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Tipps und Technik R171 » » Thema: Licht dauerhaft an, trotz "Auto" Stellung |
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... ist OFFLINE
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User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 18.04.2019 um 04:17 Uhr  
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chris_slk schrieb:
@MB-Fan
In deinem Thread ist ja nicht mehr viel passiert - hat du den Sensor prüfen lassen?
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
ich war bei der Niederlassung direkt neben Daimler (kenne den Teilelager-Jogi noch aus Smart-Zeiten sehr gut) und bat um eine kurzes Auslesen...
Ich will's hier nicht weiter breittreten, aber außer "Machen sie einen Termin für einen Kostenvoranschlag vorne am Schalter" kam nichts dabei raus. Aber ich kenne jemand, der so ein Star-Dings hat, nur kommt der erst nach Ostern zurück. Und der macht mir das für ne Grillwurst und zwei Bier...
Eilt ja nicht...
Aber selbstverständlich berichte ich dann hier, Ehrensache!
Grüße aus Stuttgart!
Siggi
--
R171 200k 2005 preFl
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| Geschrieben am 20.04.2019 um 20:18 Uhr  
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SLKDD schrieb:
Habt ihr schon einmal die Batterie abgeklemmt? Hilft manchmal! Nach dem abklemmen jedoch nicht gleich wieder anklemmen, sondern ein paar Minuten warten.
--
Zum Wohl die Pfalz
Marcus
Ich lese das hier in beinahe jedem 5. Post.
Nein, hab ich noch nicht gemacht. Einfach deswegen, weil ich denke, dass vor dem bzw. beim Einschalten der Zündung sowieso ein Reset gemacht wird.
Aber ich kanns ja mal probieren, das letzte Mal ist schon über 2 Jahre her, schaden kanns ja nicht...
--
R171 200k 2005 preFl
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| Geschrieben am 06.05.2019 um 01:23 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
...
Sensor mal bei einem Mercedes-Händler per StarDiagnose prüfen lassen. Die Werte die der Sensor herausgibt lassen sich prüfen & kalibrieren.
Einfach ausbauen ist keine so gute Idee da der Sensor mit einer speziellen Gel-Beschichtung an der Frontscheibe anliegt - beim Ausbau wird die Beschichtung beschädigt und der Sensor ist damit unbrauchbar und muss erneuert werden.
Gleiches müsste eigentlich auch bei einem Austausch der Windschutzscheibe gelten.
@MB-Fan
In deinem Thread ist ja nicht mehr viel passiert - hat du den Sensor prüfen lassen?
--
Gruß
chris_slk
So, wie versprochen Rückmeldung. War wegen Rost an HA beim freundlichen und hab bei der Gelegenheit den Sensor auslesen lassen. Er zeigt dauerhaft "Nacht". Also tauschen, kostet ca. 70€ plus MwSt. und das Gel ist auch mit dabei.
Aaaber... m.W. ist da auch der Regensensor mit drin und den habe ich von Haus aus nicht, hätte ich aber gerne. Und wenn ich den sowieso tauschen muss, warum dann nicht in einen der auch den Regen erkennt.
Weiß jemand, ob das geht? Ob z.B. die Stecker passen bzw. die Leitungen dafür schon vorhanden sind? Wäre für ne Rückmeldung sehr dankbar...
Gruß Siggi
--
R171 200k 2005 preFl
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| Geschrieben am 06.05.2019 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.05.2019 um 15:53 Uhr ]
Danke für die Rückmeldung.
Ja, das Gel gehört zum Sensor und müsste dort bereits aufgetragen sein, ähnlich einem Klebeband.
Wenn ich das richtig sehe liefern sowohl der Licht- als auch der kombinierte Licht- und Regensensor die Signale über die Dachbedieneinheit direkt an den Inneraum-CAN-Bus.
Die Anschlüsse sind gleich, ergo _sollte_ das rein elektrisch / mechanisch kein Problem sein.
Es kann allerdings sein, dass irgendwo noch der Code 345 (Regensensor) codiert werden muss damit das funktioniert. Wenn, dann sicher das SAM Front / Fahrerseite (das steuert u.a. die Wischeranlage) + ggf. weitere Steuergeräte .
Ob das im Zweifel (offiziell oder inoffiziell) möglich ist weiß ich nicht, müsstest du mal beim Freundlichen erfragen, alternativ beim Codierer deines Vertrauens.
Unabhängig davon würde ich trotzdem den kombinierten Sensor verbauen da der Preisunterschied marginal ist und auch als reiner Lichtsensor vermutlich problemlos funktioniert.
Teilenummern für vor-MOPF wären jedenfalls A1718205426, A1718204426, A1718203926, A1718203726 & A1718201526 (von neu bzw. "Ersetzt durch..." nach alt sortiert) - ab MOPF geht offenbar nur noch A1718205426.
/Edit:
Müsste offiziell gehen, hab gerade eine Position "Regen- und Lichtsensor codieren" gefunden, ist mit 0,5 Stunden angesetzt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.05.2019 um 01:39 Uhr  
| Danke Chris für die Teilenummern.
Deine Vermutung war richtig, letztendlich werden alle Nummern ersetzt durch die 171 820 54 26. Hab ich heute endlich bekommen, stolze 91,67 Euro.
Werde ich die Tage einbauen, muss nur noch schauen, wie ich den Innenspiegel abbekomme ohne was kaputt zu machen...
Gebe dann natürlich Rückmeldung, evtl. mit Bildern, wenn gewünscht.
Gruß Siggi
--
R171 200k 2005 preFl
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| Geschrieben am 25.05.2019 um 02:39 Uhr  
| Danke Chris!
Ich dachte, aus deiner Antwort in dem anderen Thread herauslesen zu können, dass das kein allzu großer Akt ist (Schraube der Sonnenblende lösen und Spiegeleinheit nach vorne abziehen). Dann Sensor rausnehmen, Stecker lösen und auf neuen Sensor stecken, dann alles wieder einbauen.
Bin ich da zu blauäugig?
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen (Wetter) bzw. suche noch nach einer genaueren Anleitung, weil in der MB-Niederlassung bestimmt wieder ein 3-stelliger Betrag dafür aufgerufen wird. Und nachdem meine rostige HA keine Kulanz bekommen hat, muss ich dafür sparen.
Gruß Siggi
--
R171 200k 2005 preFl
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| Geschrieben am 25.05.2019 um 18:21 Uhr  
|
MB-Fan schrieb:
Bin ich da zu blauäugig?
Jein .
An sich ist das auch kein großer Akt, es gibt aber zwei Dinge zu beachten:
- Wenn ein Licht- / Regensensor einmal verbaut wurde wird dieser durch einen Ausbau irreparabel beschädigt (was vermutlich durch die Zerstörung Gel-Schicht bedingt wird)
- Ein neuer Licht- / Regensensor muss mittels StarDiagnose adaptiert / angelernt werden
Zitat AR82.00-P-1000V:
Ausbauen
- Senderschlüssel vom Steuergerät EZS abziehen
- Innenspiegel ausbauen (AR68.40-P-0001V)
- Halteklammer (1) mit einem geeigneten Schraubendreher vom Halter (2) abklipsen
- Regen-/Lichtsensor (B38/2) aus dem Halter (2) herausnehmen und elektrische Steckverbindung (3) trennen
Einbauen
- Anlagefläche des Regen-/Lichtsensors (B38/2) an der Windschutzscheibe reinigen (Reiniger A0059891971, Gel-Rückstände vollständig von der Windschutzscheibe entfernen)
- Regen-/Lichtsensor (B38/2) an der elektrischen Steckverbindung (3) kontaktieren und in den Halter (2) einsetzen. (Gel-Beschichtung auf dem Regen-/Lichtsensor (B38/2) nicht berühren, ansonsten wird die Funktion des Regen-/ Lichtsensors (B38/2) beeinträchtigt. Der Regen-/Lichtsensor (B38/2) muss, wenn er ausgebaut wurde, erneuert werden.)
- Halteklammer (1) einklipsen
- Innenspiegel einbauen (AR68.40-P-0001V)
- Adaption des Regensensors und den Lichtsensor-Verstärkungsfaktor codieren sowie Frontscheibenvariante wählen, STAR DIAGNOSIS anschließen, Fehlerspeicher auslesen
- Funktionskontrolle durchführen
Der Austausch des Licht- / Regensensors ist bei Mercedes mit 0,5 Stunden angesetzt - analog zum Codieren des Regensensors was bei dir ja ohnehin gemacht werden müsste damit der Regensensor funktioniert.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.05.2019 um 14:33 Uhr  
| Nochmals Danke Chris!
Ich werde mal bei denen vorsprechen und nach einem Festpreis fragen
Wenn das 2-stellig bleibt lass ich es dort machen...
Für die Interessierten hier noch ein Bild des Sensors bei abgenommener Spiegelabdeckung.
@ Chris: Hast du eine Ahnung, was das für ein "Sensor" mit der braunen und weißen Leitung ist?
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