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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.03.2021 um 15:53 Uhr   
Hallo zusammen.
Der Düsenstock mit den Einspritzdüsen ist gekommen. Habe ihn direkt gesäubert und die Düsen rausgenommen.
Ein kleine Unterschied ist mir aufgefallen, die Siemens Deka Düse hat eine durchgehende Nut für den halte Clip.
Die Bosch hat zwei Schlitze, leider um 90° verdreht. Habe mit dem Drehmel und einer dünnen Trennscheibe die
Schlitze nachgearbeitet. Die Klammern halten jetzt. Werden seitlich zum Rohr draufgeschoben.


   

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SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

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 Geschrieben am 04.03.2021 um 15:54 Uhr   
Die Lage im Düsenstock.

   

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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.03.2021 um 15:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.03.2021 um 16:58 Uhr ]

Hier die Einbaulage im Plenum / Luftsammler. Die Bosch EV12 ragen etwas weiter raus.
Die Stelle wo der Kraftstoff rauspritzt ist etwas weiter innen in der Bosch Düse.
Das musste so passen.
Am WE werde ich den Durchsatz messen.
Bei der Recherche nach den Einspritzdüsen habe ich in einem Forum einen Beitrag gelesen in dem man behauptete dass der Einsatz von Einspritzdüsen die von dem Entwicklungstand moderner sind Vorteile für die Gemischbildung mit sich bringt.
Bessere Zerstäubung bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit. Bei niedrigen Drehzahlen.



   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.03.2021 um 18:03 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Bei der Recherche nach den Einspritzdüsen habe ich in einem Forum einen Beitrag gelesen in dem man behauptete dass der Einsatz von Einspritzdüsen die von dem Entwicklungstand moderner sind Vorteile für die Gemischbildung mit sich bringt.
Bessere Zerstäubung bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit. Bei niedrigen Drehzahlen.

Hallo Andreas,
Ich hoffe die Ecu Anpassung kommt noch bald nach und die Sache wird richtig rund. Du bist ja für jeden Fall vorbereitet .

Beim M271 hatten die ersten Motoren übrigens Probleme mit der Einspritzung. Resultat waren verkokte Ventile. Gelöst wurde das mit veränderten Düsen (und einer Kennfeld-Anpassung). Nur zur Info.

https://www.derpade.de/w203-m271-4-loch-a2710780549-einspritzduesen-gegen-6-loch-a2710780023-tauschen/

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 Geschrieben am 05.03.2021 um 00:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 05.03.2021 um 01:12 Uhr ]

Hallo, hatte an einem S203 C200T mit dem M271 die grünen 4Loch A2710780549 Einspritzdüsen gegen lila 6-Loch A2710780023 getauschen. Die Beschleunigung fühlt sich besser aber definitiv brauchte der weniger Sprit. Die Info die Düsen zu tauschen war von dem "http://www.derpade.de"

Der Unterschied der Düsen "E12" zu "E14"????? beim googlen bin ich leider nicht fündig geworden

Gruß Georg




SLK-M schrieb:


Siwy51 schrieb:
Bei der Recherche nach den Einspritzdüsen habe ich in einem Forum einen Beitrag gelesen in dem man behauptete dass der Einsatz von Einspritzdüsen die von dem Entwicklungstand moderner sind Vorteile für die Gemischbildung mit sich bringt.
Bessere Zerstäubung bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit. Bei niedrigen Drehzahlen.

Hallo Andreas,
Ich hoffe die Ecu Anpassung kommt noch bald nach und die Sache wird richtig rund. Du bist ja für jeden Fall vorbereitet .

Beim M271 hatten die ersten Motoren übrigens Probleme mit der Einspritzung. Resultat waren verkokte Ventile. Gelöst wurde das mit veränderten Düsen (und einer Kennfeld-Anpassung). Nur zur Info.

https://www.derpade.de/w203-m271-4-loch-a2710780549-einspritzduesen-gegen-6-loch-a2710780023-tauschen/


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 Geschrieben am 05.03.2021 um 15:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 05.03.2021 um 16:02 Uhr ]

Hallo zusammen.
Heute habe ich den Durchfluss gemessen.
Alle Angaben die man in den Datenblättern lesen kann basieren auf Medium "n-Heptan"
Die Flüssigkeit ist dünnflüssiger und leichter als Benzin. Ich habe mit Benzin gemessen. Statisch das heißt 100% Ventile offen.
Als Einspritzdruck ist Systemdruck von 4,10Bar zu Grunde gelegt (selbst gemessen)
abzüglich des Ladedrucks 0,60Bar (der dagegen wirkt). Mach am Ende 3,5Bar Prüf Druck
Der Wert für die Siemens Deka serien Düse ist 305ccm/min.
Das reicht laut Düsen Rechner für 205PS bei 90% einschalt Dauer.


   

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 Geschrieben am 05.03.2021 um 16:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 05.03.2021 um 20:00 Uhr ]

Hier meine selbst gebastelte Prüfvorrichtung.
Jetzt die schlechte Nachricht für mich.
Die Bosch 0280155897 Düsen aus dem Audi TT haben nur 5% mehr Durchsatz.
320ccm/min. alle schön gleich. Leider etwas zu wenig
Der Düsenstock inkl. Düsen hat nur 80€ gekostet. Das bekomme ich wider bei Ebay raus.
Dann sehen wir weiter.
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 Geschrieben am 07.03.2021 um 09:57 Uhr   

Moin!

>Hier meine selbst gebastelte Prüfvorrichtung.

Sehr cool - Forum at it's best

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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 Geschrieben am 07.03.2021 um 15:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 07.03.2021 um 16:02 Uhr ]

Hallo zusammen.
Gestern habe ich einige Kilometer mit den Bosch Einspritzdüsen abgespult.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.
Im mittlerem und hohem Drehzahlbereich ist alles OK.
Aber bei 1500Umin und hoher Last im hohem Gang stottert der Motor. Zündaussetzer
knallen im Auspuff. Die Kühlwassertemperatur bei Fahrt im Mittlerem Drehzahlbereich
3000-4000Umin bleibt knapp unter 80°C. Vorher mindestens etwas über 80°C.
Zeiger der Temperaturanzeige waagerecht. Verbrennung im unterem Drehzahlbereich nicht vollständig.
Lambdasonde erfasst Sauerstoff Überschuss und lässt noch mehr Kraftstoff einspritzen.
Die Kraftstoffzerstäubung / Gemischbildung passt nicht.

Habe heute das Spritzbild verglichen.
Die Siemens Deka Düse spritzt viel breiter ein. Bosch Düse hat einen gebündelten Strahl.

   

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 Geschrieben am 11.03.2021 um 22:12 Uhr   
Hallo zusammen.
Kapitel "Einspritzdüsen mit größerem Durchsatz" ist für mich geschlossen.
Es ist schwierig passende Düsen zu finden wenn man die technische Daten des Originals nicht hat. Etwas positives hat das Messen der Einspritzdüsen am Ende doch gebracht.
Habe acht Siemens Deka Düsen auf Durchsatz geprüft. Der lag bei 300ccm/min bis 320ccm/min. Habe mir 4 ausgesucht mit dem gleichem Durchsatz 308ccm/min.
Der Motor läuft jetzt viel ruhiger im Leerlauf.

Den von mir angestrebten Durchsatz von ca. 340ccm/min habe ich jetzt auf eine andere Weise erreicht.
Habe den Systemdruck auf 5Bar erhöht.

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