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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.07.2020 um 11:42 Uhr   
Anschluss am Luftsammler.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb

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 Geschrieben am 15.07.2020 um 14:23 Uhr   
Heute war bei mir auch Tag der Wahrheit...

Leider mit gemischten Gefühlen...

Ausgang:
SLK 230K FL
M62 Kompressor, Sport-ESD restlicher Auspuff Serie, dbilas Einlassnockenwelle, S3 Einspritzdüsen, (sehr) großer Ladelufkühler, K+N Filter mit erweitertem Kasten.

Die 267PS im Diagramm bitte ignorieren, dass war ein Überschwinger beim Gang rausnehmen. Tatsächliche Höchstleistung sind 245PS und 357Nm.
Der Verlauf und das Drehmoment gefällt mir sehr gut, leider kommt oberhalb von 5500 kein Leistungsanstieg mehr. Hier hätte ich auf 10-20PS mehr gehofft. Interessiert im Alltag nicht, eigentlich ja nur das Ego

Ich vermute, das obenraus der Serienauspuff "bremst", möchte aber nichts mehr ändern und keine Brüll-Anlage für meinen Daily-Driver...



   

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 Geschrieben am 15.07.2020 um 14:24 Uhr   
Hier noch das Diagramm

   

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   SLK-63

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 Geschrieben am 15.07.2020 um 14:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.07.2020 um 14:53 Uhr ]

Brauchst keine BrüllAnlage, einfach 200cpsi HJS Kat & Absorbitionsdämpfer danach rein. Über >15PS und niedrigere Temp freuen. Beides merkst auch beim EinkaufenFahren sehr gut. Aber schön zu sehen, was möglich ist wenn gute Basis / gut gemacht, chapeu!

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2020 um 08:23 Uhr   


ultimate schrieb:
Heute war bei mir auch Tag der Wahrheit...

Leider mit gemischten Gefühlen...

Ausgang:
SLK 230K FL
M62 Kompressor, Sport-ESD restlicher Auspuff Serie, dbilas Einlassnockenwelle, S3 Einspritzdüsen, (sehr) großer Ladelufkühler, K+N Filter mit erweitertem Kasten.

Die 267PS im Diagramm bitte ignorieren, dass war ein Überschwinger beim Gang rausnehmen. Tatsächliche Höchstleistung sind 245PS und 357Nm.
Der Verlauf und das Drehmoment gefällt mir sehr gut, leider kommt oberhalb von 5500 kein Leistungsanstieg mehr. Hier hätte ich auf 10-20PS mehr gehofft. Interessiert im Alltag nicht, eigentlich ja nur das Ego

Ich vermute, das obenraus der Serienauspuff "bremst", möchte aber nichts mehr ändern und keine Brüll-Anlage für meinen Daily-Driver...





Ist die Software angepasst?


--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
SLK 230 Kompressor, 05/98, Autom., ESD: Supersprint; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; u.s.w.

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 Geschrieben am 16.07.2020 um 13:54 Uhr   
Hallo Ultimate,

das mit der SW würde mich auch interessieren.
Wie ist das Übersetzungverhältnis KW zum M62 Kompressor?


Grüße

Leroy

--

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 Geschrieben am 16.07.2020 um 17:24 Uhr   
Riemenscheibe Kurbelwelle hat 218mm, am Kompressor 87mm.

Software ist die Standard-Version von Speer.

Auf eine weitere Anpassung wurde nach Prüfung der Werte verzichtet.
Ich habe eine Breitbandlambdasonde verbaut und kann mit einem Diagnosegerät Zündungswerte und Klopfregelung auslesen.

Das Steuergerät hat die großen Düsen adaptiert, läuft bei Teillast perfekt Lambda 1 und bei Volllast ca. 0,83.
(Seriendüsen bei Vollast Lambda 0,97, also viel zu mager)

Der Zündwinkel ist genau an der Grenze, mit 102 Oktan alles okay, mit 98 wird ca. 1-3 Grad bei hohen Drehzahlen zurückgeregelt.
Laut meinen Erfahrungen von meinen anderen Autos und auch Aussage des Tuners nach der Messung ist das okay und hier käme keine Leistung mehr.

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   Siwy51

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 Geschrieben am 17.07.2020 um 19:43 Uhr   
Hallo zusammen, hallo Chris.
Ich habe da eine Theorie warum die Motorleistung ab ca. 5500Umin wie festgenagelt bei 245PS hängt.
Bei Deinem Setup Ü2,5 (KW 218mm/Pulley 87mm) Dreht der Kompressor bei 5500Umin Motordrehzahl 13750Umin. Das ist schon am Ende der freigegebenen Drehzahl. Bei 62000Umin Motordrehzahl liegen wir 15500Umin am Kompressor. Da konsumiert der Kompressor ca. 60PS bei einem Ladedruck von 15PSI/1,0Bar. Und Du hast bestimmt mehr als 15PSI Ladedruck direkt am Kompressor.

Bei meinem Setup Ü 2,13 und 13200Umin bei 62000Umin Motordrehzahl habe ich weniger als 0,6Bar Ladedruck im Luftsammler. Der Ladedruck am Kompressor liegt bei unter 1,0bar/15PSI macht ca. 42PS Leistungsaufnahme des Kompressors.
Der gesamte Druckabfall zwischen Lader und Luftsammler liegt bei ca.0,4Bar.

Ich würde die Übersetzung auf Ü2,23 (80mm Pulley/ 179mm KW) gehen. Bei dem traumhaftem Drehmoment-verlauf kann man im unterem Drehzahlbereich etwas abgeben zu Gunsten einer Entlastung im oberem Drehzahlbereich. Der Motor wird Brutto sehr stark belastet. Die mindestens 60PS für Kompressor-antrieb plus 245PS an der Kupplung machen zusammen über 300PS Gesamtbelastung für die Kolben und Kurbelwelle. Der Ladedruck direkt am Kompressor ist ausschlaggebend für die Leistungsaufnahme des Kompressors. Die dazugewonnene Leistung konsumiert der Kompressor komplett für seinen Antrieb.

   

--
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   Siwy51

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 Geschrieben am 18.07.2020 um 09:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 18.07.2020 um 12:07 Uhr ]

Hallo zusammen.
Hier noch eine Ergänzung.
Die mögliche Leistungssteigerung durch den wechsel auf den M62 Kompressor resultiert
aus der grösseren Luftmasse die der M62 unter gleichen Bedingungen
(Leistungsaufnahme für den eigenen Antrieb) liefert. Das sind wie auf dem Beispiel bei 10PSI ca. 50CFM/Stunde. Macht ca. 85m³/Stunde. Sind 23,6 Liter/Sekunde.
23,6 Liter x 1,18 Gramm = 27,8 Gramm/Sekunde. 27,8 : 0,9 PS per/Gramm = 30,9PS

Das ist die mögliche Leistungssteigerung bei der man aus dem ungünstigem Arbeitsbereich des M45 zu dem grösserem , und unter besseren Arbeitsbedingungen laufendem M62 wechselt.
Man muss dabei auch den Ladedruck direkt am Kompressor im Auge behalten.
Er darf nicht viel über 15PSI/1,0Bar steigen, da die parasitären Kräfte überproportional steigen. Bessere Abgasanlage, Metallkat, entdrosselter Zylinderkopf
usw sinken den gesamt-Druck (gegen-Druck , gegen der Kompressor ankämpfen muss) im Ansaugtrakt, und helfen dem Kompressor bei seiner Arbeit.

   

--
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 Geschrieben am 22.07.2020 um 21:38 Uhr   
Vielen Dank für die Diagramme.

Ich habe heute mal den Druck am Laderausgang gemessen, so bis 4000 etwas gleich zum Druck im Ansaugkrümmer.

Darüber steigt er stark an, ab ca. 5000 U/min sogar erheblich. Richtung Drehzahlende ca. 0,85bar.

Ich werde morgen nochmal genauere Werte anschauen.


Mich würde mal interessieren wieviel Leistung mein Serienauto tatsächlich mit der großen Riemenscheibe auf dem M45 hatte, wenn der M62 tatsächlich bei ~245 am Ende ist.

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