.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 20.01.2021 um 08:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 20.01.2021 um 08:22 Uhr ]

Hallo zusammen.
Habe aus Neugier die Strömungsgeschwindigkeit berechnet. Vorne am Ansaugtrichter
(innen Durchmesser 58mm) sind das ca. 245Km/H bei angenommenen 180Liter/Sek
Ansaugluft. Da kann ich mir gut vorstellen, dass wenn die Luftsäule bei der Geschwindigkeit paar mal um 90° umgelenkt wird, dies zur Verlusten führt. Die Luft nicht schnell genug zu Kompressor nachströmt.

--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zell in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 24.01.2021 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 24.01.2021 um 13:44 Uhr ]

Hallo zusammen.
Habe hier eine Zusammenstellung zum Ladedruck im Plenum/Luftsammler und Abgasgegendruck vor Kat gemacht. Das ganze im Vergleich zur Leistung.
Das nennt man "Spülgefälle". Ein positives Spülgefälle im OT bei Ventilüberschneidung ist wichtig für die Zylinderfüllung.
Die Wirkung der Sportnockenwelle verpufft so zu sagen, das frühere Öffnen der Einlassventile führt nicht zur Bewegung der Luftsäule Richtung Brennraum, da Gegendruck zum Ladedruck vorherrscht. Druck +/-0.

   

--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zell in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2021 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.01.2021 um 13:58 Uhr ]

Hallo Andreas,

es wäre zu wünschen die MB-Leute wüssten nur halb soviel über den Motor wie du - gerade heutzutage.

Kleine Anmerkung (falls es für dich von Interesse sein sollte):
Ich habe letztens in der Werksliteratur irgendwo gelesen das der M111 eine gewisse "Abgasrückführung/Schadstoffreduzierung" über die Steuerzeiten betreibt. Dahingehend das ein Teil der Abgase durch die Einlassventile Richtung Ansaugspinne gedrückt werden (und dann halt wieder ansaugt). Ist halt dann wohl eine Frage der Überschneidung. Wie sich das mit deinen NW verhält (und generell auch mit der Verstellung) wäre die Frage. Ob es an der Leistung was ausmacht kann ich nicht beurteilen. Sollte es vorne irgendwo stehen sorry, dachte es interessiert dich vielleicht.

--
--------------------
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen, defamieren oder als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 24.01.2021 um 14:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 24.01.2021 um 14:54 Uhr ]

Hallo Markus.
Interessant. Im serien Trimm liegt der Ladedruck erst relativ spät an ca. 0,3 Bar. a könnte sowas vielleicht funktionieren.
Bei unseren Modifizierten Kompressoren ist der Ladedruck schon ab 1000Umin bei 0,3Bar und 0,6 in der Spitze. Da kann der Abgas nicht mehr in den Ansaugtrakt einströmen. Alles bei Volllast betrachtet.

Hier was Interessantes zum Thema, um das Wissen zu vertiefen:
https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/deliver/index/docId/95/file/Diplomarbeit.pdf

http://forum.9lf.de/forum/index.php?thread/105-abgasgegendruck-in-porsche-auspuffanlagen/



--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zell in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2021 um 15:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.01.2021 um 15:23 Uhr ]

Hallo Andreas,

Ladedruck: Das habe ich mir auch überlegt, kam jedoch zu dem Schluss dass in der Spinne ja permanent (auf eine Sekunde gesehen) Unterdruck anliegt (strömungsbedingter Druckverlust durch die Verengung der Drosselklappe und durch das Einströmen in einen großen Raum). Der Unterdruck wird ja für das SLE-Ventil und die Leuchtweitenregulierung genutzt. Über die Drosselklappe hinaus kommen die Abgase dann ohnehin nicht wegen des Ladedrucks und Gegenströmung.

Nehmen wir nicht den einzelnen Hub sondern das Inkrement einer Sekunde liegt in der Spinne also immer Unterdruck und ein konstanter Massenstrom an (je nach Drehlzahl anders versteht sich). Ich denke da stellt sich eine Durchmischung ein. Wieviel Massenprozent an Abgasen und ob das die Verbrennung/Leistung wesentlich beeinflusst ist halt die Frage. Ich habe mich immer gewundert das in den Spinnen neben Öl auch noch so ein Rusdreck ist.

Man müsste wissen ob die Auslassventile dann bereits geschlossen sind. Ist, wie du besser weißt, ein Zusammenspiel zwischen Resthub zu OT und Ventilstellung.

Auslassventile noch offen: Die Strömung sucht den Weg des geringsten Gegendrucks. Wo immer der auch wäre. Im Krümmer ist ja auch Unterdruck.

Auslassventile geschlossen: Die Strömung geht auf jeden Fall in die Spinne, selbst wenn da Überdruck wäre drücken die Kolben das da rein (wäre aber auch kontrapruduktiv - da Unterdruck aber ja ok).

Weißt ja wie es ist: Man findet in der WIS einmal was, beim zweiten Mal wird es schwer. Ich schau mal. Strömungstechnisch würde es aus meiner Sicht funktionieren. Ob es was bringt oder nur Umweltpolitisch definiert wurde ist eine andere Frage.

Habe kurz das Porsche-Teil überflogen: Auf einen Hub beschränkte Impulseffekte sind natürlich ein Thema (was ich nicht beurteilen kann in der Praxis). Auf den statischen Prozess gesehen könnte es aber klappen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2021 um 10:21 Uhr   


SLK-M schrieb:
Ich habe letztens in der Werksliteratur irgendwo gelesen das der M111 eine gewisse "Abgasrückführung/Schadstoffreduzierung" über die Steuerzeiten betreibt. Dahingehend das ein Teil der Abgase durch die Einlassventile Richtung Ansaugspinne gedrückt werden (und dann halt wieder ansaugt).



Hallo, ich habe die Bemerkung bei der Nockenwellenverstellung gefunden:

"Das Hubvolumen wird größtenteils mit Frischgasen befüllt und ergibt bessere Füllung/Drehmoment. Beim Ausstoßen wird durch die frühere Öffnung der Einlaßventile eine gewisse Menge Abgas in den Ansaugtrakt geschoben (innere Abgasrückführung), dies verringert das Entstehen von Stickoxiden (NOx)."

GF05.20-P-1002AG / Nockenwellenverstellung in Stellung "früh" Funktion

Ist allerdings für die alten M111er (wird aber schon vom Prinzip her auch bei den EVO`s passen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 03.03.2021 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 03.03.2021 um 21:15 Uhr ]

Hallo zusammen.
Habe gestern und heute die ersten Kilometer nach dem Umbau gemacht.
Urinitialisierung wurde durchgeführt. Jetzt lernt das Motorsteuergerät
Zündung und die Einspritzung neu an. Nach dem Umbau der Ansaugung
bleibt der Ladedruck jetzt ab ca 3000Umin bis über 5000Umin bei 0,65Bar.
Ende 2020 mit dem alten Setup ging der Ladedruck ab ca. 3000Umin runter auf 0,55Bar.
Könnte an dem kleinem Ansaugtrichter 45x48mm im oberem Luftfilter Gehäuse liegen.
Nach dem Umbau sind jetzt 58mm.

Breitband Lambdasonde ist kalibriert und installiert. Habe festgestellt,
mit der neuen Abgasanlage (Fächerkrümmer + Fox AGA) ist das Luft / Kraftstoffgemisch bei Volllast
um ein Punkt von 12,5 AFR auf jetzt 13,5 AFR gestiegen.
Das Restgas wird sehr gut aus dem Brennraum abgeführt und mehr frischer
Ansaugluft strömt in die Zylinder. Der höhere Ladedruck magert das Gemisch auch ab.
Die Kraftstoffmenge bei Volllast muss neu angepasst werden.
So wie es aussieht werde ich andre Einspritzdüsen mit ca. 15% mehr Durchsatz einbauen.
Werde weiter berichten.

--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
 Geschrieben am 03.03.2021 um 21:34 Uhr   
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 230K FL mit dem m62.
Habe dann Düsen vom Audi S3, glaube Motorcode BAM verbaut.

Damit stand die Lambdaadaption in Teillast bei -20% und der Motor lief super Lambda 1. Volllast dann 0,84-0,87.

Leider war er aber im Kaltstart dann viel zu fett bis unter 0,7

--
Viele Grüße
Chris alias ultimate

building MY perfect daily:
R170 230K FL, umgebaut auf SLK32 Technik und 6-Gang Schaltgetriebe (W204)
... running on LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ultimate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 03.03.2021 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 03.03.2021 um 21:51 Uhr ]

Hallo Chris.
Ich habe die Nr. kleiner genommen. Bosch 0280155897 EV12. Gebraucht vom Audi TT 8N. Durchsatz 317ccm/min bei 3Bar.
Ich habe eine Vorrichtung um den Durchsatz der Düsen zu prüfen. Da werde ich erst die serien Düsen prüfen, dann die Bosch Düsen. Bei gleichem Druck. Da sehe ich die Unterschiede.
Deine Einspritzdüsen haben 393ccm/min bei 3Bar. Bosch 0280155892
Für 230PS brauche ich ca. 340ccm/min bei 90%.

Düsenrechner:
http://cft-motortec.de/cms/einspritzduesenrechner.html

--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 03.03.2021 um 22:26 Uhr   
Hier noch eine Liste der verfügbaren EV12 Bosch Einspritzdüsen.

   

--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1116
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.450

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm