.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Ölstoppkabel im R172 nötig oder unnötig?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2020 um 19:05 Uhr   
Soweit ich das verstehe sind die Nockenwellensensoren im Normalfall komplett dicht, da sollte kein Öl austreten können.
Zumindest sofern kein Defekt vorliegt und das ist wohl - so verstehe ich auch die Aussage von Pierre Zimmer - gelegentlich / öfters (je nach Ausführung bzw. Serienstand) mal der Fall.

Und ab dem Punkt sind wir IMHO mehr oder weniger dort wo wir bei den Nockenwellenverstellmagneten auch sind:
Beides sollte im Normallfall dicht sein, wenn es nicht dicht ist, liegt ein Defekt vor und ein defektes Teil sollte ausgetauscht werden.

Wenn man um den Umstand weiß, dann sollte man diese Stellen regelmäßig überprüfen. Das Thema Ölstoppkabel ist daher eher eine präventive Maßnahme bzw. zusätzliche Versicherung um sicherzustellen, dass unter keinen Umständen Öl in den Kabelbaum eintreten kann.

*Warum* diese Defekte auftreten, das ist allerdings eine interessante Frage. Könnte mir vorstellen, dass das was mit der thermischen Beanspruchung über die Lebensdauer zu tun hat, dass die Vergussmasse irgendwann "rissig" wird und über einen Kapillareffekt Öl nach außen treten kann.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2020 um 19:54 Uhr   


chris_slk schrieb:

Beim M152 sind demnach in etwa folgende Anzahlen verbaut wurden:
- A2761530028: in ca. 1200 Motoren
- A2769050143 bzw. A2769050800: in ca. 2200 Motoren
- A2769051100: in ca. 130 Motoren

Alle o.g. Nockenwellensensoren sind aber auch nicht mehr erhältlich und wurden irgendwann in den letzten 2-3 Jahren durch A2769051000 ersetzt.


Hallo Chris,

der A2761530028 wurde zwar ersetzt durch A2769051000, die Restbestände werden aber weiter direkt von MB verkauft.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 24.12.2020 um 00:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 24.12.2020 um 00:46 Uhr ]

..um mal die Aussage aufzugreifen "Kleinste Mengen Öl im STG ´machen nix´........"....

heute gerade wieder einen W210 gesehen, wo die NWS undicht waren (nur einer!!) und kleinste Mengen an Öl ins STG gelangt sind, aber UM SO MEHR auf direktem Wege vom STG-Stecker in andere Kabel bis hin zur Lambdasonde (da ´sprühte´ quasi das Motoröl raus!!!!!!) ..... Fazit vom DEKRA-Gutachter: wirtschaftl. Totalschaden.....

soviel zum Thema "kleinste Menge im STG machen nix".... > ist richtig aber die Kabelbäume sind allesamt im Eimer..... DAS ist das Problem und nicht ein defektes Motor-STG. für paar lächerliche hundert Euros....

lg.

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2020 um 17:18 Uhr   


serenity1701 schrieb:

..um mal die Aussage aufzugreifen "Kleinste Mengen Öl im STG ´machen nix´........"....

heute gerade wieder einen W210 gesehen, wo die NWS undicht waren (nur einer!!) und kleinste Mengen an Öl ins STG gelangt sind, aber UM SO MEHR auf direktem Wege vom STG-Stecker in andere Kabel bis hin zur Lambdasonde (da ´sprühte´ quasi das Motoröl raus!!!!!!) ..... Fazit vom DEKRA-Gutachter: wirtschaftl. Totalschaden.....

soviel zum Thema "kleinste Menge im STG machen nix".... > ist richtig aber die Kabelbäume sind allesamt im Eimer..... DAS ist das Problem und nicht ein defektes Motor-STG. für paar lächerliche hundert Euros....

lg.

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock



Öl gehört nur ins Kurbelgehäuse und in den Ventiltrieb und sonst nirgendwohin....

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 25.12.2020 um 00:25 Uhr   


Ramius schrieb:
Öl gehört nur ins Kurbelgehäuse und in den Ventiltrieb und sonst nirgendwohin....





so siehts aus....



--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.12.2020 um 13:36 Uhr   
Getriebe?
Bremsanlage?
Dachhydraulik?
Lenkung?
Stossdämpfer?
Und hier und da mal ein Tröpfchen....



--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2020 um 20:03 Uhr   
Mal 'ne Frage zu den Positionssensoren:

Im WIS wird explizit erwähnt, dass man die Dichtung mit ersetzen soll. Im Gegensatz zu den Magneten ist im EPC da aber keine separate Dichtung gelistet. Andererseits sieht man auf Fotos von den Teilen, dass da ein O-Ring drauf sitzt.

Wer hat die schon getauscht? Kommt der O-Ring mit dem neuen Geber oder muss man den zusätzlich bestellen?

Übrigens gibts für alle Fälle beim mbgtc auch ganze Motoren f. ca. 15.000 €. Für AMG Verhältnisse fast schon ein Schnäppchen.


--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2020 um 22:52 Uhr   


lan schrieb:
Im WIS wird explizit erwähnt, dass man die Dichtung mit ersetzen soll. Im Gegensatz zu den Magneten ist im EPC da aber keine separate Dichtung gelistet.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Meine Vermutung war, dass es den Dichtring nicht einzeln gibt und der dem Sensor beiliegt bzw. dort schon montiert ist.

Würde logistisch auch Sinn ergeben, denn i.d.R. baut mal nicht "einfach" mal so die Nockenwellensensoren aus um die nachher wieder einzubauen - so spart man sich den separaten Lagerplatz.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2020 um 22:53 Uhr   
Habe bestellt und werde berichten, was angekommen ist.

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8858
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2020 um 21:36 Uhr   


chris_slk schrieb:
...
Weiß vielleicht jemand ob es die passende Buchse zum Stecker A0225452426 auch irgendwie / irgendwo einzeln gibt?
Dann könnte man sich damit ein passende Ölstoppkabel selbst konfektionieren - ich persönlich bevorzuge immer Lösungen, die sich bei Bedarf auch wieder zurückbauen lassen. Im Motorkabelbaum würde ich persönlich nur als letztes Mittel rumlöten wollen...
...



Servus,

gibt's zu dem Thema vielleicht schon was neues?

Bei mir ist auf jeden Fall der A2761530028 als Sensor verbaut und bei meinem Motor auch ohne "ersetzt durch" im Teilesystem gelistet.


danke & sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :929
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.878

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm