.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.03.2020 um 16:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 02.03.2020 um 16:50 Uhr ]

Hallo Ultimate.
Das musste das Teil in der grüner Umrandung sein.
Wenn Du sonst noch Bilder vom Umbau brauchst melde Dich. Habe einige gemacht.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
 Geschrieben am 02.03.2020 um 16:57 Uhr   
vielen Dank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ultimate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
 Geschrieben am 04.03.2020 um 08:25 Uhr   
@siwy: Ich habe gerade auf der ersten Seite dein Bild der Riemenführung gesehen.
Du hast hier noch eine zusätzliche Umlenkrolle verbaut, oder?
Warum dies?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ultimate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 04.03.2020 um 12:20 Uhr   
Ja. Ist ne zusätzliche Rolle Verbaut.
Ist noch aus dem M45 Projekt. Kann nicht schaden.
Habe hier beschrieben.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95211&forum=5&start=20&highlight=

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
 Geschrieben am 10.03.2020 um 16:56 Uhr   
Ich habe heute den m62 verbaut.

Dank der top Anleitung von siwy51 war es kein Problem und ich konnte alles super vorbereiten. Vielen Dank nochmal dafür!

Hat jemand die Angaben für Luftmasse anhand Drehzahl beim m45 und m62?

Vorher war m45 mit 218er Riemenscheibe und Serien-Rad am Kompressor (70mm beim 230, oder?)

Jetzt m62 mit 218er Riemenscheibe und 87er Rad am Kompressor.

Der Ladedruck ist nur minimal höher als vorher, ca. 0,05 bis 0,1bar.

Ist das bei der Übersetzung so richtig? Oder macht die Umluftklappe bei mehr Druck auf um zurück zu regeln?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ultimate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 10.03.2020 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 10.03.2020 um 21:58 Uhr ]

Hallo Ultimate.
Es freut mich dass Dein Umbau gelungen ist.
Die Hardware Ist fertig.
Jetzt muss die Elektronik dran.
Ich habe auch das Gefühl dass etwas in den Drehmomentverlauf eingreift.
Lade Dir die PDF runter. Unter 3.7.2 ist eine interessante Aussage.

https://slideheaven.com/technischer-fortschritt-durch-evolution-neue-vierzylinder-ottomotoren-von-merced.html

Auf jede Fall hast Du jetzt eine solide Basis für weitere Leistungssteigerung.
Ich wurde den Ladedruck direkt am Kompressor Ausgang messen.

Luftdurchsatz M62. Für cbm x 1,7 multiplizieren
KW 218:87=2,5
Motor 6000Umin x 2,5 = 15000Umin Kompressor

Von dem Wert ca 85% Volumetrische Effizienz.

Du hast jetzt viel kühlere Ladeluft. bei mehr Ladedruck.


   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 10.03.2020 um 21:52 Uhr   
Diagramm M45.

218 : 70 = 3,11
Motor 6000Umin x 3,11 = 18660 Kompressor

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
 Geschrieben am 12.03.2020 um 21:58 Uhr   
Wie man sich manchmal täuschen kann...

Der m62 mit Original-Ansaugung macht nicht solche wilden Geräusche wie der M45... Ich höre ihn eigentlich gar nicht heulen.

Dazu das wenige mehr an Ladedruck, mein Popometer hat gesagt, das Auto sei nicht wirklich schneller geworden.

Habe nun mal Zeiten genommen bzw. verglichen.

SLK 230K FL, grosser Ladeluftkühler, Kat Serie, Eigenbau-ESD, 225/45 17 M+S rundum. Automatik mit geänderter Software und echtem M-Modus, Speer Motor-Software und LPG Anlage.
Das Auto ist durch die LPG Anlage, Crossfire-Sitze, 32er Bremse rundum etc. recht schwer. Und ich bin auch kein Leichtgewicht

Gemessen jeweils echte 100-200 km/h (Tacho ca. 105-210 mit meiner Bereifung) im dritten und vierten Gang, 10Hz GPS Empfänger, dragy Mess-App und korrigiert nach Gefälle/Steigung.

M45 mit großer KWS
im Schnitt 19,7Sekunden

dann mit scharfer dbilas Einlassnocke
20,5Sekunden, also langsamer.

und jetzt kommts:
immernoch dbilas Nocke, M62 mit großer KWS, 87mm Magnetkupplung
18,5 Sekunden
Kein deutlicher Unterschied zwischen LPG und SuperPlus.

Das war also ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.
Zusätzlich war es heute ca. 12 Grad wärmer als bei den Messungen davor.

Gemisch passt noch immer gut auf Gas wie auf Benzin, bei Volllast 0,85, bei sehr hoher Drehzahl aber fallend Richtung mager (0,9). Das war mit dem M45 schon so und hier muss nachgebessert werden.

Ich hätte aber trotzdem etwas mehr vermutet. In einer FB Gruppe ist jemand mit einem vorMopf mit nur Software und KWS belegte 16,x Sekunden gefahren.
Jedoch auf 16 Zoll bei Minusgraden.

Alle Messungen sind Steigung/Gefälle korrigiert.

Nächste Schritte:
- Nockenwelle nachmessen, habe immer noch Probleme mit der Aussetzererkennung im Leerlauf auf Zyl. 3
- zusätzliche Umlenkrolle am Generator für evtl. weniger Schlupf (@siwy51)
- evtl nochmal die Seriennockenwelle in der jetzigen Konfiguration testen
- Sportkat
- Luftfilterkasten überarbeiten (habe per Instagram mit jemand Kontakt der die gleiche Kompressorübersetzung auf dem vorMopf fährt und auf dem Prüfstand ohne Luftfilterkasten 15PS mehr hatte)
- Software nochmal anpassen incl. Leistungsmessung

Hat jemand Angaben, was ein Serien 230-K braucht?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ultimate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2020 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.03.2020 um 22:54 Uhr ]



ultimate schrieb:
Hat jemand Angaben, was ein Serien 230-K braucht?

Meiner (allerdings Schalter) bei normaler Fahrweise mit Dampf auf der Landstrasse im Sommer so 8,9 Liter. In Österreich steht auch mal ne 7,8 - 8,0 an. Autobahn so 9,5. Sensoren etc. alles neu.

Zu oben: Die ULK ist ein reiner Aktuator, gesteuert über das Gaspoti (egal was der Kompri pumpt).

Auch dir mein Respekt zu der Aktion und schön wenn es noch Leute gibt die sich dafür interessieren und experimentieren (und posten).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 13.03.2020 um 04:20 Uhr   
wow...ein Dragster

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :642
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.185

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm