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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 17.04.2019 um 21:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 17.04.2019 um 21:53 Uhr ]
Hallo Steven.
Das Problem am 200K EVO ist die Meldung P0103.
LMM Kurzschluss nach Plus / Laufmasse grösser als 640Kg/H oder 177g/s. Bei einer Drehzahl kleiner als 5000 Umin Motor.
Das Problem hatte ich bei dem M45 mit Ü3,1 also KW scheibe 217mm zu Pulley 70mm.
Bei Temperatur unter 10°C kam die Meldung öfter.
Bei jetzigem Setup liege ich bei 173 g/s Luftmasse bei 5000 Umin. Ich schetze die Leistung jetzt auf gut 230PS. Der Wagen geht gut, und das bei stressfreier Drehzahl.
Die Luftmasse jetzt 212g/s. bei ca 6000 Umin Motor.
Die Temperatur der Ladeluft musste auch niedriger sein als vorher beim M45.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 17.04.2019 um 22:53 Uhr  
| Hi,
ich verstehe. Der 32er hat ja "nur" einen MAP Sensor und kein MAF.
Tja, da ist guter Rat teuer. Im wahrsten Sinne der Worte, da bräuchte man einen versierten Chiptuner, der das entsprechend aus-bzw umprogrammiert mit anderem Luftmassenmesser, Einspritzdüsen usw..
Schade, mit 1.2 bar sollte der 200K ordentlich an Perfomance zulegen können.
MfG
Steven | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 20.04.2019 um 11:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 20.04.2019 um 12:01 Uhr ]
Hallo zusammen.
Haute habe ich die Breitband Lambdasonde Angeschlossen.
Die A/F Ratio Werte sind gut. Bei Vollast gemessen im 5 Gang.
Bei 3000Umin 13,0 A/F Lambda 0,89
Bei 5500Umin 12,2 A/F Lambda 0,83
Software vom Fairchip (Standard Tuningsoftware für 200K Fl) Plus Kraftstoffmenge
erhöht mit SD auf Stufe 2.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
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| Geschrieben am 27.04.2019 um 13:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 27.04.2019 um 13:30 Uhr ]
Hallo zusammen.
Zum Abschluss wollte ich noch paar Infos zu der Zusatz Umlenkrolle geben.
Das Thema wurde hier behandelt:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95211&forum=5&start=40&highlight=
Die Kunststoffrolle wurde gegen eine Metallrolle 92mm des Riemenspanners ersetzt.
Das Schrägkugellager ist besser. Auf grössere Belastung ausgelegt.
Man merkt wirklich den Unterschied mit der Zusatz Rolle, der Schlupf am Rippenriemen ist viel kleiner.
Sonst keine Auffälligkeiten, Der Motor zieht richtig gut.
--
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| Geschrieben am 27.04.2019 um 13:52 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
Beim FL gibt es ja das Problem, dass bei höheren Ladedrücken ein Drucksensor dazu führt, dass die MKL angeht.
Moin!
Weiß jemand, ob der Drucksensor im FL das Gemisch beeinflußt oder ob das "nur ein Sicherheitsschalter" ist?
Letzterer sollte sich ja relativ einfach ersetzen/manipulieren lassen.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 27.04.2019 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 27.04.2019 um 14:50 Uhr ]
Hallo Umac.
Schau Dir bitte die PDF Datei an. Die kann man runterladen.
https://slideheaven.com/technischer-fortschritt-durch-evolution-neue-vierzylinder-ottomotoren-von-merced.html
In der PDF hier wird das Ganze erläutert. Absatz 3.7.2 ....
Ist Die SIMOS 4 Steuerung beschrieben. Die Elektronik könnte sogar in den Drehmoment Verlauf eingreifen, und das Getriebe vor Überlastung schützen.
--
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Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 28.04.2019 um 12:46 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Weiß jemand, ob der Drucksensor im FL das Gemisch beeinflußt oder ob das "nur ein Sicherheitsschalter" ist?
Letzterer sollte sich ja relativ einfach ersetzen/manipulieren lassen.
Ciao Uwe
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Hallo Uwe,
m.E. ist beim FL 200 und 230 der Drucksensor eingebaut worden, damit diese Modelle nur noch begrenzt in der Leistung angehoben werden können. MB wollte ja auch die 6-Ender verkaufen.
Also eher keine Schutzschaltung für den Motor.
Durch eine frei programmierbare CPU sollte der Drucksensor umgangen werden können.
Aber was für ein Aufwand.
VG
Lothar
+++
--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm;
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