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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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| Geschrieben am 30.04.2019 um 17:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 30.04.2019 um 21:28 Uhr ]
Hallo zusammen.
Habe heute ne Messung des Ladedrucks vor dem LLK gemacht. Direkt am Kompressor Ausgang. Bei ca 6000 Umin Motor hatte ich 1,05 Bar gehabt.
Im Luftsammler sind es ca. 0,62 Bar. Heute bei 18°C. Das sind gut 5PSI Druckabfall
im gesamten System (Strömungswiderstand und Abkühlung der Ladeluft um gut 70°C).
Der Druck direkt hinter dem Kompressor ist für die Leistungsaufnahme des Kompressors verantwortlich. Das sind bei 15PSI schon fast 40PS.
Der arme Antriebsriemen...
Da musste man auch die Ladeluft Temp. korrigieren.
Bei 15PSI sind das ca. 240°F (240F-32/9*5) Sind 115°C+20°C Aussen Temp=135°C
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 18.05.2019 um 12:56 Uhr  
| Hallo zusammen.
Kleine Aktualisierung.
Der durchschnittliche Verbrauch ist von ca 9,0 L/100Km beim Carlsson CK20 Tuningskit
auf 10,0 mit M62 gestiegen. Bei gleicher Fahrweise.
Mehr Luft, mehr Leistung, mehr Verbrauch.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.05.2019 um 17:20 Uhr  
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Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Habe heute ne Messung des Ladedrucks vor dem LLK gemacht. Direkt am Kompressor Ausgang. Bei ca 6000 Umin Motor hatte ich 1,05 Bar gehabt.
Im Luftsammler sind es ca. 0,62 Bar. Heute bei 18°C.
Naja, der Sammler ist ja eh Unterdrucklieferant beim Fl, von daher wäre mal interssant was der Sensor davor anzeigte. Sprich was geht verloren über den Kühler? | Antworten
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 18.05.2019 um 18:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.05.2019 um 10:57 Uhr ]
Hallo zusammen.
Der AC Pralle LLK verursacht strömungstechnisch 0,1-0,2 Bar Druckabfall.
Nach Abkühlung der Ladeluft um ca 70°C verringert sich Ihr Volumen, was zum weiterem Druckabfall führt.
Der LMM könnte auch zum gewissem Druckabfall in der Ansaugbrücke führen, wie hier beschrieben:
http://www.autospeed.com/cms/article.html?&A=0652
--
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| Geschrieben am 05.07.2019 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 05.07.2019 um 20:21 Uhr ]
Hallo zusammen.
Hier ne kleine Aktualisierung zum Thema Gemisch.
Ich hatte eine kleine Undichtigkeit im Abgassystem. Am Rohrverbinder vor dem Kat.
Würde damals abgesägt, und das Anschlussrohr für den 2-Teiligen Krümmer angebracht. Dadurch gelang Sauerstoff in den Abgas, was die Lambdasteuerung beeinflusste. Jetzt mit dichter Abgasanlage fahre ich auf Stuffe 3 der "Zusatz- Anreicherung"
A/F Ratio bei 3000Umin 13,4
A/F Ratio bei 5000Umin 12,4
Der Motor geht wirklich gut.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2019 um 19:35 Uhr  
| Okaaay... .
Die Fettanhebung greift aber nur bei Teillast, oder? Im Stand fettet er nicht an, oder (Einspritzzeit, Diagnosensondenspannung)? Das würde mich interressieren. Sind die Trims bei Null oder gleicht er nennenswert was aus?
Frage 2: Hast du kein zwitschern gehört vor dem Kat? Dachte immer wenn da was undicht ist bläst er raus?
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2019 um 20:07 Uhr  
| Hallo Markus.
Die Kraftstoffkorrektur greift auch bei Vollast ein.
Ich habe vor einem Jahr paar Testfahrten mit verschiedenen Einstellungen gemacht, da
verenderte sich auch die A/F Ratio.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=94192&forum=5
Zu der Undichtigkeit:
Die Gassäule schwingt, was auch zum ansaugen der Frischluft führt.
Vor dem Kat macht man eintlich keine Rohrverbinder dran.
--
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| Geschrieben am 05.07.2019 um 20:12 Uhr  
| Hier ein Foto vom Kat mit Damals eingebautem Fächerkrümmer.
Wurde durch den 2-Teiligen Serienkrümmer ersetzt.
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