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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
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   Siwy51

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 Geschrieben am 13.05.2020 um 20:03 Uhr   
Hallo zusammen.
Hier eine kleine "Wasserstand Meldung" zu meinem Projekt.
Ich hatte in dem letzten drei Wochen wenig Zeit für den SLK gehabt.
Kurzfristig musste ich ein Gartenhaus/Blockhaus bei mir im Garten aufbauen.
War wie immer viel mehr Arbeit wie gedacht.
Jetzt zum SLK.
Ich kämpfe noch mit kleinen Problem. Ladedruck zu hoch. Ab und zu bei niedriger Aussentemperatur, wie heute 13°C. Bei Motrdrehzahl unter 3500Umin mag die ME nicht so viel Ladedruck.
Danachab 3500 Umin geht der Ladedruck dank der Sportnockenwellen um ca. 0,1 Bar runter, da passt alles. Ich hoffe dass nach paar Hundert Km der Kompressor etwas an Ladedruck verliert, die Graphit Beschichtung muss sich noch einlaufen.
Danach gibt es ein Leistungsdiagramm.
Anbei Fehlerumgebungsdaten aus SD.


   

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 Geschrieben am 30.05.2020 um 20:16 Uhr   
Hallo zusammen.
Habe heute den Ladedruck direkt am Kompressor-Ausgang gemessen.
Im 5-tem Gang Vollgas.

bei:
2000Umin 0,55 Bar
3000Umin 0,75 Bar
5000Umin 0,80 Bar
6000Umin 0,95 Bar
Der Ladedruck ist im unteren Drehzahlbereich ca. 0,1 Bar höher als im Luftsammler.
Bei höhstdrehzahl 0,40 Bar höher.

Am 05.06 Habe ich ein Termin für Leistungsmessung auf einem Dyno Jet.

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 Geschrieben am 30.05.2020 um 22:04 Uhr   
Hier die Leistungsaufnahme bei ca. 1 Bar/ 14,5 psi

   

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 Geschrieben am 05.06.2020 um 18:46 Uhr   
Hallo zusammen.
Mein heutige Besuch auf dem Dynojet Prüfstand war nur ein Teilerfolg.
Wie der Pech das will heute kalte Lufttemperatur.
Beim Testlauf ist die MKL angegangen. Fehle Ladedruck zu hoch. Notlauf AFR bei Vollast 13,8 viel zu mager da über Notlaufkennfeld gesteuert.
Der Techniker hat dann bei 5400Umin den Lauf beendet. Mein Motor hatte damals bei einer Messung mit dem Carlsson Kit höhste Leistung bei 6150Umin.
Aber trotzdem kann man sehen den Anstieg des Drehmoments und der Leistung.
Die Drehzahl ist etwas kastriert, aber wenn man die Linien etwas verlängert liegt der PS Wert zwischen 220 und 230PS bei ca 13000Umin am Kompressor. So wie erhofft.
Da kann man sicher mit einem kleinerem Pulley noch mehr rausholen, aber so stark
möchte ich den Motor nicht belasten.

   

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 Geschrieben am 05.06.2020 um 18:47 Uhr   
Der Prüfstand.

   

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 Geschrieben am 05.06.2020 um 19:06 Uhr   
Noch eins.

   

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 Geschrieben am 08.06.2020 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.06.2020 um 15:07 Uhr ]

Puh und das an einem Dynojet.. Da hat ja Claus (bitti) mit nem im Vergleich dazu quick'n'dirty Umbau dieselbe Power dahinter bzw ich sogar mehr an einem richtigem Mustang Dyno mit lediglich 12800 S/C rpm und <0,4 bar und 12,4 A/F

Aber schöne Beschäftigungstherapie, man lernt ja viel dazu und ist auch schön mal wieder nen R170 zu sehen der nicht verrotet ist / um seine Plakette kämpft wie mittlerweile üblich.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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   bitti

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 Geschrieben am 08.06.2020 um 15:32 Uhr   
quick'n'dirty Umbau~das muss einem erst mal einfallen

Hier zum Vergleich noch mal meine Werte, sind fast identisch, aber mein Drehmoment Verlauf ist etwas besser...

LG Claus

   

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   Siwy51

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 Geschrieben am 08.06.2020 um 20:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.06.2020 um 07:39 Uhr ]

Hallo Bitti.
Schön das Du Dein Leistungsdiagramm eingestellt hast. Beide auf dem selben Prüfstands Typ. Was sehr interessant ist, ist der fast identische Drehmoment Verlauf bis zum Abbruch bei meiner Messung.
Im erstem Beitrag auf der Seite das Bild mit Star Diagnose zeigt in der letzten Zeile den
"Sollwert des Drehmoments" 160Nm bei 3100Umin.
Wir haben beide 290Nm bei 3100Umin. Und bei meinem trotzt Notlauf MKL an.
Ich bin mir sicher dass die Simos4 LE den Drehmoment Verlauf überwacht und begrenzt. Das hat zu Folge, dass eine starke Erhöhung des Drehmoments über 300Nm
ohne ein Eingreifen in die Software nicht möglich ist.
Nur durch entdrosseln des Motors bei hocher Drehzahl wirkt man dem absinken des Drehmoments entgegen, was zu höhererer Leistung am Drehzahlbegrenzer führt.
Für 230PS bei 6000Umin braucht man 270Nm bei 6000Umin.

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 Geschrieben am 14.06.2020 um 17:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.06.2020 um 17:34 Uhr ]

Hallo zusammen.
Habe aus reiner Neugier die ECU Datei meines 200K Fl mit geeigneter Software aufgemacht. Es gibt nur Maps für Kraftstoff und Zündung. Keine Möglichkeit in die
Sicherheits-Einstellungen wie Höhe des Ladedrucks, Drehzahlbegrenzer, Luftmasse
korrigierend einzugreifen.
Kollegen aus dem Benzworld Forum haben bei dem Turbo Umbau auch Schwierigkeiten mit der Sim4LE ECU Software.
https://www.benzworld.org/threads/t3-t4-turbo-swap-in-progress.3052664/page-2#post-18013681


   

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