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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2019 um 20:14 Uhr  
| Ok, also kein Geräusch was direkt auffiel.
Gut, also greift die Anfettung nicht im Leerlauf. Danke.
Bin gerade im Leerlauf auf Ruckelsuche. Nix auffällig. Fehlerzähler auf allen Töpfen bei 0, Klappen konstant, 750 mV, etwas fett, Einspritzzeit schwankt aber ein wenig (0,3 ms ca.). Tausche nochmal die Lambda... Mal sehen.
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| Geschrieben am 05.07.2019 um 20:29 Uhr  
| Hallo Markus.
In unseren FL Modellen sind "Planar Lambda Sonden" verbaut.
Ich hatte früher auch Ärger mit verschiedenen Fehlermeldungen.
Hat sich rausgestellt dass falsche Sonden verbaut waren. Neue Sonden rein, und alle Fehler waren weg.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2019 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.07.2019 um 21:22 Uhr ]
Ja, habe die Sonde vorsorglich gewechselt. Danach ging die Ruckelei los. Dummerweise habe ich auch mal just for fun (beinahe zeitgleich) die Einspritzdüsen gewechselt sowie die SLE-Schläuche...du weißt was mein Problem ist. Ist eine Düse etwas träger/aktiver ?, zieht er Falschluft? etc. etc.
Fehler war keiner da, Verbrauch ist top, jedoch bei Betrieb ohne Sonde ist das Problem größer...von daher. Danke für den Hinweis, ich werde das mal checken!
Aber doch: Ich habe Bosch verbaut und morgen kommt VDO rein. Kann man die detektieren beim Kauf bzw. weißt du noch was für eine (Hersteller) du reingebaut hast? Oder ging es rein darum sie zu erneuern? | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 05.07.2019 um 21:38 Uhr  
| Ich habe Bsch Sonden.
--
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| Geschrieben am 27.07.2019 um 13:35 Uhr  
| Hallo zusammen.
In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Druckrohr am Kompressor Ausgang befasst. Im Serien-Zustand ist die Öffnung relativ klein. Das erklärt warum der Ladedruck bei hocher Drehzahl /6000Umin bei über 1,05Bar liegt (direkt am Kompressor gemessen). Ich habe den Eingang in das Druckrohr etwas überarbeitet. Der Ladedruck ist auf 0,9Bar bei 6000Umin gesunken. Das senkt die parasitären Kräfte für den Kompressor Antrieb, und Lade-Luft Temperatur ist niedriger.
Auf dem Bild Vergleich beider Rohre.
--
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| Geschrieben am 27.07.2019 um 13:37 Uhr  
| Bild 2
Die Offnung ist mit einem Blindstopfen mit Gewinde M24x1,5 verschlossen.
Ist eine Service Öffnung.
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| Geschrieben am 27.07.2019 um 13:38 Uhr  
| Bild 3
Fertig montiert.
--
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| Geschrieben am 27.07.2019 um 14:56 Uhr  
| Hallo Bari.
An Deinem Ansaugrohr ist der Steg rausgefräst worden?
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| Geschrieben am 29.07.2019 um 09:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 4slk am 29.07.2019 um 10:12 Uhr ]
Hallo,
nur so am Rande bemerkt, bei mir sehen die Rohre innen besser aus als außen.
Den Steg an dieser Stelle habe ich nicht weg gefräst, aber die Wandstärke ist nur noch gering. Der Steg mitten im Rohr auf der anderen Seite ist weg.
Da ich aber die Rohre auf der kompletten Länge ausgeschliffen und poliert habe, dürfte das in Summe auch was gebracht haben. Das linke Rohr ist nur ungünstig fotografiert, sieht innen in Wirklichkeit wie das Rechte aus.
Das erwärmen der Luft wird sich durch die Verringerung der Reibung, durch die polierten Flächen, deutlichst reduziert haben
Ja, ja, *Ironie off*
Mit Messwerten vorher / nachher kann ich leider nicht aufwarten. Das Equipment liegt zwar seit langem im Kellerregal, baut sich aber leider nicht von selbst ein.
Aber mit der Charakteristik und Leistung bin ich nun seit ca. 5 TÜV-Zyklen zufrieden. Nur die aktuelle Klimaentwicklung schreit förmlich noch nach einem größeren LLK.
Aber Respekt für den Kniff mit der "Serviceöffung" für die Befestigungsschraube. Wenn mir das damals eingefallen wäre, hätte ich diesen Steg auch entfernt, geschliffen und poliert
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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