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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 13.03.2020 um 07:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 13.03.2020 um 07:37 Uhr ]
Hallo Ultimate.
Hallo zusammen.
Bei meinem hat der Umbau auf Metallkat den Ladedruck um ca. 0,1Bar gesenkt.
Dadurch verbessert sich die Zylinderfüllung und die Leistung steigt.
Dei zusätzliche Umlenkrolle ist jetzt aus Stahl. So eine wie beim Riemenspanner.
Die hat Schrägrollenlager, die sind belastbarer.
Wie hast Du die Umluft-klappe/Umluft-steller da Integriert? Kannst Du ein Bild einstellen? Wie wird die Magnetkupplung bei Deinem angesteuert?
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2020 um 08:16 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Meiner (allerdings Schalter) bei normaler Fahrweise mit Dampf auf der Landstrasse im Sommer so 8,9 Liter. In Österreich steht auch mal ne 7,8 - 8,0 an. Autobahn so 9,5. Sensoren etc. alles neu.
Zu oben: Die ULK ist ein reiner Aktuator, gesteuert über das Gaspoti (egal was der Kompri pumpt).
Auch dir mein Respekt zu der Aktion und schön wenn es noch Leute gibt die sich dafür interessieren und experimentieren (und posten).
Vielen Dank! Freut mich zu lesen.
PS: ich hatte die Zeit 100-200 gemeint, nicht den Verbrauch
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Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
| Geschrieben am 13.03.2020 um 08:20 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Wie hast Du die Umluft-klappe/Umluft-steller da Integriert? Kannst Du ein Bild einstellen? Wie wird die Magnetkupplung bei Deinem angesteuert?
Ich habe einige Bilder gemacht, bekomme die aber über mein iPhone nicht verkleinert zum hochladen. Das mache ich die Tage.
Die ULK habe ich mit einer angefertigten Adapterplatte an den Luftfilterkasten geschraubt, so wie beim preFL.
Die Magentkupplung hängt parallel zur Benzinpumpe.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich evtl doch auf ein festes Custom-Pulley umsteige. | Antworten
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User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 13.03.2020 um 11:12 Uhr  
| Bei allem Respekt vor dem Pioniergeist. Ein bischen sollte man aber auch die Realitäten anerkennen. 18.5 Sekunden 100-200 - quasi wie mein alter Alltags CDI. Ein 32er braucht ca 10 bis 11 Sekunden und das fühlt sich irgendwie schon lahm an.
Um es auf den Punkt zu bringen: perspektivisch wird das kein Sportwagen werden - ohne massive Maßnahmen, insbesondere auch was den finanziellen Einsatz betrifft.
Da stellt sich dann vielleicht doch die Frage, ob es das richtige Fahrzeug oder der richtige Ansatz ist.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2020 um 12:33 Uhr  
|
ultimate schrieb:
SLK-M schrieb:
Meiner (allerdings Schalter) bei normaler Fahrweise mit Dampf auf der Landstrasse im Sommer so 8,9 Liter. In Österreich steht auch mal ne 7,8 - 8,0 an. Autobahn so 9,5. Sensoren etc. alles neu.
Zu oben: Die ULK ist ein reiner Aktuator, gesteuert über das Gaspoti (egal was der Kompri pumpt).
Auch dir mein Respekt zu der Aktion und schön wenn es noch Leute gibt die sich dafür interessieren und experimentieren (und posten).
PS: ich hatte die Zeit 100-200 gemeint, nicht den Verbrauch
Dachte schon das es komisch ist, ließ sich aber nicht anders interpretieren (für mich).
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
| Geschrieben am 13.03.2020 um 14:41 Uhr  
|
No2fast schrieb:
Bei allem Respekt vor dem Pioniergeist. Ein bischen sollte man aber auch die Realitäten anerkennen. 18.5 Sekunden 100-200 - quasi wie mein alter Alltags CDI. Ein 32er braucht ca 10 bis 11 Sekunden und das fühlt sich irgendwie schon lahm an.
Um es auf den Punkt zu bringen: perspektivisch wird das kein Sportwagen werden - ohne massive Maßnahmen, insbesondere auch was den finanziellen Einsatz betrifft.
Da stellt sich dann vielleicht doch die Frage, ob es das richtige Fahrzeug oder der richtige Ansatz ist.
Da hast du absolut Recht...!
Um richtig schnell zu sein ist es sicher der falsche Ansatz und auch das falsche Fahrzeug.
Für richtig schnell habe ich noch was anderes, auch mit Kompressor, aber 850kg und ca. 7s 100-200 km/h. Aber null Alltagstauglich.
Für mich hat es folgende Gründe:
Der SLK ist mir mit Rep.-Stau und Rostproblemen für n Appel und n Ei "zugelaufen".
Der eigentliche Plan war, ihn zu reparieren und weiterverkaufen.
Dann habe ich probeweise n paar schicke Felgen draufgesteckt und wollte ihn behalten.
Jetzt, 2,5 Jahre und ein paar tausend Euro später ist er durchrepariert, nach meinen Bedürfnissen umgebaut und für mich Alltagsauto, deswegen auch der Selbst-Umbau auf LPG.
Ich habe meine Autos - auch die Alltagsautos - schon immer für mich und meinen Geschmack hin umgebaut. Einfach weil es mir Spaß macht.
Nochmal zur Zeit. Diese messe ich nicht unbedingt aus Gründen der Zeitenjagd sondern eher um Maßnahmen objektiv beurteilen zu können. Das Popometer täuscht da ja oftmals.
Mittlerweile habe ich auch eine Angabe für das Serienfahrzeug auf 16 Zöllern gefunden: 24,2
Damit bin ich also fast 6sek. schneller. Das zeigt eben, dass deutlich Leistung gekommen ist und das freut mich | Antworten
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 14.03.2020 um 05:11 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
ultimate schrieb:
SLK-M schrieb:
Meiner (allerdings Schalter) bei normaler Fahrweise mit Dampf auf der Landstrasse im Sommer so 8,9 Liter. In Österreich steht auch mal ne 7,8 - 8,0 an. Autobahn so 9,5. Sensoren etc. alles neu.
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PS: ich hatte die Zeit 100-200 gemeint, nicht den Verbrauch
Dachte schon das es komisch ist, ließ sich aber nicht anders interpretieren (für mich).
deshalb der vergleich mit dem dragster
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 02.04.2020 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 02.04.2020 um 20:14 Uhr ]
Hallo zusammen.
Die Saison 2020 ist eröffnet.
Habe gesten und heute ca. 200Km gemacht, und die Nockenwellen eingefahren.
TÜV und AU ohne Beanstandung.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Kein Leistungsverlust im unterem Drehzahlbereich.
Das Abgas/Auspuffgeräusch ist lauter geworden (schon grenz-wertig Leute drehen sich auf der Strasse um) wenn der Auspuff warm/heiß ist.
Habe den Ladedruck-verlauf beobachtet, im 5tem Gang Volllast. Luft Temp. 12°C.
Im Luftsammler nach der DK gemessen.
1500Umin 0,45Bar
2000Umin 0,60Bar
3000Umin 0,65Bar ab der Motordrehzahl geht der Ladedruck runter auf
5500Umin 0,55Bar
Der Rückgang des Ladedrucks im höherem Drehzahlbereich bestätigt die bessere
Zylinderfüllung durch die D.Bilas Nockenwellen und die Zylinderkopf Bearbeitung.
Der Ladedruck ist jetzt um ca 0,1Bar höher als vor dem Umbau. Hängt mit der Grafit-Beschichtung des Kompressors zusammen (wie auf Seite 16 oben beschrieben).
Die volumetrische Effizienz ist durch kleineren Luftspalt gestiegen. Bei gleicher Drehzahl.
Leistungsprüfung kommt in den nähsten Tagen.
Habe zwei Firmen gefunden in meiner Nähe die Tests auf einem Dyno-Jet anbieten.
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