.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Licht dauerhaft an, trotz "Auto" Stellung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB-Fan

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2019 um 04:17 Uhr   


chris_slk schrieb:


@MB-Fan
In deinem Thread ist ja nicht mehr viel passiert - hat du den Sensor prüfen lassen?

--
Gruß
chris_slk



Hallo Chris,
ich war bei der Niederlassung direkt neben Daimler (kenne den Teilelager-Jogi noch aus Smart-Zeiten sehr gut) und bat um eine kurzes Auslesen...
Ich will's hier nicht weiter breittreten, aber außer "Machen sie einen Termin für einen Kostenvoranschlag vorne am Schalter" kam nichts dabei raus. Aber ich kenne jemand, der so ein Star-Dings hat, nur kommt der erst nach Ostern zurück. Und der macht mir das für ne Grillwurst und zwei Bier...
Eilt ja nicht...
Aber selbstverständlich berichte ich dann hier, Ehrensache!

Grüße aus Stuttgart!
Siggi

--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB-Fan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.04.2019 um 07:36 Uhr   
Habt ihr schon einmal die Batterie abgeklemmt? Hilft manchmal! Nach dem abklemmen jedoch nicht gleich wieder anklemmen, sondern ein paar Minuten warten.

--
Zum Wohl die Pfalz
Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB-Fan

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2019 um 20:18 Uhr   


SLKDD schrieb:
Habt ihr schon einmal die Batterie abgeklemmt? Hilft manchmal! Nach dem abklemmen jedoch nicht gleich wieder anklemmen, sondern ein paar Minuten warten.

--
Zum Wohl die Pfalz
Marcus



Ich lese das hier in beinahe jedem 5. Post.
Nein, hab ich noch nicht gemacht. Einfach deswegen, weil ich denke, dass vor dem bzw. beim Einschalten der Zündung sowieso ein Reset gemacht wird.
Aber ich kanns ja mal probieren, das letzte Mal ist schon über 2 Jahre her, schaden kanns ja nicht...

--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB-Fan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB-Fan

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2019 um 01:23 Uhr   


chris_slk schrieb:
...
Sensor mal bei einem Mercedes-Händler per StarDiagnose prüfen lassen. Die Werte die der Sensor herausgibt lassen sich prüfen & kalibrieren.

Einfach ausbauen ist keine so gute Idee da der Sensor mit einer speziellen Gel-Beschichtung an der Frontscheibe anliegt - beim Ausbau wird die Beschichtung beschädigt und der Sensor ist damit unbrauchbar und muss erneuert werden.
Gleiches müsste eigentlich auch bei einem Austausch der Windschutzscheibe gelten.

@MB-Fan
In deinem Thread ist ja nicht mehr viel passiert - hat du den Sensor prüfen lassen?


--
Gruß
chris_slk



So, wie versprochen Rückmeldung. War wegen Rost an HA beim freundlichen und hab bei der Gelegenheit den Sensor auslesen lassen. Er zeigt dauerhaft "Nacht". Also tauschen, kostet ca. 70€ plus MwSt. und das Gel ist auch mit dabei.
Aaaber... m.W. ist da auch der Regensensor mit drin und den habe ich von Haus aus nicht, hätte ich aber gerne. Und wenn ich den sowieso tauschen muss, warum dann nicht in einen der auch den Regen erkennt.
Weiß jemand, ob das geht? Ob z.B. die Stecker passen bzw. die Leitungen dafür schon vorhanden sind? Wäre für ne Rückmeldung sehr dankbar...

Gruß Siggi

--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB-Fan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2019 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.05.2019 um 15:53 Uhr ]

Danke für die Rückmeldung.
Ja, das Gel gehört zum Sensor und müsste dort bereits aufgetragen sein, ähnlich einem Klebeband.

Wenn ich das richtig sehe liefern sowohl der Licht- als auch der kombinierte Licht- und Regensensor die Signale über die Dachbedieneinheit direkt an den Inneraum-CAN-Bus.
Die Anschlüsse sind gleich, ergo _sollte_ das rein elektrisch / mechanisch kein Problem sein.

Es kann allerdings sein, dass irgendwo noch der Code 345 (Regensensor) codiert werden muss damit das funktioniert. Wenn, dann sicher das SAM Front / Fahrerseite (das steuert u.a. die Wischeranlage) + ggf. weitere Steuergeräte .
Ob das im Zweifel (offiziell oder inoffiziell) möglich ist weiß ich nicht, müsstest du mal beim Freundlichen erfragen, alternativ beim Codierer deines Vertrauens.

Unabhängig davon würde ich trotzdem den kombinierten Sensor verbauen da der Preisunterschied marginal ist und auch als reiner Lichtsensor vermutlich problemlos funktioniert.
Teilenummern für vor-MOPF wären jedenfalls A1718205426, A1718204426, A1718203926, A1718203726 & A1718201526 (von neu bzw. "Ersetzt durch..." nach alt sortiert) - ab MOPF geht offenbar nur noch A1718205426.

/Edit:
Müsste offiziell gehen, hab gerade eine Position "Regen- und Lichtsensor codieren" gefunden, ist mit 0,5 Stunden angesetzt.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB-Fan

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2019 um 01:39 Uhr   
Danke Chris für die Teilenummern.
Deine Vermutung war richtig, letztendlich werden alle Nummern ersetzt durch die 171 820 54 26. Hab ich heute endlich bekommen, stolze 91,67 Euro.
Werde ich die Tage einbauen, muss nur noch schauen, wie ich den Innenspiegel abbekomme ohne was kaputt zu machen...
Gebe dann natürlich Rückmeldung, evtl. mit Bildern, wenn gewünscht.
Gruß Siggi

--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB-Fan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2019 um 19:17 Uhr   
Gerne!
Ich würde mir das mit dem selbst verbauen gut überlegen. Afaik muss der erste Versuch sitzen denn einen zweiten (Demontage & erneute Montage) gibt es nicht, zumindest nicht ohne neuen Sensor.
Da der Sensor ohnehin codiert & kalibriert werden muss musst du sowieso zum Händler...

Nichtsdestotrotz kannst du ja vorarbeiten und alles entsprechend freilegen - dazu hatte ich unter https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=96044 schon mal was geschrieben.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB-Fan

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2019 um 02:39 Uhr   
Danke Chris!
Ich dachte, aus deiner Antwort in dem anderen Thread herauslesen zu können, dass das kein allzu großer Akt ist (Schraube der Sonnenblende lösen und Spiegeleinheit nach vorne abziehen). Dann Sensor rausnehmen, Stecker lösen und auf neuen Sensor stecken, dann alles wieder einbauen.
Bin ich da zu blauäugig?
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen (Wetter) bzw. suche noch nach einer genaueren Anleitung, weil in der MB-Niederlassung bestimmt wieder ein 3-stelliger Betrag dafür aufgerufen wird. Und nachdem meine rostige HA keine Kulanz bekommen hat, muss ich dafür sparen.
Gruß Siggi


--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB-Fan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2019 um 18:21 Uhr   


MB-Fan schrieb:
Bin ich da zu blauäugig?


Jein .
An sich ist das auch kein großer Akt, es gibt aber zwei Dinge zu beachten:
- Wenn ein Licht- / Regensensor einmal verbaut wurde wird dieser durch einen Ausbau irreparabel beschädigt (was vermutlich durch die Zerstörung Gel-Schicht bedingt wird)
- Ein neuer Licht- / Regensensor muss mittels StarDiagnose adaptiert / angelernt werden

Zitat AR82.00-P-1000V:

Ausbauen
- Senderschlüssel vom Steuergerät EZS abziehen
- Innenspiegel ausbauen (AR68.40-P-0001V)
- Halteklammer (1) mit einem geeigneten Schraubendreher vom Halter (2) abklipsen
- Regen-/Lichtsensor (B38/2) aus dem Halter (2) herausnehmen und elektrische Steckverbindung (3) trennen

Einbauen
- Anlagefläche des Regen-/Lichtsensors (B38/2) an der Windschutzscheibe reinigen (Reiniger A0059891971, Gel-Rückstände vollständig von der Windschutzscheibe entfernen)
- Regen-/Lichtsensor (B38/2) an der elektrischen Steckverbindung (3) kontaktieren und in den Halter (2) einsetzen. (Gel-Beschichtung auf dem Regen-/Lichtsensor (B38/2) nicht berühren, ansonsten wird die Funktion des Regen-/ Lichtsensors (B38/2) beeinträchtigt. Der Regen-/Lichtsensor (B38/2) muss, wenn er ausgebaut wurde, erneuert werden.)
- Halteklammer (1) einklipsen
- Innenspiegel einbauen (AR68.40-P-0001V)
- Adaption des Regensensors und den Lichtsensor-Verstärkungsfaktor codieren sowie Frontscheibenvariante wählen, STAR DIAGNOSIS anschließen, Fehlerspeicher auslesen
- Funktionskontrolle durchführen


Der Austausch des Licht- / Regensensors ist bei Mercedes mit 0,5 Stunden angesetzt - analog zum Codieren des Regensensors was bei dir ja ohnehin gemacht werden müsste damit der Regensensor funktioniert.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB-Fan

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2019 um 14:33 Uhr   
Nochmals Danke Chris!
Ich werde mal bei denen vorsprechen und nach einem Festpreis fragen
Wenn das 2-stellig bleibt lass ich es dort machen...
Für die Interessierten hier noch ein Bild des Sensors bei abgenommener Spiegelabdeckung.

@ Chris: Hast du eine Ahnung, was das für ein "Sensor" mit der braunen und weißen Leitung ist?

   

--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB-Fan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1078
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.328

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm