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| Geschrieben am 18.12.2020 um 19:05 Uhr  
| Soweit ich das verstehe sind die Nockenwellensensoren im Normalfall komplett dicht, da sollte kein Öl austreten können.
Zumindest sofern kein Defekt vorliegt und das ist wohl - so verstehe ich auch die Aussage von Pierre Zimmer - gelegentlich / öfters (je nach Ausführung bzw. Serienstand) mal der Fall.
Und ab dem Punkt sind wir IMHO mehr oder weniger dort wo wir bei den Nockenwellenverstellmagneten auch sind:
Beides sollte im Normallfall dicht sein, wenn es nicht dicht ist, liegt ein Defekt vor und ein defektes Teil sollte ausgetauscht werden.
Wenn man um den Umstand weiß, dann sollte man diese Stellen regelmäßig überprüfen. Das Thema Ölstoppkabel ist daher eher eine präventive Maßnahme bzw. zusätzliche Versicherung um sicherzustellen, dass unter keinen Umständen Öl in den Kabelbaum eintreten kann.
*Warum* diese Defekte auftreten, das ist allerdings eine interessante Frage. Könnte mir vorstellen, dass das was mit der thermischen Beanspruchung über die Lebensdauer zu tun hat, dass die Vergussmasse irgendwann "rissig" wird und über einen Kapillareffekt Öl nach außen treten kann.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 18.12.2020 um 19:54 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Beim M152 sind demnach in etwa folgende Anzahlen verbaut wurden:
- A2761530028: in ca. 1200 Motoren
- A2769050143 bzw. A2769050800: in ca. 2200 Motoren
- A2769051100: in ca. 130 Motoren
Alle o.g. Nockenwellensensoren sind aber auch nicht mehr erhältlich und wurden irgendwann in den letzten 2-3 Jahren durch A2769051000 ersetzt.
Hallo Chris,
der A2761530028 wurde zwar ersetzt durch A2769051000, die Restbestände werden aber weiter direkt von MB verkauft.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 24.12.2020 um 00:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 24.12.2020 um 00:46 Uhr ]
..um mal die Aussage aufzugreifen "Kleinste Mengen Öl im STG ´machen nix´........"....
heute gerade wieder einen W210 gesehen, wo die NWS undicht waren (nur einer!!) und kleinste Mengen an Öl ins STG gelangt sind, aber UM SO MEHR auf direktem Wege vom STG-Stecker in andere Kabel bis hin zur Lambdasonde (da ´sprühte´ quasi das Motoröl raus!!!!!!) ..... Fazit vom DEKRA-Gutachter: wirtschaftl. Totalschaden.....
soviel zum Thema "kleinste Menge im STG machen nix".... > ist richtig aber die Kabelbäume sind allesamt im Eimer..... DAS ist das Problem und nicht ein defektes Motor-STG. für paar lächerliche hundert Euros....
lg.
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 24.12.2020 um 17:18 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
..um mal die Aussage aufzugreifen "Kleinste Mengen Öl im STG ´machen nix´........"....
heute gerade wieder einen W210 gesehen, wo die NWS undicht waren (nur einer!!) und kleinste Mengen an Öl ins STG gelangt sind, aber UM SO MEHR auf direktem Wege vom STG-Stecker in andere Kabel bis hin zur Lambdasonde (da ´sprühte´ quasi das Motoröl raus!!!!!!) ..... Fazit vom DEKRA-Gutachter: wirtschaftl. Totalschaden.....
soviel zum Thema "kleinste Menge im STG machen nix".... > ist richtig aber die Kabelbäume sind allesamt im Eimer..... DAS ist das Problem und nicht ein defektes Motor-STG. für paar lächerliche hundert Euros....
lg.
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Öl gehört nur ins Kurbelgehäuse und in den Ventiltrieb und sonst nirgendwohin....
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Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 28.12.2020 um 20:03 Uhr  
| Mal 'ne Frage zu den Positionssensoren:
Im WIS wird explizit erwähnt, dass man die Dichtung mit ersetzen soll. Im Gegensatz zu den Magneten ist im EPC da aber keine separate Dichtung gelistet. Andererseits sieht man auf Fotos von den Teilen, dass da ein O-Ring drauf sitzt.
Wer hat die schon getauscht? Kommt der O-Ring mit dem neuen Geber oder muss man den zusätzlich bestellen?
Übrigens gibts für alle Fälle beim mbgtc auch ganze Motoren f. ca. 15.000 €. Für AMG Verhältnisse fast schon ein Schnäppchen.
--
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| Geschrieben am 28.12.2020 um 22:52 Uhr  
|
lan schrieb:
Im WIS wird explizit erwähnt, dass man die Dichtung mit ersetzen soll. Im Gegensatz zu den Magneten ist im EPC da aber keine separate Dichtung gelistet.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Meine Vermutung war, dass es den Dichtring nicht einzeln gibt und der dem Sensor beiliegt bzw. dort schon montiert ist.
Würde logistisch auch Sinn ergeben, denn i.d.R. baut mal nicht "einfach" mal so die Nockenwellensensoren aus um die nachher wieder einzubauen - so spart man sich den separaten Lagerplatz.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 30.12.2020 um 21:36 Uhr  
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chris_slk schrieb:
...
Weiß vielleicht jemand ob es die passende Buchse zum Stecker A0225452426 auch irgendwie / irgendwo einzeln gibt?
Dann könnte man sich damit ein passende Ölstoppkabel selbst konfektionieren - ich persönlich bevorzuge immer Lösungen, die sich bei Bedarf auch wieder zurückbauen lassen. Im Motorkabelbaum würde ich persönlich nur als letztes Mittel rumlöten wollen...
...
Servus,
gibt's zu dem Thema vielleicht schon was neues?
Bei mir ist auf jeden Fall der A2761530028 als Sensor verbaut und bei meinem Motor auch ohne "ersetzt durch" im Teilesystem gelistet.
danke & sG, Andy
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