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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 11.08.2019 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 11.08.2019 um 10:41 Uhr ]
Hallo No2fast.
Ja. Mein LLK hat 60mm Anschlüsse. Der serien Schlauch ist an den Anschlüssen grösser als in der Mitte.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 13.08.2019 um 19:11 Uhr  
| Hallo No2fast
wenn ich Siwy recht verstanden habe möchte er die mechanisch Last, die durch den Antrieb des Kompressors entsteht, in Grenzen halten. Bei einem Abgaslader gibt es diese Problematik ja nicht.
Er verringert den Druck am Kompressor Ausgang zugunsten der Erhöhung des Massenstroms. Also mehr Sauerstoff Teilchen durch mehr Volumen und weniger Reibung (Temperatur).
Am deutlichsten spürt man dies mit einem optimierten LLK bei erhöhter Außentemperatur.
Daher bin ich gespannt, ob diese Mod's spürbare Auswirkungen haben.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 16.08.2019 um 18:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 17.08.2019 um 09:25 Uhr ]
Hallo 4slk.
Hallo zusammen.
Genau so wie Du es beschrieben hast ist die Idee , die ich umsetzen möchte.
Der Umbau der Abgasanlage (Abgaskrümmer 4in2in1, und Metallkat), den ich schon vor paar Jahren durchgeführt habe, hat den Ladedruck im Luftsammler um 0,1Bar gesenkt.
Die Erweiterung am Druckrohr senkt den Ladedruck direkt am Kompressor um 0,1Bar.
Das wegfräsen der Leitschaufeln im Saugrohr lässt den Ladedruck früher ansteigen, und
um 0,05Bar ansteigen. Im Vergleich vorher-nachehr.
Die nähste Maßnahme währe Zylinderkopf Bearbeitung, (im Zuge einer Zylinderkopfdichtung Reparatur) da musste man sich schlau machen was da machbar ist. Wieviel "Tuning Potenzial" der Zylinderkopf hat. Ohne Unmengen an Geld zu bezahlen. Der FL Zylinderkopf ist schon konstruktiv überarbeitet. Hat ca 5% mehr Durchfluss als der vor Mopf.
Vielleicht kann man was an den Ventilsitzen machen? So was wie hier?
https://www.youtube.com/watch?v=9V-P9ZZ2-k4
https://www.youtube.com/watch?v=3JWzM55Mul0
Die sind nicht weit von mir ansässig.
--
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User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 19.08.2019 um 00:14 Uhr  
|
Hallo Siwy,
du erinnerst mich an unseren Forscher Zeit, als wir vor 40 Jahren unsere Opel Kadett C GT/E im Spitzen-/Hacke-Tanz den Berg hochgejagt haben.
Genau wie damals reden wir hier von Motoren mit akutem Zylinder-Mangel. Keine drefreudigen Diven vom Typ Araber Hengst, eher vom robustem Arbeitspferd oder Eisenschwein. Nach der Einführung des MB 2,3 Motor bekam man damals den Zylinderkopf bei der 1. Inspektion auf MB-Werkkosten überarbeitet. Die Taxifahrer liefen damals Sturm.
Fast genug Nostalgie denke daran, dein Motor ist bestimmt auch schon Volljährig?
Auch sanftes Abplanen des Zylinderkopfes können Kolben, - Ringe, Pleul, Kurbelwelle und deren Lager übel nehmen. Die sind eben alt eingesessen und mögen manchmal keine Veränderungen in ihrer näheren Umgebung.
Nicht immer..... aber auch nicht auszuschließen.
Lass bei dieser Gelegenheit auch Kette und Spanner prüfen und ggf. ersetzen.
PS: Mein Kadett hatte nach allerhand Motoroptimierung (u a. 306 Grad Nockenwelle) noch ein nutzbares Drehzalband von 2.000 U/Min und ein Leerlauf wie ein Lanz Bulldog. Daher der Hacke-Spitzen-Tanz
CU
Robert
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2019 um 07:45 Uhr  
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4slk schrieb:
Lass bei dieser Gelegenheit auch Kette und Spanner prüfen und ggf. ersetzen.
Mit prüfen ist es so eine Sache ausser das die Steuerzeiten mindestens 5 Grad nach oben gewandert sind bei der Laufleistung.
Einmal neu von febi für 40 Euro und fertig. Ist übrigens das gleiche Teil wie vom freundlichen (kostet allerdings nur ein Drittel).
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2019 um 14:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.08.2019 um 20:04 Uhr ]
Hallo zusammen.
Die Steuerkette, Kettenspanner, usw habe ich vor einem Jahr gewechselt.
Was die Zylinderkopfbearbeitung betrift, kommt nur das "Verlegen der Sitzfläche (Durch entsprechendes Fräsen) nach möglichst weit außen" in Frage. Mal schauen was der Profi zu der Idee sagt. Ob bie dem M111.958 Motor überhaupt machbar ist.
Ich habe einen alten Zylinderkopf hier rumliegen den nehme ich mit, und lasse mich bei Redhead beraten.
Unter Punkt 2 hier beschrieben.
http://www.20v-sauger-tuning.de/ventilbearbeitung.htm
Hier der Anfang ist sehr interessant.
http://www.20v-sauger-tuning.de/vorwort_kopf.htm
Hier im Bild unten Einlass Ventile
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| Geschrieben am 22.08.2019 um 11:56 Uhr  
| Hallo Siwy,
zum Thema mit dem Kompressorschlauch.
Meine Frau bereitet gerade die Steuererklärung vor und hat mir eine Rechnung über 2x Forge Silikon 90 Grad Reduzierbogen 63 mm > 60 mm hingelegt. Das Alter.... aber das Haus verliert nichts.
Wenn ich jetzt noch ein 63 mm Rohr "finde", könnte ich damit den Kompressorschlauch ersetzen. Mit < 1 Bar müssten die Silikon Bögen zurechtkommen?
CU
Robert
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| Geschrieben am 22.08.2019 um 14:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 22.08.2019 um 14:39 Uhr ]
Hallo Robert.
Hallo zusammen.
Der Ladedruck ist kein Problem. Gute Idee mit dem 60/63 Bogen da hat man keine störenden Kanten innen.
Hier was zum Thema Zylinderkopf Bearbeitung.
https://www.youtube.com/watch?v=uYf0KY1-OG0
Bei 13 Min 16 Sek.
Bei einem Kompressor geladenem Motor. Durch verbesserte Zylinderfüllung fällt der Ladedruck runter bei gleichbleibender Leistung. Dazu konsumiert der Kompressor für den eigenen Antrieb wenige Leistung, die zusätzlich sofort an der Kurbelwelle zu Verfügung steht. Dazu kommt weniger Belastung / Verschleiß auf dem Riemenantrieb, und zu letzt weniger Schlupf am Antriebsriemen (bei 40PS für Kompressor Antrieb wird schon kritisch für den 6PK Keilrippenriemen).
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| Geschrieben am 26.08.2019 um 12:43 Uhr  
| Hallo Robert.
Habe morgen Vormittag Termin bei Redhead.
https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/
Ich bringe einen gebrauchten Zylinderkopf mit, und lasse mich da beraten.
Den Zylinderkopf habe ich schon zerlegt, und grob gereinigt. Jetzt kann man den Verschleiß überprüfen, und den Umfang der Arbeiten festlegen.
--
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