.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2019 um 10:00 Uhr   


SLK-63 schrieb:
... wenn ich nen FL hätte. Beim M113 wird nie ein Kompri Hops gehen, nie ne Steuerung spinnen usw.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN



... jepp, wenn R170 MKB Umbau dann M113, der Panzer unter den V8, praktisch unkaputtbar ... musst halt in späteren Jahren nur irgendwann dann die Karosserie um den M113 ersetzen

--
Beste Grüße,
Robby

S212 4M: 265/620
E46 330Ci Cabrio: 240/325

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2019 um 12:03 Uhr   
Hallo,

@Bari: Im Allgemeinen bin ich da bei dir. M111 "Taxi"-Schwergewicht gegen M113 Leitmetall - Da gab es doch mal einen großen Thread um den Österle Umbau.

Der M113ML war doch mit Lader? (ML=Mechanischer Lader?)

Es ging mir hier aber um den Umbau in den heimischen Hallen.
Ein kplt. Umbau M111 -> M113 wäre mir zu viel, da würde ich bei Österle und Co. anfragen.
Einen M111 mit Teilen im Großen und Ganzen aus dem MB Regal (oder Teileverwerter) sehe ich da eher. Da ist auch eher der Weg das Ziel
Wenn ich es aus dem Kopf auf die "Husche" zusammen bekomme: 2,5 er Block + 92,4 mm Kurbelwelle vom Diesel (Benziner und Diesel haben hier den gleichen Zylinderabstand + gleichen Guss) + 225,2 Pleul.
91,5 Kolben vom 2,3l oder Schmiedeklolben anfertigen lassen, da habe ich Fragezeichen.

Was mich über die Jahre abgehalten hat war, ein passendes Motormanagement hierfür zu bekommen....

Alles in Allem also noch Träumerei.....

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 23.09.2019 um 20:46 Uhr   
Das sollte doch wohl kein Problem darstellen, denn es gibt doch genug frei programmierbare Steuergeräte. Schau doch mal online bei der Stern Garage rein.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2019 um 09:29 Uhr   
Hallo Dirk,

jaaa, neee
Meine Bedenken gelten dem perfekten Inhalt, nicht der Hardware der Steuergeräte. Das erforderliche IT-Wissen um das Drumherum ist, beruflich bedingt, vorhanden. Die Möglichkeit Eproms zu brennen kann zur Not auch wieder hergestellt werden.

Als ich mich mit dem Projekt intensiv befasst habe, gab es im meinem Umfeld keine geeignete "Motorbremse" (=Prüfstand) um auf Basis der Originalsoftware eine gute Version zu entwickeln.

Aktuell weiß ich es einfach nicht, habe mich nicht mehr darum gekümmert.
Familiäre Gründe haben mich in den letzten Jahren gezwungen, fast alle meine Projekte zu begraben und den R170 nur "am Leben" zu halten.
"Contra vim mortis non est medicamen in hortis" so langsam bekomme ich wieder Luft....

CU
Robert


--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 07.10.2019 um 17:39 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Ich muss auf die Restriktion (bei 5000Umin Motor Drehzahl muss Luftmasse kleiner als 177G/S sein) achten, sonst Notlauf. Beim Mopf/Fl Wird leider die Luftmasse überwacht.


Wie hast du das Problem behoben?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 07.10.2019 um 19:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 07.10.2019 um 19:40 Uhr ]

Hallo Bigrick.
Die Kompressor Übersetzung darf nicht zu groß sein. Jetzige ist 84mm Pulley
zu 179mm KW Scheibe Ist Ü 2,13.
Bei 6150 Umni Motor 13099 Kompressor. Er darf bis 14000Umin drehen.
Bis jetzt keine Fehlermeldung/Notlauf wegen "Zu großer Luftmasse".
Habe den Umbau auf Basis gebrauchter Teile gemacht. Ein überholter Kompressor wird etwas mehr Luft fordern.
Mit dem M62 Kompressor Dreht der Motor bis zum Begrenzer ohne oben rum angestrengt zu wirken, wie bei doppelt Übersetzen M45 mit 70mm Pulley / 218mm KW Scheibe und 19150 Umin am Kompressor..


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 10.10.2019 um 18:24 Uhr   
Hallo BigRick,.
Hallo zusammen.
Bei Kollegen aus dem Benz Forum habe ich etwas interessantes zum Thema
" Restriktion der Leistung / Eingriff in die Leistungsentfaltung" gefunden.
Ist eine komplexe Sache.

https://www.benzworld.org/threads/insufficient-boost-on-a-modified-slk-200-kompressor.1724491/

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 11.10.2019 um 16:37 Uhr   
Der Diskussion zu folge, hat man versucht das Signal des LMM zu manipuilieren. Halte ich für nicht optimal. Zumindest der LMM vor FL ist durch seine technischen Daten am Limit bei anderer Kompressorübersetzung, daher auch der Fehler. Beim FL sicher genauso - bzw. beim 230er noch schneller als beim 200er - die LMM sind die selben.

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 11.10.2019 um 19:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 11.10.2019 um 19:52 Uhr ]

Hallo zusamen.
Optimal ist sicher eine Neuprogrammierung der ECU.
Hat User SLK-63 / Bari auch gemacht. In München bei GT-Innovation.
Das ist mir zu weit, sind knapp 600Km.
Im Raum Köln/Bonn habe keinen gefunden. Bei Schmiddi in Koblenz habe ich schon angefragt, leider negativ. Wer die Programmierung der SIMOS4 beherrscht Bitte melden. Bin bereit gutes Geld für zu bezahlen.

Jetzt zum Thema MAF Signal manipulieren.
Mit der Zenerdiode 4,7V wird der Spitzenwert der Spannung im LMM gekappt.
Die Spannung bei der der (Fehler P0103 / Luftmasse grösser als 177G/S) auftritt wird nie erreicht. Der VDO LMM kann bis 180G/S erfassen. Ab einer Motordrehzahl von ca 5000U/min geht alles über das Kennfeld.
Tuner Kleemann hat seinerzeit eine K-Box im Programm gehabt.
Die verendete MAF und MAP Signal.

https://www.kleemann.dk/

Leider haben die nichts mehr für den R170.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 15.10.2019 um 20:31 Uhr   
Genau. Man müsste also einen anderen LMM verbauen und die Einspritzmenge anpassen (ggf. anderer Düsendruck oder andere Düsen).
Fraglich ob das ein Tuner schonmal gemacht hat. Ich wöllte das ESP und Tempomat erhalten. Sonst würde man gleich MS2/3/KFDI o.ä. mit Breitbandlambda verbauen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :949
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.019

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm