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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
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   Siwy51

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 Geschrieben am 25.07.2020 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 25.07.2020 um 14:56 Uhr ]

Hallo zusammen.
Habe heute den Abgas-gegendruck vor Kat gemessen. Da ich schon einen zusätzlichen Lambdasonden-anschluss im Abgas-krümmer habe war der Aufwand nicht groß. Habe einen Adapter für den Druckschlauch gemacht, und an meine Digitale Ladedruckanzeige angeschlossen. Hier mein Setup der Abgasanlage:

1. Zweiteiliger Abgas-krümmer aus dem 230em Fl.
2. 400 Zellen Metallkat.
3. Powersprint ESD.

Hier die Werte:
2000Umin 0,05Bar
3000Umin 0,20Bar
4000Umin 0,35Bar
5000Umin 0,50Bar
6000Umin 0,65Bar

So wie es aussieht ist die Abgasanlage schon an der Grenze bei den von mir angepeilten 230PS/6000Umin. Habe gelesen dass man den Gegendruck von 0,5Bar nicht überschreiten sollte. Mir scheint der Durchmesser der Abgasanlage (55,5mm außen) für Leistung jenseits 250PS etwas zu klein.
Der Supersprint Krümmer ist 2flutig bis fast vor den Kat ausgelegt. was einen grösseren Volumen bittet.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie
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   Siwy51

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 Geschrieben am 25.07.2020 um 15:01 Uhr   
Supersprint.

   

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   Siwy51

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 Geschrieben am 25.07.2020 um 16:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 25.07.2020 um 18:37 Uhr ]

Hier noch ein Auszug zum Thema Abgasgegendruck aus dem Buch "Supercharged".
Da habe ich noch was vergessen. Jetzt weiß ich warum die Sport Auslassnockenwelle nichts an Leistung gebracht hat. Der begrenzende Faktor ist die Abgasanlage. Sinkt der Abgas-gegendruck, sinkt dann auch der Ladedruck auf der Saugseite. Das entlastet den Kompressor.(verringert die Leistungaufnahme des Kompressors)


   

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   SLK-63

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 Geschrieben am 25.07.2020 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.07.2020 um 09:58 Uhr ]

Das ist kein SuperSprint, den kannst du hier sehen: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89589&forum=5

Und danach halt nen gescheiten Kat: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89590&forum=5

Kein Wunder, dass ich diese Leistung mit lediglich 0,3x-0,4bar Ladedruck auf nem Mustang Dyno hab (nicht mit MickeyMouse-Dynojets verwechseln usw). Wenn auch PreFL, klar.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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   No2fast

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 Geschrieben am 27.07.2020 um 14:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 27.07.2020 um 15:28 Uhr ]



Siwy51 schrieb:

Hallo zusammen.
Habe heute den Abgas-gegendruck vor Kat gemessen. Da ich schon einen zusätzlichen Lambdasonden-anschluss im Abgas-krümmer habe war der Aufwand nicht groß. Habe einen Adapter für den Druckschlauch gemacht, und an meine Digitale Ladedruckanzeige angeschlossen. Hier mein Setup der Abgasanlage:

1. Zweiteiliger Abgas-krümmer aus dem 230em Fl.
2. 400 Zellen Metallkat.
3. Powersprint ESD.

Hier die Werte:
2000Umin 0,05Bar
3000Umin 0,20Bar
4000Umin 0,35Bar
5000Umin 0,50Bar
6000Umin 0,65Bar

So wie es aussieht ist die Abgasanlage schon an der Grenze bei den von mir angepeilten 230PS/6000Umin. Habe gelesen dass man den Gegendruck von 0,5Bar nicht überschreiten sollte. Mir scheint der Durchmesser der Abgasanlage (55,5mm außen) für Leistung jenseits 250PS etwas zu klein.
Der Supersprint Krümmer ist 2flutig bis fast vor den Kat ausgelegt. was einen grösseren Volumen bittet.

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Hi,

meiner Meinung nach ist die Abgasanlage vom Rohrdurchmesser schon unterdimensioniert, aber was heisst da schon .

Ich würde grundsätzlich schauen was das "Saugmotoräquivalent" an AGA Durchmesser braucht.

Ein 2,3er Kompressormotor verhält sich bei einem bar Ladedruck grob gesagt wie ein 4.6 Liter Sauger, entsprechend bei 0.5 bar wie ein 3,4 Liter Sauger usw.

Bis 200 PS reichen meiner Meinung nach 2.5 Zoll aus und ab 250 PS sollte es schon 3 Zoll sein, wenn man optimal aufgestellt sein möchte.

Bell gibt übrigens nur 4 PSI als vertretbaren Abgasgegendruck an, ca 3.5 bar.

Ich denke mit den serienmäßigen 54 mm Rohrdurchmesser (downpipe) verliert man bei nem getunten 2.3er Kompressor nicht mehr als 10 bis 20 PS in der Spitze. Die meisten können damit leben.

LG

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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.07.2020 um 15:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.07.2020 um 15:43 Uhr ]

Kommt hin, der (echte) SuperSprint Krümmer waren +8PS und der HJS +20PS wenn ich mich Recht erinnere. Gültig bei ebenfalls SuperSprint Endtopf.

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   No2fast

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 Geschrieben am 27.07.2020 um 16:35 Uhr   
4 psi sind ungefähr 0.3 bar und nicht 3.5 bar



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   Siwy51

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 Geschrieben am 28.07.2020 um 16:39 Uhr   
Hallo zusammen.
Hallo No2Fast.

Habe heute den Abgasgegendruck nach dem Kat gemessen.
Bei 6000Umin 0,35Bar. Bei niedriger Drehzahl ist der Druck minimal 0,15Bar.
Also erhöht der Kat um 0,3Bar dem gesamt Gegendruck. Ist das viel für ein Kat?
Hm bin etwas ratlos.


   

--
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   No2fast

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 Geschrieben am 28.07.2020 um 21:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 28.07.2020 um 21:41 Uhr ]



Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Hallo No2Fast.
Habe heute den Abgasgegendruck nach dem Kat gemessen.
Bei 6000Umin 0,35Bar. Bei niedriger Drehzahl ist der Druck minimal 0,15Bar.
Also erhöht der Kat um 0,3Bar dem gesamt Gegendruck. Ist das viel für ein Kat?
Hm bin etwas ratlos.


Hi,

entscheidend wäre für mich der Abgasgegendruck vor dem Kat. Eigentlich müsstest jetzt alles nach dem Sammler abhängen und nochmal messen ohne Kat und Dämpfer. Ausgehend von diesem Wert würde ich die downpipe dimensionieren. Mit 3 Zoll machst nichts falsch meiner Meinung nach, wenn Du nach Maximalleistung strebst. Da der Ladedruck vermutlich nochmal runtergehen wird, könntest ggf. nochmals nachlegen am Kompressorübersetzungsverhältnis.

Eigentlich bräuchte es wirklich einen Kompressor, der mindestens zwei Nummern größer ist als der M62. Klar kann man noch max 15 bis 20 PS mit ner AGA einfahren (in Verbindung mit Übersetzung ggf nen Tick mehr ) Wenn aber schon bei 6500 Ende ist, dann kommt auch nicht viel mehr Power raus. Ich weiss, im Netz gibt es Motoren mit M62 die 350 PS machen. Das betrifft aber nur Honda V-tec Motoren und andere "Japan Drehlzahlexoten", die mit M62 bis 8000 Umdrehungen+ drehen bei 1,5 bar Ladedruck und mehr.

LG
(Hallo bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht in die quote/zitat reinschreiben!Korrigiert vom Mod)

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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 29.07.2020 um 17:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 29.07.2020 um 17:56 Uhr ]

Hallo zusammen
Hallo No2fast.
Erst mal Danke für Deine Tips und die PN.
Nach Höchstleistung strebe ich nicht. Möchte die angepeilten 220-230PS erreichen.
Ich hatte noch einen Kat zu hause rumliegen. Habe Kontakt mit Uni-Kat aufgenommen.
Wird mit 200 Zellen Metallkat bestückt. Danach sehe ich wie der Abgasgegendruck sich verändert hat. (ohne Abgasanlage kann ich hier nicht testen). Wenn alles passt könnte ich die Verbindungsrohre zum Krümmer und Vorschaldämpfer in 63,5 mm ausführen.
Kommt auf den Gegendruck an. Sollte mit dem Powersprint ESD noch zu laut sein würde ich die Anlage nehmen. Ist komplett in 63,5mm ausgeführt.

https://www.ebay.de/itm/FOX-Mercedes-SLK-Typ-170-Halbanlage-ab-Kat-115x85-Typ-32/254601921095

Mal schauen wie es sich entwickelt. An den Motor und die Kompressor Übersetzung möchte ich nicht mehr ran.



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