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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 29.07.2019 um 17:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 29.07.2019 um 17:30 Uhr ]
Hallo Robert.
Schöne Arbeit.
Mir ist es wichtig den Ladedruck direkt am Kompressor so niedrig wie es geht zu halten. Da der Druck die parasitiere Leistung Aufnahme des Kompressors erhöht.
Vorher hatte ich bei etwas über 0,6 Bar im Luftsammler / Ansaug-spinne 1,05 Bar
direkt am Kompressor.
Der Druck ist jetzt auf 0,9 Bar am Kompressor gesunken. Da darf sich die Luft nicht durch zu kleine Verrohrung stauen. Für die Serienleistung reichts, aber bei 40% mehr Luftdurchsatz wirds eng.
Das Rohr vom Kompressor zum LLK habe ich auch neu gemacht. 60mm Semco.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 29.07.2019 um 17:27 Uhr  
| Hier der originale Schlauch, ist schon etwas eng. 50mm innen.
--
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| Geschrieben am 30.07.2019 um 10:32 Uhr  
| Hallo Siwy,
genau den Schlauch habe ich aktuell im Auge. Bei meinem '98 sieht er auch innen etwas mitgenommen aus, deswegen soll er demnächst getauscht werden.
Hatte auch ein bewegtes Leben, wurde sehr oft aus-/eingebaut.
Auf dem Bild sehe ich 2 Bögen und 1 (Alu?) Verbinder. Für welche Samcos hast du dich entschieden?
Auf dem Bild kann man Rillen erkennen, sind das Verstärungen?
MB hatte anfangs mit seinen originalen Schläuchen Probleme mit dem "aufblähen". Deshalb kam dann die Metallspirale drumherum.
CU
Robert
--
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| Geschrieben am 30.07.2019 um 13:23 Uhr  
| Hallo Robert.
Das sind zwei 90° Bögen die ich noch passend zugeschnitten habe.
Die Schenkel Länge. Dazwischen ist ein Stück Messing Rohr 60x1mm.
Die Kanten sind in 45° abgeschrägt. Das Messing Rohr ist fester als Alu, VA ist auch gut. Da reicht 1,0mm Wandstärke, und man verliert nicht so am Querschnitt.
--
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| Geschrieben am 09.08.2019 um 17:09 Uhr  
| Hallo zusammen.
Hallo 4slk.
Wie hat sich das entfernen der Luftführung aus dem Saugrohr auf den Motor ausgewirkt?
Besseres Ansprechen? Mehr Luft im oberem Drehzahlbereich?
Der Tuner JB Performance bittet das Entfernen der Luftführung in seinem Shop an.
https://jonbondperformance.com/index.php?main_page=product_info&cPath=16&products_id=498
Ich habe mich heute darangesetzt, und die Luftführung entfernt.
Grob geschliffen, und jetzt einbauen.
Frage an die M62 Spezis:
bekomme ich das Saugrohr ohne den Kompressor auszubauen getauscht?
Meine Idee ist das rechte Motorlager zu entfernen, und von da das Saugrohr vom Kompressor zu lösen.
Hat das jemand so schon gemacht?
--
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| Geschrieben am 10.08.2019 um 00:49 Uhr  
| Hallo Siwy,
das kann ich so isoliert leider nicht beantworten. Damals hatte ich mir alle Teile, auch den Krümmer hinter der Drosselklappe, gebraucht besorgt und bearbeitet. Bei der Kompressor Revision diesen "leicht" geportet und alles zusammen mit dem kleineren Laderrad wieder eingebaut. Der Sieb hinter der Drosselklappe war auch zu 1/3 zu mit Schmodder und Gummidichtung.
Geschadet hatte es auf jeden Fall nicht merklich.
Der Tipp kam damals hierher aus dem Forum. Den Thread finde ich leider nicht mehr. Er kam, glaube ich, von SilverCruiser, Running-Man oder Convertible. Da war auch mal die Rede davon, den Schalldämpfer am Saugrohr abzutrennen und das Loch dann zu verschweißen.
Hmm, ohne den Kompressor auszubauen? Wenn ich mich recht erinnere, scheitert es an einer Schraube?
Sorry, das war 2013/2014. Eben ein paar Tage her und seitdem keine Veranlassung daran was zu ändern, ausser Öl vom Blasebalg zu wechseln.
CU
Robert
Robert
--
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| Geschrieben am 10.08.2019 um 11:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 10.08.2019 um 11:36 Uhr ]
Hallo zusammen.
Habe das Saugrohr am Kompressor getauscht.
Ohne den Kompri auszubauen.
Abschirmblech für den Umlenk-hebel ausbauen.
Motor an der Ölwanne abstützen.
4 Schrauben vom Motorhalter am Block rausschrauben.
Untere Schraube vom Motorlager abschrauben.
Motor anheben, und Motorhalter mit Gummilager zu Seite legen.
Da hat man freien Zugang zum Saugrohr.
--
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| Geschrieben am 11.08.2019 um 10:15 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hier der originale Schlauch, ist schon etwas eng. 50mm innen.
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50mm innen sind gut für 500 bis 600 PS. An den Hinterrädern, selbstverständlich | Antworten
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| Geschrieben am 11.08.2019 um 10:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 11.08.2019 um 10:34 Uhr ]
Im ernst: bei 50 innen muss man sich gar keine Sorge machen. Bei den 350er CDI´s gehts ab Turbo mit innen 42 mm auf einer Länge von ca. 50 cm weiter. Die haben Serie 265 PS und gechippt über 300 bei bei 1.5 bar Serie. Keine Restriktion.
Im dragracing fährt einer mit 600 PS und zwei Zoll ( 51mm aussen) nach Turbo.
Ich denke, Du erreichst mit grösseren Leitungen einen Druckabfall zu Lasten des "flows".
Ich dachte bisher auch immer, dass größer besser ist, bin davon aber abgekommen.
Was für etwas größere Leitungen bei Kompressoraufladung spricht ist, dass der Eaton quasi in Wellen pumpt und etwas mehr Volumen (dickere Leitungen) förderlich sind. Bei Turbo ist es aber egal. Nach LLK würde ich tendenziell nicht kleiner werden wollen als der LLK Ausgang, um einen Rückstau in den LLK zu verhindern.
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