494-1

Unter beiden Nummern lässt sich jedenfalls was finden was optisch einen passenden Eindruck macht...

Außerdem bin ich beim weiteren rumsuchen dann noch auf https://www.xenone.de/ gelandet und die haben offenbar beide Seiten im Angebot:
- Buchse A0225452426: ArtNr RW-3C0973203-1
- Buchse inkl. Stecker passend zu A0225452426: ArtNr RW-4F0973703

Von den Angaben her *könnte* das passen - müsste man testen.
Der Händler verkauft offenbar auch über ebay unter dem Namen "kfz-ecu-service".

Die Preise liegen soweit ich das gesehen habe bei ca. 10-15 EUR pro Stecker bzw. Buchse - damit dürfte auch klar sein, warum die handelsüblichen Ölstoppkabel kosten was sie kosten.
Aber vielleicht hat sonstjemand noch Quellen wo es das günstiger, besser, ... gibt, keine Ahnung.

Alles ohne Gewähr auf Richtigkeit bzw. obiges kann bzw. sollte gerne nochmal gegengeprüft werden!

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2020 um 01:13 Uhr   


lennon schrieb:
Bei mir ist auf jeden Fall der A2761530028 als Sensor verbaut und bei meinem Motor auch ohne "ersetzt durch" im Teilesystem gelistet.



Schau' mal auf https://originalteile.mercedes-benz.de/positionssensor-28014, da ist über dem Preis der Verweis auf den ...1000, den auch Chris erwähnt hatte.

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2020 um 10:21 Uhr   


lan schrieb:
Mal 'ne Frage zu den Positionssensoren:

Im WIS wird explizit erwähnt, dass man die Dichtung mit ersetzen soll. Im Gegensatz zu den Magneten ist im EPC da aber keine separate Dichtung gelistet. Andererseits sieht man auf Fotos von den Teilen, dass da ein O-Ring drauf sitzt.

Wer hat die schon getauscht? Kommt der O-Ring mit dem neuen Geber oder muss man den zusätzlich bestellen?



Moin Ian,

meine kamen diese Woche. Das wird vermutlich der beiliegende grüne O-Ring sein?

Gruß

Guido

   

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2020 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 31.12.2020 um 10:28 Uhr ]



lan schrieb:


lennon schrieb:
Bei mir ist auf jeden Fall der A2761530028 als Sensor verbaut und bei meinem Motor auch ohne "ersetzt durch" im Teilesystem gelistet.


Schau' mal auf https://originalteile.mercedes-benz.de/positionssensor-28014, da ist über dem Preis der Verweis auf den ...1000, den auch Chris erwähnt hatte.


Hallo ihr beiden,

die Sache mit der Nummer ist etwas seltsam.

Ich hatte den ...1000 bestellt nach dem Motto: "wenn ich zwei zur Auswahl habe, muss der neuere besser sein" und bekam dann einen Rückruf, dass der für meinen Wagen nicht vorgesehen sondern ..0028 der richtige sei.

Auf meinen Einwand, dass der doch ersetzt worden sei durch den ..1000, gab mir der Mitarbeiter Recht und hat diese dann auch versendet. Er meinte, dass der ..0028 zwar noch gelistet sei, aber dass man automatisch immer den ..1000 bekommen würde.

Diese Vorgehensweise bzgl. Ersatzteilen ist bei MB allerdings ungewöhnlich.

Gruß

Guido

   

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2020 um 15:34 Uhr   


SLK172 schrieb:
Das wird vermutlich der beiliegende grüne O-Ring sein?

Ja, sieht ganz danach aus, hatte ich also richtig vermutet...
Afaik kann man an der Farbe des Dichtrings teils auch erkennen ob der schon mal ausgetauscht wurde. Im Werk werden oftmals bewusst andere Farben (z.B. schwarz) verbaut als bei den Austausch- bzw. Zubehörteilen.



SLK172 schrieb:
die Sache mit der Nummer ist etwas seltsam.
Ich hatte den ...1000 bestellt nach dem Motto: "wenn ich zwei zur Auswahl habe, muss der neuere besser sein" und bekam dann einen Rückruf, dass der für meinen Wagen nicht vorgesehen sondern ..0028 der richtige sei.
Auf meinen Einwand, dass der doch ersetzt worden sei durch den ..1000, gab mir der Mitarbeiter Recht und hat diese dann auch versendet. Er meinte, dass der ..0028 zwar noch gelistet sei, aber dass man automatisch immer den ..1000 bekommen würde.
Diese Vorgehensweise bzgl. Ersatzteilen ist bei MB allerdings ungewöhnlich.

Das kann ich mir eigentlich nur durch zwei Dinge erklären:
a) Der ...1000 wurde eine ganze Zeit nach Produktionsende des 172475 eingeführt und die Daten(be)stände für ausgelaufene Baumuster werden nicht (mehr) 100% richtig gepflegt
b) Es sind noch entsprechende Restbestände der alten Teile vorhanden und diese sollen aufgebraucht werden weswegen man a) bewusst so handhabt

Gemäß https://originalteile.mercedes-benz.de/ sieht es wie folgt aus:
- A2761530028, noch lieferbar, aber mit Vermerk "ersetzt durch A2769051000"
- A2769050143, nicht mehr lieferbar, Vermerk "ersetzt durch A2769050800"
- A2769050800, nicht mehr lieferbar, Vermerk "ersetzt durch A2769051100"
- A2769051100, nicht mehr lieferbar, Vermerk "ersetzt durch A2769051000"
- A2769051000, lieferbar, keinerlei Vermerke

Dass man automatisch das neuere Teil bekommt halte ich anhand der o.g. Situation mal für ein Gerücht. Für mich interpretiere ich das so, dass man ohne explizite Anforderung bzw. bei einer Bestellung per FIN u.U. noch das alte Teil bekommt.

Nicht, dass ich das getestet hätte, aber grundsätzlich sehe ich auch keinen (technischen) Grund warum der A2769051000 nicht beim 172475 verbaut werden sollte. Gemäß Teilenummer stammt der Sensor (wie allen anderen auch) originär vom M276 welcher ebenfalls eine Bosch MED177-Motorsteuerung verwendet.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
 Geschrieben am 31.12.2020 um 17:49 Uhr   


Dass man automatisch das neuere Teil bekommt halte ich anhand der o.g. Situation mal für ein Gerücht. Für mich interpretiere ich das so, dass man ohne explizite Anforderung bzw. bei einer Bestellung per FIN u.U. noch das alte Teil bekommt.

Nicht, dass ich das getestet hätte, aber grundsätzlich sehe ich auch keinen (technischen) Grund warum der A2769051000 nicht beim 172475 verbaut werden sollte. Gemäß Teilenummer stammt der Sensor (wie allen anderen auch) originär vom M276 welcher ebenfalls eine Bosch MED177-Motorsteuerung verwendet.

--
Gruß
chris_slk




Das ist kein Gerücht, das ist Fakt! Da ich selbst Zugriff auf das Bestellsystem habe und nicht nur im öffentlichen Teileprogramm suche, kann ich zu 100% bestätigen, dass das System automatisch die neuesten Teile in den Warenkorb legt.

--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sassa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2020 um 18:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 31.12.2020 um 18:17 Uhr ]

Also im Warenkorb landet erstmal die alte Nummer:


   
Die Frage ist, was mit UPS dann ankommt. Das kann ja mal jemand testen, der noch keine bestellt hat.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
 Geschrieben am 01.01.2021 um 09:51 Uhr   


SLK172 schrieb:

Also im Warenkorb landet erstmal die alte Nummer:




Der Warenkorb vom MB-Onlineshop hat ja mit dem internen Bestellsystem nichts gemein.
Ich garantiere dir, dass auch bei einer Bestellung der alten Nummer, immer die neue Variante bestellt und geliefert wird.

Grüße

--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sassa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 01.01.2021 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 01.01.2021 um 20:44 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Also ich hab dazu mal was rumgesucht:

Der Stecker A0225452426 wird offenbar auch bei den PDC-Sensoren verwendet, die Steckverbindung sollte damit schon etwas verbreiteter sein, auch bei anderen Herstellern (u.a. BMW & VAG, soweit ich das sehen kann).

Über einige weitere Internetseiten bin ich dann darauf gestoßen, dass es sich dabei wohl um das Stecksystem "MCON 1.2" handeln soll.
Gemäß dem Stecksystem ist A0225452426 wohl die weibliche Seite, d.h. wir suchen die männliche Seite.

(Einer der?) Hersteller ist offenbar "TE Connectivity" und über eine Suche bei mouser.de bin ich auf folgende Herstellerteilenummern gestoßen:
- TE Connectivity, Steckverbinder für den Automobilbereich 3POS MCON-1.2 REC HSG ASSY Socket (Female) - Herst.-Nr.: 1-1670917-1
- TE Connectivity, Steckverbinder für den Automobilbereich 3P Tab Hsg Assy Coda MCON 1.2 Pin (Male) - Herst.-Nr.: 1-1703494-1

Unter beiden Nummern lässt sich jedenfalls was finden was optisch einen passenden Eindruck macht...

Außerdem bin ich beim weiteren rumsuchen dann noch auf https://www.xenone.de/ gelandet und die haben offenbar beide Seiten im Angebot:
- Buchse A0225452426: ArtNr RW-3C0973203-1
- Buchse inkl. Stecker passend zu A0225452426: ArtNr RW-4F0973703

Von den Angaben her *könnte* das passen - müsste man testen.
Der Händler verkauft offenbar auch über ebay unter dem Namen "kfz-ecu-service".

Die Preise liegen soweit ich das gesehen habe bei ca. 10-15 EUR pro Stecker bzw. Buchse - damit dürfte auch klar sein, warum die handelsüblichen Ölstoppkabel kosten was sie kosten.
Aber vielleicht hat sonstjemand noch Quellen wo es das günstiger, besser, ... gibt, keine Ahnung.

Alles ohne Gewähr auf Richtigkeit bzw. obiges kann bzw. sollte gerne nochmal gegengeprüft werden!

--
Gruß
chris_slk



Zum Bausatz sollte dann aber noch die richtige Crimpzange mit den richtigen Einsätzen bestellt werden. Denn so wie ich viele hier einschätze, sollte das dann doch so original wie möglich sein. Desweiteren bitte auch drauf achten, dass die Steckervariante richtig Codiert ist, dem passenden Temperaturbereich entspricht und natürlich auch über eine aktive Verriegelung verfügt.

Dann sollte das passen
Vielleicht könnte mann hier ja eine Sammelbestellung machen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2021 um 00:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.01.2021 um 00:22 Uhr ]

Ja, richtig, neben den Steckern & Buchsen benötigt man natürlich noch die passenden Kontakt-Pins samt Silikonabformdichtungen für die Aderneinführungen (sofern das nicht als Set mitgeliefert wird...) sowie das passende Werkzeug zum Crimpen und Ein- und Auspinnen.
Zumindest wenn man das komplett selbst machen möchte, ohne Unterstützung der freundlichen, passend ausgerüsteten KFZ-Werkstatt "von nebenan".

Was da das richtige Werkzeug ist weiß ich leider nicht, die Ecke ist für mich dann doch etwas zu speziell. Ich bin mir aber fast sicher, dass dafür aber sicherlich auch 100 EUR drauf gehen...
Dazu dann noch 2m 0,5mm²-Leitung in schwarz/weiß/grau für 10 EUR - in Summe macht das dann gut und gerne 200 EUR.

Vielleicht macht es mehr Sinn, das bei entsprechendem Volumen als Sammelbestellung von einer Firma fertig konfektionieren zu lassen? Möglicherweise "erbamt" Ralf (Ramius) sich das evt. über seinen Shop anzubieten...? Nur als Idee...

BTW, hier noch die Links zu den Herstellerseiten für die Stecker & Buchsen:
- https://www.te.com/deu-de/product-1-1670917-1.html
- https://www.te.com/deu-de/product-1-1703494-1.html


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1182
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.914

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm