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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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| Geschrieben am 29.08.2019 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 29.08.2019 um 09:35 Uhr ]
Hallo Robert.
Habe den Zylinderkopf bei der Firma abgegeben.
Der wird geprüft und in ca 14 Tagen kommt ein Angebot.
Auf jeden Fall kann man da den Durchfluss am Ventilsitz deutlich verbessern.
Das dauert alles seine Zeit. Da mein Motor hinten am ZK leicht undicht ist bereite ich
mir einen zweiten ZK und in der Winterpause wird er umgebaut. Sonst steht der zerlegte Motor wochenlang rum.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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| Geschrieben am 19.09.2019 um 09:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.09.2019 um 09:35 Uhr ]
Hallo zusammen.
Den Auftrag für die Überholung des ZK habe ich erteilt.
Der Umfang der Arbeiten ist allerdings grösser wie ursprünglich gedacht.
Obwohl er äußerlich ganz gut aussah, haben sich nach der Demontage einige verschlissene Komponenten gezeigt.
1. Auslass Ventile am Schaft verschlissen, Dichtflächen auch nicht OK.
2. Einlass Ventile am Schaft verschlissen.
3. Auslass Ventilführungen verschlissen.
Die gebrauchten Zylinderköpfe sind alle mehr oder weniger fertig. Auch mein noch eingebaute Kopf hat 170000Km auf dem Buckel.
Da hilf nichts, alles neu machen da hat man lange Zeit Ruhe.
Ventilsitz Bearbeitung:
"Ventilsitzring in Kontur fräsen auf Ventilsitzfräsmaschine angepasst an Optimierungsziel. Sportsitzgeometrie -Drei-Winkelsitz. Sitzkontur nach außen gelegt."
Einlass Ventile:
"Back Cut als Korrekturwinkel am Einlaß-Ventil für Sportmotoren am Ventilteller (Tulpe). Ziel bessere Zylinderfüllung und bessere Übergänge."
Neue Ventilführungen auf der Auslassseite. Verschleißarm und gut Wärme leitend.
Dazu kommt vor Beginn der Arbeiten ZK abdrücken ( auf Risse prüfen), und
Planschleifen, Ventilschaft Abdichtungen, Montage der Ventile.
Alle neuen Ventile in guter Qualität.
Da habe ich wider einen neuwertigen Zylinderkopf.
Lieferzeit ca 6 Wochen.
--
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| Geschrieben am 19.09.2019 um 09:53 Uhr  
| Um die 1500€.
--
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| Geschrieben am 19.09.2019 um 10:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.09.2019 um 10:15 Uhr ]
Kommen halt noch die Hydros, Nockenwellenversteller (aktuelle Teileversion) und paar Kleinteile dazu. Zumindest hab ich das bei mir gleich mit gemacht, inkl Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, Zylinderkopfdichtung usw eben.
Ventile waren bei mir kein Unterschied zur Neuware, 180Tsd Km gelaufen.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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| Geschrieben am 19.09.2019 um 10:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.09.2019 um 11:24 Uhr ]
Hallo Bari.
Hallo zusammen.
Die Kette, Kettenspanner und Gleitschienen habe ich vor einem Jahr gemacht.
Ich baue den Motor in der Winterpause zusammen. Anfang der Saison 2020 sehe ich wie sich der Zylinderkopf auswirkt.
Ich muss auf die Restriktion (bei 5000Umin Motor Drehzahl muss Luftmasse kleiner als 177G/S sein) achten, sonst Notlauf. Beim Mopf/Fl Wird leider die Luftmasse überwacht.
Danach ist vielleicht die Einlassnockenwelle dran.
Habe bei Dbilas dynamic angefragt.
https://dbilas-shop.com/motor-ventiltrieb/sportnockenwellen/mercedes/1-8-2-3-4-zyl.-16v-m111-vanos/seriennockenwellen-umschleifen/2184/mercedes-1-8-2-3-4-zyl.-16v-m111-vanos/serien-einlassnockenwelle-umschleifen?c=8531
Antwort:
" diese Nockenwelle eignet sich sehr gut für den M111.958 Evo."
Ich weiß noch nicht was ich vom "Umschleifen" halte soll.
Wenn ich das mache dann kommen auch die Hydros neu.
MKB hatte die Option für den R170.
https://www.mkb-tuning.de/de/produkte.php?fahrzeug_id=15&prod_gruppe=11
MKB 170.05
Leider haben sie für den R170 keine Teile mehr.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.09.2019 um 12:29 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
..... inkl Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, Zylinderkopfdichtung usw eben.
Logisch, wenn der Kram eh ab ist. Bei dir psychologisch zwar undenkbar , aber der Kram tut es vom Zubehör zum Drittelpreis (da gleich zu MB).
@Siwy: Danke. Will keine Flöhe fabrizieren, aber beim EVO sind die Kolbenringe eher mal Thema. Das ist aber halt ein wenig mehr Aktion. | Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2019 um 16:00 Uhr  
| Hallo Zusammen,
@Siwy: Mensch, hör blos uff, du machst mir den Mund wässrig
Bin doch zu alt, zu erwachsen für solche Aktionen
Mit dem Gedanken, mir einen kplt. Motor "fast neu" aufzubauen, spiele ich schon seit Jahren. Aber mit dem 2,5er Block aus dem MB Regal. Aber kplt. als 2. Motor, will heißen kplt. extern und nicht am fahrenden Objekt. Da kann man sich Zeit geben.
Bei MKB steht ja noch die Option SLK 230 Kompr. - M111 2,3 l - 4V auf 2,5 l - 4V mit angepasstem Motormanagement.
Ist das Vernünftig? Nein, auf keinen Fall Man könnte ja mit einem V6 oder V8 auf aktuellerer Basis anfangen.....
*Ironie an*
Könnte ja mal wieder die Diskussion 2,3 L / 2,5 L anstoßen
*Ironie aus*
CU
Robert *Duck und wech.....*
--
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| Geschrieben am 19.09.2019 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.09.2019 um 16:31 Uhr ]
Der MKB-Umbau kostet ja genauso viel (falls die es überhaupt noch machen) / wenn nicht Ticken mehr wie gleich auf M113 (falls die es überhaupt noch machen). Da würde ich nie ne Sekunde drüber nachdenken wenn ich nen FL hätte. Beim M113 wird nie ein Kompri Hops gehen, nie ne Steuerung spinnen usw.
Viele Grüße
Bari
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