Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 23.02.2018
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.05.2019 um 11:37 Uhr  
| Hallo Kunzi
Wenn du Fragen zur Dachhydraulim hast kannst du mich immer gerne anschreiben.
Viel wichtiger als eine Ölspülung ist der Wechsel der beiden Relais.
Hier gibt es immer wieder Probleme weil diese über die Jahre altern und dann
ausfallen. Da die komplette Rückwand raus muss kann man dann natürlich auch gleich
das Öl spülen und die Einheit auf Dichtheit prüfen.
Bislang gab es noch keine Ausfälle wegen schlechtem Öl und bei mit einen Kollegen
bei dem Öl an der Hydraulik ausgetreten war und somit keine Füllstand mehr vorlag.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 23.02.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 23.02.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 03.05.2019 um 17:40 Uhr  
|
...was man nach einigen Jahren mal ins Auge fassen könnte (ähnlich wie bei den Kompressoren).
äpfel <> birnen
beim kompressoröl handelt es sich um die wohl am stärksten belastete schmierflüssigkeit im fahrzeug, wogegen die dachhydraulik genau das gegenteil darstellt.
der kompressor läuft in der regel, sobald der motor läuft und das öl wird von hohen drehzahlen, geringem volumen und motorhitze thermisch stark belastet, die dachhydraulik arbeitet vielleicht 20 sekunden pro fahrt - geschlossenfahrten eingerechnet und wird dabei nicht mal handwarm.
die dachkonstruktion hat da andere, weitaus anfälligere bauteile als die pumpe mit ihrem öl. es kann was undicht werden, es können kontakte versagen, welche die funktion komplett verhindern, doch die pumpe wird ewig laufen mit ihrer füllung.
btw, warum wechselt man eigentlich nicht die fettfüllung in den radlagern?
ich meine, die drehen auch immer und das fett altert doch sicher genauso wie die füllungen im differential, getriebe und dachpumpe...
macht auch keiner, weil ist ja nicht vorgesehen. und radlager verrecken häufiger als dachpumpen... hmm.. grübel...
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 04.05.2019 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 04.05.2019 um 10:40 Uhr ]
Wie ich ja schrieb sind Relais und oder Microschalter die meisten
Verursacher von Defekten. Dennoch ist die Spülung der Hydraulik
die nachdem sowieso alles zerlegt eine Sache von 10 min.
Die Kosten für das Öl einer Wartung liegen bei ca. 5 Euro.
Ich habe nun bislang über 50 SLK gewartet und bei jedem
war das Öl welches ich vor und während der Spülung abgesaugt habe
deutlich verschmutzt was bedeutet das sich über die Jahre einiges
an Abrieb im System abgelagert hat.
Auch ich sehe für die Hydraulik kaum eine Gefahr
wegen des Öles aber schaden tut eine Spülung auch
nicht.
Was ich bei allen Kollegen die bei mir waren immer
gemacht haben war der Wechsel des Servoöles.
Was man da aus der Servo rausholt hat nichts mehr mit
Öl zu tun eher mit Coca Cola.
Die Wartung der Servo dankt die Pumpe es mit einem
langen Leben.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1073
User seit 19.04.2003
| Geschrieben am 05.05.2019 um 11:27 Uhr  
| Hallo,
ich habe die Dachwartung mit Relaiswechsel und Ölspülung bei Henning machen lassen.
Besonders die Demontage der Abdeckung der Gurtführung ist nicht ohne, man muss wissen wo welche Klammern sitzen.
Auch der Microschalter im Dach wurde überprüft und das Gestänge im Dach gewartet.
Bei Henning sitzt jeder Handgriff, ich glaube er würde das auch mit verbundenen Augen hinbekommen.
Zusätzlich wurde auch noch das Servoöl gewechselt, das war schon kein Cola light mehr.
Nebenbei hat Henning dann auch noch die Hutablage Dreiecke eingestellt. Sie sind bei FL zwar einstellbar, waren vom Gewinde aber am Ende, da sich die Feder mit der Zeit gelängt hat. Jetzt werden die Dreiecke beim Dachschließen wieder schön beigeklappt, und liegen schön am Kofferraumdeckel an.
@Henning, nochmal Danke für die top Arbeit!
Gruß Klaus
--
2001 - 2005 R170PreFl
2005 - 2011 R170FL Final Edition
2011 - 20xx R171 350FL Sportmotor
=17 Jahre Spass | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Klaus J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|