.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2019 um 08:36 Uhr   
Hallo Siwy,

Neugier an
Und? "Kopfarbeit" mit den Rotköpfen besprochen?
Neugier aus

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 29.08.2019 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 29.08.2019 um 09:35 Uhr ]

Hallo Robert.
Habe den Zylinderkopf bei der Firma abgegeben.
Der wird geprüft und in ca 14 Tagen kommt ein Angebot.
Auf jeden Fall kann man da den Durchfluss am Ventilsitz deutlich verbessern.
Das dauert alles seine Zeit. Da mein Motor hinten am ZK leicht undicht ist bereite ich
mir einen zweiten ZK und in der Winterpause wird er umgebaut. Sonst steht der zerlegte Motor wochenlang rum.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 19.09.2019 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.09.2019 um 09:35 Uhr ]

Hallo zusammen.
Den Auftrag für die Überholung des ZK habe ich erteilt.
Der Umfang der Arbeiten ist allerdings grösser wie ursprünglich gedacht.
Obwohl er äußerlich ganz gut aussah, haben sich nach der Demontage einige verschlissene Komponenten gezeigt.

1. Auslass Ventile am Schaft verschlissen, Dichtflächen auch nicht OK.
2. Einlass Ventile am Schaft verschlissen.
3. Auslass Ventilführungen verschlissen.

Die gebrauchten Zylinderköpfe sind alle mehr oder weniger fertig. Auch mein noch eingebaute Kopf hat 170000Km auf dem Buckel.
Da hilf nichts, alles neu machen da hat man lange Zeit Ruhe.

Ventilsitz Bearbeitung:

"Ventilsitzring in Kontur fräsen auf Ventilsitzfräsmaschine angepasst an Optimierungsziel. Sportsitzgeometrie -Drei-Winkelsitz. Sitzkontur nach außen gelegt."

Einlass Ventile:

"Back Cut als Korrekturwinkel am Einlaß-Ventil für Sportmotoren am Ventilteller (Tulpe). Ziel bessere Zylinderfüllung und bessere Übergänge."

Neue Ventilführungen auf der Auslassseite. Verschleißarm und gut Wärme leitend.

Dazu kommt vor Beginn der Arbeiten ZK abdrücken ( auf Risse prüfen), und
Planschleifen, Ventilschaft Abdichtungen, Montage der Ventile.
Alle neuen Ventile in guter Qualität.

Da habe ich wider einen neuwertigen Zylinderkopf.
Lieferzeit ca 6 Wochen.






--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.09.2019 um 09:47 Uhr   
Kannst du mal grob sagen was da so ansteht in EUR? Gerne ca. und von - bis....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 19.09.2019 um 09:53 Uhr   
Um die 1500€.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2019 um 10:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.09.2019 um 10:15 Uhr ]

Kommen halt noch die Hydros, Nockenwellenversteller (aktuelle Teileversion) und paar Kleinteile dazu. Zumindest hab ich das bei mir gleich mit gemacht, inkl Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, Zylinderkopfdichtung usw eben.

Ventile waren bei mir kein Unterschied zur Neuware, 180Tsd Km gelaufen.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 19.09.2019 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.09.2019 um 11:24 Uhr ]

Hallo Bari.
Hallo zusammen.

Die Kette, Kettenspanner und Gleitschienen habe ich vor einem Jahr gemacht.
Ich baue den Motor in der Winterpause zusammen. Anfang der Saison 2020 sehe ich wie sich der Zylinderkopf auswirkt.
Ich muss auf die Restriktion (bei 5000Umin Motor Drehzahl muss Luftmasse kleiner als 177G/S sein) achten, sonst Notlauf. Beim Mopf/Fl Wird leider die Luftmasse überwacht.

Danach ist vielleicht die Einlassnockenwelle dran.

Habe bei Dbilas dynamic angefragt.
https://dbilas-shop.com/motor-ventiltrieb/sportnockenwellen/mercedes/1-8-2-3-4-zyl.-16v-m111-vanos/seriennockenwellen-umschleifen/2184/mercedes-1-8-2-3-4-zyl.-16v-m111-vanos/serien-einlassnockenwelle-umschleifen?c=8531

Antwort:
" diese Nockenwelle eignet sich sehr gut für den M111.958 Evo."

Ich weiß noch nicht was ich vom "Umschleifen" halte soll.
Wenn ich das mache dann kommen auch die Hydros neu.

MKB hatte die Option für den R170.
https://www.mkb-tuning.de/de/produkte.php?fahrzeug_id=15&prod_gruppe=11

MKB 170.05

Leider haben sie für den R170 keine Teile mehr.




--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.09.2019 um 12:29 Uhr   


SLK-63 schrieb:
..... inkl Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, Zylinderkopfdichtung usw eben.

Logisch, wenn der Kram eh ab ist. Bei dir psychologisch zwar undenkbar , aber der Kram tut es vom Zubehör zum Drittelpreis (da gleich zu MB).


@Siwy: Danke. Will keine Flöhe fabrizieren, aber beim EVO sind die Kolbenringe eher mal Thema. Das ist aber halt ein wenig mehr Aktion.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2019 um 16:00 Uhr   
Hallo Zusammen,

@Siwy: Mensch, hör blos uff, du machst mir den Mund wässrig
Bin doch zu alt, zu erwachsen für solche Aktionen

Mit dem Gedanken, mir einen kplt. Motor "fast neu" aufzubauen, spiele ich schon seit Jahren. Aber mit dem 2,5er Block aus dem MB Regal. Aber kplt. als 2. Motor, will heißen kplt. extern und nicht am fahrenden Objekt. Da kann man sich Zeit geben.

Bei MKB steht ja noch die Option SLK 230 Kompr. - M111 2,3 l - 4V auf 2,5 l - 4V mit angepasstem Motormanagement.

Ist das Vernünftig? Nein, auf keinen Fall Man könnte ja mit einem V6 oder V8 auf aktuellerer Basis anfangen.....

*Ironie an*
Könnte ja mal wieder die Diskussion 2,3 L / 2,5 L anstoßen
*Ironie aus*

CU
Robert *Duck und wech.....*

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2019 um 16:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.09.2019 um 16:31 Uhr ]

Der MKB-Umbau kostet ja genauso viel (falls die es überhaupt noch machen) / wenn nicht Ticken mehr wie gleich auf M113 (falls die es überhaupt noch machen). Da würde ich nie ne Sekunde drüber nachdenken wenn ich nen FL hätte. Beim M113 wird nie ein Kompri Hops gehen, nie ne Steuerung spinnen usw.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1015
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.927

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm