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| Geschrieben am 21.04.2019 um 19:53 Uhr  
| Hallöchen,
nach meiner Vorstellung und ein paar kleinen Andeutungen was demnächst gemacht wird, wurde es ernst!
An meinen pre Fl 230er motor kam die Riemenscheibe drauf! Vom Gefühl her würde ich sagen... Ca. 15 bis 20 ps ungefähr.... Ich habe eine Ladedruckanzeige verbaut. Vor dem tuning ging er auf ca 0,4 hoch... Jetzt nach dem tuning auf 0,5 bis 0,6 bei hoher Drehzahl.
Nach meinen Recherchen hier im forum ist das wohl recht so
Vorher war ich auf dem Prüfstand... Dieser spuckte 190 ps und 268 NM aus.
Ganz gut im Futter dacht ich hab ab jetzt super plus drin und bin auf die Vergleichsmessung gespannt.
Hier mal meine Fragen... Er läuft im stand nun etwas unruhig... Fühlt sich an wie aussetzer... Hat das was mit dem tuning zu tun?
Wie ist das mit dem super plus? Lohnt sich das nur wenn er kennfeldoptimiert wurde, oder bringt es jetzt schon was wenn ich super plus tanke?
Ich denke das ich jetzt bei vielleicht 210 bis 215 ps liege vom Gefühl... Wie komme ich denn auf die 250 welche viele von euch schreiben?
Klar LLK wäre ne Option... Aber das meiste ist halt Riemenscheibe und evtl ne kennfeldoptimierung vom sauerländer oder wer anders... Und da ist meine frage... Lohnen sich nochmal 500 Euro um auf vielleicht nochmal 10 oder mehr ps zu kommen? Bringt diese Optimierung wirklich nochmal richtig was?
Oder lieber so Raumfahren und günstig Spaß haben?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
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| Geschrieben am 21.04.2019 um 20:07 Uhr  
| Die "Aussetzer" kommen durch die höheren Druckspitzen im Ansaugsystem v.a. bei kaltem Motor. Ein größerer LLK oder Umsetzen des mass air flow sensor (MAF) näher an den Motor (hier gibts einige threads dazu) helfen. Ich würde den größeren LLK wählen, da der auch zu niedrigeren Motortemperaturen im Sommer verhilft. Eine Kennfeldoptimierung der Motorsoftware ist auch sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Der gemessene Ueberdruck von max. 0,6 Bar scheint etwas niedrig (meiner macht max. 0,8 Bar) - wo wurde der abgenommen? Welchen Durchmesser hat die Riemenscheibe jetzt?
--
Thomas
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| Geschrieben am 21.04.2019 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von malagutiw201 am 21.04.2019 um 20:21 Uhr ]
Danke für die schnelle Antwort!
Also... Das Luftmassenmesser habe ich schon versetzt und der ladedruck wird an dem gussteil vor der drosselklappe abgenommen....
Der außen Durchmesser der Riemenscheibe ist 22,5...
Grad schnell gemessen
Oh nein hab ich ne falsche gekauft? Das wäre ärgerlich
Ach ja... Ziehen tut er gut durch! Diese Aussetzer sind nur im stand! | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2019 um 00:34 Uhr  
| Bzgl Aussetzer - ist der MAF mal erneuert worden? Als "alter" preFL wäre das nämlich bald fällig. Ich habe meinen MAF bei etwa 150 Tsd km gewechselt (gg ein Bosch Original), nachdem die MKL mich dazu "zwang". Bzgl overboost - ich habe eine etwas größere (24,5 cm) Scheibe, damit erklärt sich der Unterschied (0,6 vs 0.8 Bar) wahrscheinlich. Da der preFL M111 geschmiedete Kurbelwelle und Kolben hat, kann der einiges an Tuning vertragen = kleinere Scheibe am Kompressor (unter Wegfall der Magnetkupplung) ist noch eine zusaetzliche Option zur Leistungssteigerung, es gab hier kürzlich auch ein thread dazu.
--
Thomas
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| Geschrieben am 22.04.2019 um 01:24 Uhr  
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malagutiw201 schrieb:
Hier mal meine Fragen... Er läuft im stand nun etwas unruhig... Fühlt sich an wie aussetzer... Hat das was mit dem tuning zu tun?
Ist mir bisher nicht bekannt - aber nicht ausgeschlossen.
malagutiw201 schrieb:
Wie ist das mit dem super plus? Lohnt sich das nur wenn er kennfeldoptimiert wurde, oder bringt es jetzt schon was wenn ich super plus tanke?
Das Geld kannst Du Dir sparen - denn woher weiss die nicht optimierte Motorsteuerung dass Du Super + im Tank hast?
malagutiw201 schrieb:
Ich denke das ich jetzt bei vielleicht 210 bis 215 ps liege vom Gefühl... Wie komme ich denn auf die 250 welche viele von euch schreiben?
Klar LLK wäre ne Option... Aber das meiste ist halt Riemenscheibe und evtl ne kennfeldoptimierung vom sauerländer oder wer anders... Und da ist meine frage... Lohnen sich nochmal 500 Euro um auf vielleicht nochmal 10 oder mehr ps zu kommen? Bringt diese Optimierung wirklich nochmal richtig was?
Oder lieber so Raumfahren und günstig Spaß haben?
Ein gutes Kennfeld bringt Dir vll. noch einmal max. ~15PS, die angestrebten 250PS sind daher mit diesen Maßnahmen Illussion, vll. sind knappe 230PS realistisch. Ein LLK - egal welcher - bringt Dir Leistungstechnisch so gut wie gar nichts, verhindert lediglich bei höheren Außentemperaturen einen Abfall der tatsächlichen Leistung.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 22.04.2019 um 08:59 Uhr  
| Zum Super Plus.... Ich meine hier mal gelesen zu haben das unsere Steuergeräte ja anpassungsfähig sind und den sprit erkennen und gegebenenfalls Parameter wie Zündung usw verstellen damit keine Motorschaden entstehen.
Ich meine mal was im bezug auf "Zündung vorstellen" oder sowas gelesen zu haben.... Also das wenn man dann mit der Riemenscheibe und dem super plus was erreicht....
Das der Motor sich mit dem neuen sprit nicht zurücknehmen muss im Bezug auf klopfen des Motors, und somit eine mehrleistung mit super plus erreicht wird.
So oder so ähnlich habe ich mal was gelesen
Was mich jetzt richtig nervt ist der Durchmesser der Riemenscheibe! Ich hätte auch gern 0,8 bar...
Jeder Anbieter gibt ca 35 ps und 45 NM an! Somit dacht ich die sind alle gleich!
Oder ist die von Silberpfeil USA custom gefertigt?
Ich werde mal bei RN TECH und MCS SHOP Anfragen wie groß die wären
Meine ist von International Speed Parts.
Erhöt sich wirklich so krass der Ladedruck?
Ich dachte 0,2 Bar wäre richtig? Aber 0,4 Bar mehr wäre natürlich traumhaft!
Das mit der kleinen Riemenscheibe anstatt der magnetkupplung kommt für mich weniger in Frage | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2019 um 15:42 Uhr  
| Hallo Malagutiw201.
Wo hast Du deine Ladedruckanzeige angeschlossen?
Ich habe sie an den Luftsammler angeschlossen. Blindstopfen abziehen schlauch drauf.
Vor der Drosselklappe ist der Ladedruck höher.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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