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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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| Geschrieben am 29.03.2021 um 08:46 Uhr  
| Angeschlossen wird die weise Leitung Richtung Klemme 3 am LMM.
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SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2021 um 08:47 Uhr  
| Die gelbe Leitung Richtung ECU
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| Geschrieben am 29.03.2021 um 08:49 Uhr  
| Das braune Kabel in der Nähe vom Stecker trennen.
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| Geschrieben am 29.03.2021 um 08:51 Uhr  
| Rot und Schwarz / Plus und Minus. Plus habe ich über eine Sicherung mit Abzweig geholt. Zuschaltbar mit Zündung.
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| Geschrieben am 29.03.2021 um 08:55 Uhr  
| Fertig. Funktioniert gut keine Fehlermeldung mehr.
Der AFR Wert ist durch die nicht erfasste Luft nur um 0,2 angestiegen (bei 6000Umin).
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| Geschrieben am 15.04.2021 um 14:32 Uhr  
| Hallo zusammen.
Mein Umbau ist was die Hardware betrifft abgeschlossen.
Heute war ich auf dem Leistungsprüfstand.
Gemessene Leistung:
230PS. Bei 6131Umin.
Drehmoment max. 319Nm bei 4000Umin.
180Nm bei 1500Umin
265Nm bei 2000Umin
300Nm bei 3000Umin
319Nm bei 4000Umin
300Nm bei 5000Umin
265Nm bei 6000Umin
Der Motor dreht sehr gut hoch. Die Zylinderkopf Bearbeitung kommt jetzt zum tragen, da die neue Abgasanlage nicht mehr limitiert.
Die Erhöhung des Kraftstoffdrucks auf 5,0Bar ist auch wichtig.
Das Ausgangssignal des LMM ist auf 4,8V begrenzt. Kommt keine Fehlermeldung mehr.
Kompressor Übersetzung ist 2,13. Macht bei Motor 6131Umin Kompressor 13059Umin.
Noch voll im Arbeitsfenster. Was die Ladelufttemp. niedrig hält.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wagen ist in Verbindung mit der kürzer als beim 230em übersetzten Hinterachse für mich agil genug.
Ein Wünsch habe ich noch. Drehzahlbegrenzer auf 6500Umin heraufsetzen.
Mal schauen ob e sich realisieren lässt?
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SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2021 um 14:33 Uhr  
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| Geschrieben am 15.04.2021 um 14:34 Uhr  
| Diagramm.
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| Geschrieben am 21.04.2021 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 22.04.2021 um 08:50 Uhr ]
Hallo zusammen.
Im Beitrag oben habe ich von der Drehzahl Anhebung auf 6500Umin gesprochen.
Das hat nur Sinn, wenn die höchst Leistung am Begrenzer liegt.
Des weiteren soll man eine Mittlere Kolbengeschwindigkeit von 20m/s nicht überschreiten.
200K hat: Hub 78,7mm Bohrung 89,9mm Hub/Bohrung Verhältnis 0,87.
Ist ein sogenannter Kurzhuber.
230K hat: Hub 88,4mm Bohrung 90,9mm Hub/Bohrung Verhältnis 0,97.
ist ein sogenannter Quadrathuber.
Die Formel zu Berechnung der Mittleren Kolbengeschwindigkeit ist:
Hub mm X Drehzahl / 30000 = Mittlere Kolbengeschwindigkeit m/s.
Die Mittlere Kolbengeschwindigkeit des 230K liegt bei 6200Umin bei 18,2m/s.
Die Mittlere Kolbengeschwindigkeit des 200K liegt bei 6200Umin bei 16,2m/s.
Da ist noch eine Reserve da bis man auf das Niveau des 230em im serien-Trimm
kommt.
Die Mittlere Kolbengeschwindigkeit des 200K bei 6500Umin ist bei 17,0m/s.
Mir ist klar dass da noch andere Kräfte wirken die mit steigender Drehzahl überproportional steigen,
aber auch hier durfte der Motor nicht an seine Belastungsgrenze kommen.
Die geplante Drehzahlanhebung auf 6500Umin ist ca. 5% höher als serie.
Mich wundert dass die Vorzüge des Kurzhubers, sprich Drehzahl nicht in die Motorabstimmung übernommen wurden.
Macht eigentlich keinen Sinn.
--
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