.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenmagnet u. Ölstoppkabel...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 16.04.2019
 Geschrieben am 16.04.2019 um 08:28 Uhr   
Hallo liebe Leute,
ich habe gestern durch Zufall über das Problem mit dem Ölaustritt beim R170 erfahren. Zu meinem SLK, ich fahre einen Modellgepflegten SLK 200K aus dem Jahre 2001, Laufleistung 154.000 km. Heute morgen habe ich also direkt mal nachgeschaut und gesehen, dass bereits Ölstoppkabel verbaut sind, jedoch auch gesehen, dass es unter dem "Nockenwellenmagnet" (korrigiert mich bitte falls ich ihn falsch bezeichnet habe) doch ganz schön etwas Raussucht, wenn mich nicht alles täuscht (siehe Bilder). Nun meine Frage: Ich habe mich nicht getraut irgend welche Kabel zu lösen und zu schauen ob da bereits was durch die Kabel gedrückt wurde, aber es sieht ja auch alles danach aus, als ob das Problem bereits in der Vergangenheit des SLK's behoben o. behandelt wurde. Reichen die Ölstoppkabel aus, oder sollte man den Magnet alt auch mal austauschen?
freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt,
Nilpferd

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nilspferd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5777
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2019 um 08:59 Uhr   
Hallo Schwergewicht,

den würd ich wechseln um 1. die die Sauerei zu beseitigen, zum 2. gibt es ein neues Modell mit der ET Nr. A111 051 0177

Innen an den Schraubenlöchern vorbei rundherum eine durchgängige Linie mit der Dichtmasse ziehen. Schön dünn lassen damit nix raus drückt.

Den Stecker des Ölstoppkabels würde ich trotzdem mal ziehen um zu sehen ob alles trocken ist.

LG Claus

Das Kabel sollte verbaut sein...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 16.04.2019
 Geschrieben am 16.04.2019 um 09:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nilspferd am 16.04.2019 um 09:27 Uhr ]

Danke für die schnelle Antwort !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nilspferd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.04.2019 um 09:54 Uhr   
Tauschen müsste man ihn nicht, da die Dichtfläche am Flansch lediglich sifft. Das ist allerdings schon sehr viel hier. Da sieht der komplette Motor bis unten auch nicht besser aus.

Wenn du es selbst machst: Hylomar nehmen.
Wenn es MB macht: Hylomar mitnehmen.
Siehst ja was mit derem Zeug passiert.

Lesestoff gibt es oben in der Kopfziele genügend.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2019 um 11:04 Uhr   


SLK-M schrieb:
Tauschen müsste man ihn nicht, da die Dichtfläche am Flansch lediglich sifft. Das ist allerdings schon sehr viel hier. Da sieht der komplette Motor bis unten auch nicht besser aus.

Wenn du es selbst machst: Hylomar nehmen.
Wenn es MB macht: Hylomar mitnehmen.
Siehst ja was mit derem Zeug passiert.

Lesestoff gibt es oben in der Kopfziele genügend.



Moin,

das sehe ich allerdings ein bisschen anders, ich würde Durchaus den Magneten des Nockenwellenverstellers tauschen so wie Claus es rät:



bitti schrieb:
Hallo Schwergewicht,

den würd ich wechseln um 1. die die Sauerei zu beseitigen, zum 2. gibt es ein neues Modell mit der ET Nr. A111 051 0177

Innen an den Schraubenlöchern vorbei rundherum eine durchgängige Linie mit der Dichtmasse ziehen. Schön dünn lassen damit nix raus drückt.

Den Stecker des Ölstoppkabels würde ich trotzdem mal ziehen um zu sehen ob alles trocken ist.

LG Claus

Das Kabel sollte verbaut sein...



habe ich selber schon oft gemacht und ist ist kein Hexenwerk, Kontaktflächen mit Bremsenringer säubern und trocknen lassen und die Kontaktfläche des Magneten mit Hylomar blau einstreichen und 5 Minuten anrocknen, dann wieder Montieren und die "elektrische Leitung" das "Ölstoppkabel" anschließen.

Mit der Zeit werden selbst auch die evolutionierten Magneten Nr. A111 051 0177 undicht, und da hilft das "Ölstoppkabel" daher immer auch wieder den Magneten tauschen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3864
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2019 um 12:33 Uhr   
Würde den Magneten auch tauschen, kostet nicht die Welt und sieht gleich gepflegter aus.
Dichtmittel aber bitte innen an den Schraublöchern vorbei ziehen, nicht außenrum. Ist zwar eigentlich keiner Erwähnung wert, aber du wärst nicht der Erste im Web, der den Fehler macht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5777
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2019 um 12:45 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Dichtmittel aber bitte innen an den Schraublöchern vorbei ziehen, nicht außenrum. Ist zwar eigentlich keiner Erwähnung wert, aber du wärst nicht der Erste im Web, der den Fehler macht.

Hab ich doch bereits geschrieben!

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1283
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 16.04.2019 um 19:18 Uhr   
wenn der magnet sich lösen läßt, ruhig tauschen. aber vorsicht bei der unteren linken schraube, da ist gerne mal der kühlmitteltemp.sensor im weg und der bricht dann schnell mal ab.
wenn sich der magnet aufgrund reichlich verwendeter aushärtender dichtmasse nicht mehr ohne rohe gewalt (hammer und meißel zb.) lösen läßt, so wie das bei mir der fall war, dann reicht es, die äußeren teile des magneten zu entfernen und alle zwischenflächen leicht mit hylomar zu bestreichen. dann wieder zusammen und das wars. bei mir ist da jetzt seit 2 jahren ruhe.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.04.2019 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.04.2019 um 22:24 Uhr ]



enrgy schrieb:
....aber vorsicht bei der unteren linken schraube, da ist gerne mal der kühlmitteltemp.sensor im weg und der bricht dann schnell mal ab.

Das kam mir auch in den Sinn bei dem Foto. Dummerweise ist die flache Seite etwas verdreht... . Egal, Imbus-Bit und kleiner Gabelschlüssel, dann geht es seitlich.

Bei mir war die Mercedes-Knete farblich wie Karamel verbacken, fest war es allerdings nicht.

Ja, tauschen würde ich auch, ist ja derselbe Aufwand wie neu Abdichten. Muss halt nicht sein, je nach Anspruch. Immerhin ist auch der Stecker 5 Jahre dicht....mindestens.

Zu der Dichtfläche mit dem Schrauben. Da mus man sich mit einem Zwergenpinsel aber schon Mühe geben nur Aussen aufzutragen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2019 um 04:39 Uhr   
Moins,

natürlich muss man vorher den Kühlwassertemperatursensor abschliessen und ausbauen, aber bitte im kalten Zustand, Kühlwasser auffangen und dann erstzen nach Austausch des Magneten.

Btw, dieser Sensor ist auch verantwortlich für einen guten Kaltlauf und geht öfters mal defekt:

https://www.rn-etech.de/de/kuhlwassertemperatursensor

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :689
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.018

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm